Jump to content

MS Teams auf Terminalserver 2012R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich möchte gerne MS Teams auf einem Terminalserver installieren und dies für ausgewählte Benutzer zugänglich machen.

Ich bin nicht ganz schlau, was es zu beachten gibt. Ich habe gelernt, das Audio / Video nicht unterstützt wird. 

Was aber muss ich bei der Installation beachten? Auch möchte ich die Autostartoption bei den Usern, die nicht berechtigt sind, dann auch unterbinden. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen glücklich ausgedrückt :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine Möglichkeit könnte sein, dass die Benutzer, die es nutzen sollen, es sich als "Benutzer Installation" installieren. Habe ich aber auf einem Terminalserver noch nie gemacht. Müsstest du testen. Das dürfte die Profile der User allerdings um ca. 500MB aufblähen.

 

Alternativ "per Machine" installieren (störe dich nicht an VDI im Dokument): https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/teams-for-vdi

msiexec /i Teams_windows_x64.msi /l*v %temp%\TeamsLog.txt OPTIONS="noAutoStart=true" ALLUSER=1 ALLUSERS=1

Du kannst auch die "noAutoStart" Option durch folgende GPO ersetzen bevor du Teams installierst: https://gpsearch.azurewebsites.net/#14985

Nachdem ein User Teams allerdings das erste Mal gestartet hat, startet Teams automatisch bei der Anmeldung. Hier müsstest du dann bspw. beim Log-Off den Autostart in der Registry wieder löschen.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Cheeseman:

HI Jan. Danke !  Es wäre für mich ok, wenn Teams bei den User, die ein Login haben, automatisch startet. Ich möchte nur, dass es bei den anderen nicht automatisch startet. 

 

Dann solltest du den Autostart Registry-Key nur bei den Usern beim Log-Off löschen, die Teams nicht nutzen sollen. Alternativ kannst du bspw. per AppLocker oder FSLogix App Masking den nichtberechtigten Usern den Zugriff auf Teams entziehen. Ein weiterer Ansatz könnte sein, für die Teams User dedizierte Terminalserver aufzusetzen.

 

Je nachdem was Ihr benötigt könnte auch Teams komplett im Browser, also ohne installiertem Client, ein Ansatz sein.

 

vor 12 Minuten schrieb Cheeseman:

Per Machine installieren wäre die "gängige" Option?

 

Bei uns bzw. für unsere Kunden ja, da ansonsten die Profile "explodieren".

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Cheeseman:

Es wäre für mich ok, wenn Teams bei den User, die ein Login haben, automatisch startet. Ich möchte nur, dass es bei den anderen nicht automatisch startet. 

Hmmm ... wie wär's den automatischen Start generell zu deaktivieren und die Benutzer, die es nutzen sollen/wollen starten Teams einfach vom Desktop oder aus dem Startmenü? ... wenn ich nicht irre, darf dann jeder Benutzer für sich Teams selbst für den automatischen Start konfigurieren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Cheeseman:

Ja, generell deaktivieren wäre völlig ok. 

 Das mache ich dann mit o.a. Befehl? 

Der Befehl ist nur da, damit Teams nach der Installation bei der ersten Anmeldung eines Users nicht automatisch startet. Sollte ein User Teams vom Desktop / aus dem Startmenü starten, trägt sich Teams in den Autostart ein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was gibt eigentlich an dem Befehl mit, dass es per Machine installiert wird? Das hier? ALLUSER=1 ALLUSERS=1 ? Weil sonst sehe ich keinen Unterschied zu anderen Installation. Thx.

und noch ne frage. Auf diesem Terminalserver ist bereits ein Teams Client installiert. Kann ich den einfach vorher deinstallieren, neustarten und dann per Machine Installieren? 

Und noch ne Frage. Dort ist bereits Teams installiert (aber falsch), Kann ich das einfach deinstallieren, neustarten und per Machine Installieren?

bearbeitet von Cheeseman
Link zu diesem Kommentar

Hm.. RTFM?

https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/teams-for-vdi

Zitat

Note

These examples also use the ALLUSERS=1 parameter. When you set this parameter, Teams Machine-Wide Installer appears in Programs and Features in Control Panel and in Apps & features in Windows Settings for all users of the computer. All users can then uninstall Teams if they have admin credentials. It's important to understand the difference between ALLUSERS=1 and ALLUSER=1. The ALLUSERS=1 parameter can be used in non-VDI and VDI environments and the ALLUSER=1 parameter is used only in VDI environments to specify a per-machine installation.

https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/msi-deployment

Zitat

Clean up and redeployment procedure


If a user uninstalls Teams from their user profile, the MSI installer will track that the user has uninstalled the Teams app and no longer install Teams for that user profile. To redeploy Teams for this user on a particular computer where it was uninstalled, do the following:

 

Important

The next steps contain information about how to modify the registry. Make sure that you back up the registry before you modify it and that you know how to restore the registry if a problem occurs. For more information about how to back up, restore, and modify the registry, see Windows registry information for advanced users.

 

- Uninstall the Teams app installed for every user profile. For more information, see Uninstall Microsoft Teams.
- Delete the directory recursively under %localappdata%\Microsoft\Teams\.
- Delete the HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Teams\PreventInstallationFromMsi registry value.
- Redeploy the MSI package to that particular computer.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...