Jump to content

Kennzahlen VMs


termack
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir nutzen System Center Virtual Mashine Manager zum verwalten eines Hyper V CLusters mit vier Hosts. Wir haben die Notwendigkeit die Hard- und Softwarekosten von einzelnen VM´s zu berechnen. Bei der Windows Server Datacenter Edition kann ich die Lizenzkosten durch die Anzahl der VM´s teilen. Bei der Hardware der Hosts geht das aufgrund der zugewiesenen Ressourcen der jeweiligen VM´s nicht. Daher die Frage ob es eine Prozenztzahl oder einen Index der zugewiesenen Ressourcen gibt. Der verwendete Speicherplatz muss hierbei nicht berücksichtigt werden.

 

Beispiel:

VM1 hat 4 CPU´s und 32GB RAM

Host hat 4CPUs je 32 Cores und 256GB RAM

 

VM1 verbraucht X vom Gesamtsystem

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt für sowas ein rudimentäres System für "Verbrauchsmessungen" ähnlich einer Heizungsabrechnung ("wieviel wurde wirklich geheizt?"). Das ist genau für sowas gedacht. Allerdings ist das sehr sperrig, weil es nicht weiterentwickelt wurde. Falls du das Hyper-V-Buch von Rheinwerk zur Hand hast, da habe ich das beschrieben (Kapitel 6.4). Sonst ist eine Suche nach "Enable-VMResourceMetering" vermutlich ein guter Startpunkt.

 

Vermutlich ist das aber für deinen Zweck zu aufwändig. Ich würde wie Dukel einfach Annahmen auf Basis einfacher Statistiken treffen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...