Jump to content

termack

Members
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von termack

  1. termack

    Kennzahlen VMs

    Hallo Dunkel hallo Nils, vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich werde es dann anhand der anzahl CPU´s und RAM via Excel auswerten. Bei gelegenheit schaue ich mir das Thema Resource Metering genauer an. Gruß Termack
  2. termack

    Kennzahlen VMs

    Hallo zusammen, wir nutzen System Center Virtual Mashine Manager zum verwalten eines Hyper V CLusters mit vier Hosts. Wir haben die Notwendigkeit die Hard- und Softwarekosten von einzelnen VM´s zu berechnen. Bei der Windows Server Datacenter Edition kann ich die Lizenzkosten durch die Anzahl der VM´s teilen. Bei der Hardware der Hosts geht das aufgrund der zugewiesenen Ressourcen der jeweiligen VM´s nicht. Daher die Frage ob es eine Prozenztzahl oder einen Index der zugewiesenen Ressourcen gibt. Der verwendete Speicherplatz muss hierbei nicht berücksichtigt werden. Beispiel: VM1 hat 4 CPU´s und 32GB RAM Host hat 4CPUs je 32 Cores und 256GB RAM VM1 verbraucht X vom Gesamtsystem
  3. Gelöst. Zum Test eine Any Any Regel erstellt --> gescannt --> Test erfolgreich Regel wieder entfertn --> gescannt --> packet drop wird im log angezeigt War TCP Port 58640
  4. Ja. Grundsätzlich sehe ich gedropte Pakete. Nur eben nichts vom Quellsystem...
  5. Hi zusammen, ich habe ein Problem mit der Windows Firewall auf einem Windows Server 2016. Ich möchte mit dem MBSA (Microsoft Basline Security Analyzer) die Server Scannen. Bei Servern an denen die Windows Firewall aktiviert ist schlägt der Test Security Update Scan Results mit folgender Meldung fehl. Security Update Scan Results Score Issue Result Security Updates Cannot contact Windows Update Agent on target computer, possibly due to firewall settings. What was scanned How to correct this Die restlichen Test macht er ohne Probleme. Schalte ich die Firewall aus klappt auch der oben genannte Test. Schalte ich die Firewall ein mache den Test erneut, wird kein Paket als "DROPED" angezeigt. Suche ich im Firewalllog nach der IP des Clients von dem aus ich den MBSA gestartet habe sehe ich nur Allowed Connections auf Port 445 1433 135 auf dem Zielserver , aber wie gesagt keinen Drop. Allerdings wird bei eingeschalteter Firewall des Zielsystems folgendes im Systemlog des Quellsystems gelogt. DCOM got error "2147944122" from the computer ""Ziel_Servername"" when attempting to activate the server: {C2E88C2F-6F5B-4AAA-894B-55C847AD3A2D} Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?
  6. Hi zusammen, ich möchte auf unseren internen Servern die Firewall einschalten. Jedoch gibt es keine Dokumentation über die benötigten Ports der jeweiligen Anwendungen auf den Systemen. Daher die Frage ob es es eine Möglichkeit gibt einen Prokollierungsmodus einzuschalten der die Regeln abarbeitet aber nur Protokolliert und sie nicht anwendet. Ich stelle mir sowas vor wie beim App-Locker den ich auf Audit only einstellen kann. Gruß Termack
  7. Hi Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit Hyperlinks aus E-Mails zu entfernen. Ich habe Office 2010 ADMX Vorlagen "importiert" und auch schon google bemüht, allerdings werde ich nicht so recht fündig. Folgende Einstellung soll mein gefordertes Verhalten erzeugen. Internet- und Netzwerkpfade in Hyperlinks umwandeln-->Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Microsoft Outlook 2013\Outlook-Optionen Bei den Office 2010 Vorlagen gibt es diesen Pfad nicht. Hat jemand eine Idee?
  8. Danke, ich schaue es mir gleich an.
  9. Hi Sunny61, zur Bereinigung der ddp bin ich folgendermaßen vorgegangen. DDP --> Bearbeiten --> bei Internet Explorer-Wartung Rechte Maustaste zurücksetzen. Dann leert er alle Einstellungen. Das habe ich auch nochmal überprüft und es steht nichts mehr drin. (geht je nur noch mit PC gpmc und IE 9) Die Proxy GPO wurde mit F5 begrünt :) (Win2012 Server mit gpmc) In einer VM geht es ... Es lebe der Assistent :suspect: Allerding an einem "echten" Client werden immernoch die Einstellungen von der Internet Explorer Wartung angezeigt (gpresult / h) aber zusätzlich meine vorgenommenen Einstellungen in der Proxy GPO. Gewinner ist die ProxyGPO--> Also die Einstellungen werden wie gewünscht vorgenommen. Jetzt stellt sich mir aber dennoch die Frage wieso der alte sch... nach wie vor auftaucht.
