Jump to content
termack

Kennzahlen VMs

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir nutzen System Center Virtual Mashine Manager zum verwalten eines Hyper V CLusters mit vier Hosts. Wir haben die Notwendigkeit die Hard- und Softwarekosten von einzelnen VM´s zu berechnen. Bei der Windows Server Datacenter Edition kann ich die Lizenzkosten durch die Anzahl der VM´s teilen. Bei der Hardware der Hosts geht das aufgrund der zugewiesenen Ressourcen der jeweiligen VM´s nicht. Daher die Frage ob es eine Prozenztzahl oder einen Index der zugewiesenen Ressourcen gibt. Der verwendete Speicherplatz muss hierbei nicht berücksichtigt werden.

 

Beispiel:

VM1 hat 4 CPU´s und 32GB RAM

Host hat 4CPUs je 32 Cores und 256GB RAM

 

VM1 verbraucht X vom Gesamtsystem

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hardware durch zugewiesene Ressourcen (CPUs, RAM, Disk) teilen.

Oder ein Level System überlegen. Bronze, Silber, Gold VMs mit bestimmten Ressourcen und bestimmten Kosten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

es gibt für sowas ein rudimentäres System für "Verbrauchsmessungen" ähnlich einer Heizungsabrechnung ("wieviel wurde wirklich geheizt?"). Das ist genau für sowas gedacht. Allerdings ist das sehr sperrig, weil es nicht weiterentwickelt wurde. Falls du das Hyper-V-Buch von Rheinwerk zur Hand hast, da habe ich das beschrieben (Kapitel 6.4). Sonst ist eine Suche nach "Enable-VMResourceMetering" vermutlich ein guter Startpunkt.

 

Vermutlich ist das aber für deinen Zweck zu aufwändig. Ich würde wie Dukel einfach Annahmen auf Basis einfacher Statistiken treffen.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Dunkel hallo Nils,

 

vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich werde es dann anhand der anzahl CPU´s und RAM via Excel auswerten. Bei gelegenheit schaue ich mir das Thema Resource Metering genauer an.

 

Gruß Termack

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...