Jump to content

SUS und SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Necron,

 

SUS (Software Update Service) ist ja ein Dienst der unter IIS läuft und den Server in bestimmtem Umfang bindet.

 

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung damit hat, den SBS auf der gleichen Maschine aufzusetzen, auf der auch der Small Business Server 2003 läuft. Gibt es hier Einschränkungen oder negative Interaktionen z.B. mit den Sharepoint Services oder anderen wichtigen Komponenten.

 

In kleinen Unternehmen ist es nicht gerade einfach, ausgerechnet für einen kleinen Updateservice eine eigene Maschine anzuschaffen und auch noch durchlaufen zu lassen. In größeren Unternehmen lasse ich mir das ja noch gefallen.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der SUS Server sollte nicht umbedingt auf dem SBS laufen.

Kann man zwar machen ist aber nit ratsam den SUS auf nem DC zu installieren, da der SUS ja mit dem Inet verbunden wird.

Also Sicherheitrisiko.

Ok, der ein oder andere wird jetzt sagen, ich doch ne Firewall oder nen ISA Server, aber selbst MS sagt daß das keine so eine gute Idee ist. Nimm lieber ne andere Kiste.

 

Hoffe das beantwortet Deine Frage.

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde

 

Ist das richtig. Technisch würde es gehen ? Ich habe das typische SBS-Office. 1 Server (DC, Fileserver, Antivirenserver Symantec Corporate) und chronisch keine Updates auf den 5 Maschinen.

 

Risiko klar. Kaufkraft des Kunden leider auch.

Ohnehin ist das ganze Office mydoomisiert ... :cry:

 

 

Wenn es technisch geht, sollte ich es implementieren. Hat jmd. ERFA damit ? (Auf 2003-Server habe ich's zum funzen gebracht).

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Also ich sehe da keinen Grund den SUS nicht auf einem SBS 2003 zu installieren. Seit SUS SP1 ist ja sogar möglich, dass der Server auf einem DC installiert wird. Ich habe derzeit 2 SBS 2003 bei Kunden laufen sowie eine Anzahl SBS 2000 auf denen alle SUS installiert ist.

Das mit dem Internet kann ich nicht nachvollziehen. Der SBS ist sowie permanent (natürlich über eine Firewall) mit dem Internet verbunden (Exchange, POP3, OWA usw). Also wieso soll es da ein größeres Risiko sein, wenn eine Software über Port 80 Patches downloaded.

Den automatischen Update des SUS und die sofortige Freigabe der Patches würde ich sowieso nicht empfehlen. Ich aktualisiere die Patches manuell (man wird ja von MS verständigt, wenn es etwas neues gibt) warte dann 1-2 Tage ob es zu den Patches negative Meldungen gibt (CT Magazin, diverse Boards) und gebe dann erst die Patches frei.

Ich würde sogar sagen, dass es nicht das schlechteste ist, wenn auf einem SBS 2000 der SUS installiert wird, es wird dabei nämlich alles überflüsige, das bei der Standardinstallation des IIS installiert wird entfernt und dazu mit den Programmen Lockdown und UrlScan der IIS ordentlich abgesichert (oder gibt es einen SBS Admin der das selbstständig macht ? - ich glaube eher nein!).

 

Liebe Grüße

 

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

@tango

 

Ich hab noch einaml kurz nachgesehen. Auszug aus den Release Notes zu SP1

 


  • Ability to run on Windows 2000 domain controllers and Small Business Server
  • Better integration with IIS Lockdown
  • Details links of software update packages
  • Installation under the default IIS web sites
  • Increased proxy server time out
  • New software catalog files
     
    und dann noch einmal
     
    Ability to run on Windows 2000 Domain Controller and Small Business Server
    You can install SUS 1.0 SP1 on member servers or domain controllers running any of the following operating systems:
  • Windows 2000 Server
  • Windows Server 2003
  • Microsoft Small Business Server 2000 with Service Pack 1

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Weil ich es gerade gefunden haben, und damit alle Fragen zum Thema SBS 2003 erklärt sind (steht in den FAQ's zum SBS 2003)

 

Q. Does Windows Small Business Server 2003 include Microsoft Software Update Services (SUS)?

 

A. Windows Small Business Server 2003 does not include Microsoft SUS 1.0 with Service Pack 1 (the most current version); however, Windows Small Business Server 2003 does support it. Microsoft SUS 1.0 with Service Pack 1 is available as a free download from the Windows Server System Web site

 

By January 31, 2004, we will provide a whitepaper specifying how to deploy SUS in an SBS 2003 network. If you choose to install SUS 1.0 with Service Pack 1 prior to January 1, 2004, read the general SUS Deployment White Paper on the Windows Server System Web site.

 

SUS 2.0 will become available sometime in the first half of 2004. SUS 2.0 will be free and also delivered separately from Windows Small Business Server 2003. A SUS 2.0 beta will be broadly distributed in February 2004.

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...