  10. :-) Planungsassi = Planungsassistent in der gpmc.msc Dort simuliere ich die GPO-Abarbeitung für einen PC und User Das Ergebnis ist, dass unter den Details (also was wie angewendet wird) immer noch Proxyeinstellungen aufgeführt werden die angeblich in der DDP einstellt sind. (Sind sie aber nicht)
  11. Hust, hatte den ersten Link nicht angeklickt :D Leider muss ich vermelden das es immer noch nicht klappt. :nene: Mir geht das nicht in den Kopf. Wenn ich den Planungsassi ausführe, werden von der DDP Proxyeinstellungen an Client XYZ verteilt. Dort ist aber defitiv nichts mehr eingetragen.(Browsereinstellungen zurückgesetzt und unter Einstellungen der DDP ist auch nichts mehr davon zu sehen.) In der "neuen" GPO wo die Proxyeinstellungen für IE 8,9 Eingestellt wurden zeigen die Einstellungen der GPO den ProxyServer nicht an. Unter Verbindungen werden keine Proxyinfos angezeigt. Internet Explorer 8: Internet Explorer 8 and 9 (Reihenfolge: 1)hide Sicherheithide Sicherheitsstufen Internet Mittelhoch Lokales Intranet Mittel Verbindungenhide Einwähleinstellungen Verbindungsverhalten Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht Wenn die die GPO bearbeite und unter user/Einstellungen/Interneteinstellungen das erstelle Objekt bearbeite steht der Proxy aber drin. Ist das Verhalten normal?
  12. Klasse, danke für die Links! Einge Frage noch. Muss ich nun für jeden Browser also IE 9 IE 10 IE 11 diese Einstellungen vornehmen? Oder reicht es einmal für IE 10 und das geht dann für alle Versionen die neuer sind?
  13. Hi Sunny61, also gpmc auf einem Client mit IE9 ->ok rechtsklick auf IE-Wartung und Browesereinstellungen zurücksetzen--> (es war vorher schon leer) -->ok Jetzt ist es natürlich so dass ich in der neuen GPO auch unter user/Windows-Einstellungen/IE Wartung die Proxyeinstellungen mitgegeben habe. Wenn das ab IE10 nicht mehr unterstützt wird, wo soll ich es dann eintragen? Gruß Termack
  14. Hast du also zwei Internetzugänge? Einmal den tmg und einmal zywall?
  15. Hallo an alle, ich habe ein Problem mit eine GPO-Einstellung. Vor längerer Zeit waren in der DDP die Proxyeinstellungen hinterlegt (Server, Port und Startseite). Da solche Einstellungen in einer eigenen GPO vorgenommen werden sollten wurde das geändert. Sprich eine neue GPO erstellt, in der die benötigten Einstellungen vorgenommen wurden. Beide GPO´s (DDP und die Proxeinstellungs-GPO) sind auf die gesamte Domäne angewendet. Jetzt ist es o das manche Clients mit gpresult /H report.html die Proxyeinstellungen immer noch von der DDP erhalten, obwohl dort keine Einträge mehr vorhanden sind) - gpupdate /force bringt nichts - gpresult /R zeigt alles korrekt an (Ohne Fehler und die Proxyeintellungs-GPO wird angewendet) - Keine konkurrierenden Einstellungen anderer GPO´s - DCdiag keine Fehler - Sysvol (An der DDP habe ich eine kleine Änderung vorgenommen um zu sehen, ob im Sysvol lokal an den beiden DC´s eine Aktualisierung der GPOdateien vorgenommen wird. auch das wird korrekt akualisiert. - Auf dem DC zeigt der Gruppenrichtlinienplanungs-Assistent unter der Registerkarte Einstellungen auch die Proxyeinstellungen von der DDP, allerdings wird unter dem Reiter Zusammenfassung ein Gelbes Dreieck mit ! bei Komponentenstatus angezeigt Komponentenstatus Komponentenname Status Letzter Prozess am Gruppenrichtlinieninfrastruktur Erfolgreich 05.03.2015 09:45:34 Internet Explorer Branding Gescheitert 23.01.2015 11:11:06 Internet Explorer Branding ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen. Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden. Es sind möglicherweise weitere Informationen aufgezeichnet worden. Suchen Sie über die Registerkarte "Richtlinienereignisse" in der Konsole oder im Anwendungsereignisprotokoll nach Ereignissen zwischen 23.01.2015 11:11:06 und 23.01.2015 11:11:06. Registrierung Erfolgreich 05.03.2015 09:45:34 Scripts Erfolgreich 05.03.2015 09:45:34 Im Log zeigt er zu diesem Datum keine Fehler an, auch sonst werden keine Fehler im Eventlog angezeigt. Hängt das evntl mit meinem Problem zusammen? Wie kann ich ermitteln, in welcher GPO dieses Branding vorgenommen wird? Gruß Termack Habe den Post in AD verschoben, ich glaub da gehört er hin :-)
