Jump to content
real_tarantoga

Test-Connection asynchron/parallel abarbeiten

Recommended Posts

Hallo Board,

ich hoffe, Eure Weihnachtstage waren schmackhaft und freundlich. ;)

Für eine PoSh-Scriptlösung suche ich nach einer "Schleifenoptimierung" - aktuell dauert die Abfrage ewig (etwa 900 Serverobjekte).

Ich frage mich, wie der Code dazu gebracht werden könnte, parallel/asynchron verarbeitet zu werden statt mittels foreach Scheibchen für Scheibchen ...

Foreach ($i in $BI_VMs.Name) {
$coc = Test-Connection -Quiet -Count 2 -ComputerName $i
   if ($coc -eq $false)
        {
        [array]$BI_Offline += $i
        Write-Host $i
        }
}

 

Vielen Dank für eure Ideen!

Und allen einen sanften Rutsch nach 2020!

 

Gruß, r_t

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine kleine Beschleunigung ohne großen Aufwand könntest Du bereits dadurch erreichen, jeden Server nicht 2 mal anzupingen, sondern nur einmal.

$Result = Foreach ($VMName in $BI_VMs.Name) {
    [PSCustomObject]@{
        Name   = $VMName
        Online = Test-Connection -Quiet -Count 1 -ComputerName $VMName
    }
}
$Result

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb testperson:

Und ich Noob hab mir da extra einen abgewurstelt, um das in Jobs laufen zu lassen - ok, ich teste auch nicht nur einen Port, sondern alle AD-relevanten, und das Ergebnis soll dann auch noch "schön" in einem Gridview aussehen. Ich werd echt alt, ich kann kaum noch Schritt halten mit dem ganzen neuen Zeugs... :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

hui,

so viele antworten. DANKE! an die jobs hatte ich zwar gedacht. aber nur dran denken, hatte noch nicht gereicht ... ^^

das wird wohl die lösung werden - der foreach -parallel klingt aber auch gut. den kannte ich noch nicht .:applaus:

@bofh_666 & daabm - ich hab das nur exemplarisch geschrieben. im eigentlichen script passiert noch einiges mehr - aber ich wollte nur die haupthürde "foreach" klar machen.

 

nochmals, dank an euch!

gruß, r_t

Edited by real_tarantoga

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

vor 2 Stunden schrieb real_tarantoga:

ich hab das nur exemplarisch geschrieben. im eigentlichen script passiert noch einiges mehr 

Oh ... Du hast also ein Problem, nur ein ganz anderes, als Du uns hier beschrieben hast ...   hmmmm :hmmm:

Edited by BOfH_666

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...