  16. Hallo an alle, ich habe ein Problem mit eine GPO-Einstellung. Vor längerer Zeit waren in der DDP die Proxyeinstellungen hinterlegt (Server, Port und Startseite). Da solche Einstellungen in einer eigenen GPO vorgenommen werden sollten wurde das geändert. Sprich eine neue GPO erstellt, in der die benötigten Einstellungen vorgenommen wurden. Beide GPO´s (DDP und die Proxeinstellungs-GPO) sind auf die gesamte Domäne angewendet. Jetzt ist es o das manche Clients mit gpresult /H report.html die Proxyeinstellungen immer noch von der DDP erhalten, obwohl dort keine Einträge mehr vorhanden sind) - gpupdate /force bringt nichts - gpresult /R zeigt alles korrekt an (Ohne Fehler und die Proxyeintellungs-GPO wird angewendet) - Keine konkurrierenden Einstellungen anderer GPO´s - DCdiag keine Fehler - Sysvol (An der DDP habe ich eine kleine Änderung vorgenommen um zu sehen, ob im Sysvol lokal an den beiden DC´s eine Aktualisierung der GPOdateien vorgenommen wird. auch das wird korrekt akualisiert. - Auf dem DC zeigt der Gruppenrichtlinienplanungs-Assistent unter der Registerkarte Einstellungen auch die Proxyeinstellungen von der DDP, allerdings wird unter dem Reiter Zusammenfassung ein Gelbes Dreieck mit ! bei Komponentenstatus angezeigt Komponentenstatus Komponentenname Status Letzter Prozess am Gruppenrichtlinieninfrastruktur Erfolgreich 05.03.2015 09:45:34 Internet Explorer Branding Gescheitert 23.01.2015 11:11:06 Internet Explorer Branding ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen. Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden. Es sind möglicherweise weitere Informationen aufgezeichnet worden. Suchen Sie über die Registerkarte "Richtlinienereignisse" in der Konsole oder im Anwendungsereignisprotokoll nach Ereignissen zwischen 23.01.2015 11:11:06 und 23.01.2015 11:11:06. Registrierung Erfolgreich 05.03.2015 09:45:34 Scripts Erfolgreich 05.03.2015 09:45:34 Im Log zeigt er zu diesem Datum keine Fehler an, auch sonst werden keine Fehler im Eventlog angezeigt. Hängt das evntl mit meinem Problem zusammen? Wie kann ich ermitteln, in welcher GPO dieses Branding vorgenommen wird? Gruß Termack
  17. Was ich noch vergessen habe, es melden sich immer wieder User die sich auf den Terminalserver verbinden wollen und dann die RDP Fehlermedung, keine Terminalserver Clientzugrifflizenz erhalten. Abhilfe erhate ich nur wenn ich den Regkey MSLicensing unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\ als Admin lösche. Danach kann sich der User wieder am TS anmelden. Ich würde ja sagen das es das gleiche Problem ist oder? Wie funktioniert das mit den Lizenzen? Holt sich der Terminalserver die Lizenzen vom Lizenzserver und gibt sie weiter an den Client? Die Warnung im Eventlog zeit immer nur auf IPaddressen der Terminalserver und nicht von Clients. Wie ist das wenn ich noch einen Win 2k3 TS im einsatz habe? Sind die 2008R2 TS Cals abwärtskompatibel?
  18. Hi, folgende Fehlermeldung wird mehrfach im Server-Manager unter der Rolle Remotedesktopdienste angezeigt. Der Remotedesktop-Lizenzserver "SERVERNAME DES LIZENZSERVERS" besitzt keine noch verfügbaren permanenten Lizenzen vom Typ "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remotedesktopdienste". Daher kann der Remotedesktop-Lizenzserver keine Lizenzen vom Typ "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remotedesktopdienste" für den Remotedesktop-Sitzungshost- bzw. den Remotedesktop-Virtualisierungshostserver "IPADDRESSE VOM TERMINALSERVER" ausstellen. Stellen Sie sicher, dass der auf dem Remotedesktop-Sitzungshost- bzw. auf dem Remotedesktop-Virtualisierungshostserver konfigurierte Remotedesktop-Lizenzierungsmodus dem Typ der auf dem Remotedesktop-Lizenzserver installierten Lizenzen entspricht. Falls erforderlich, erwerben und installieren Sie die für diesen Lizenzserver erforderliche Anzahl von zusätzlichen Lizenzen. Es sind massig Warnungen im Log (siehe oben) die auf verschiedene Terminalserver verweisen. - Das Komische ist das wir nur Lizenzen vom Typ Win2k8 R2 pro Gerät haben (ca. 100 freie Lizenzen) . - Der Lizenzserver ist auch gleichzeitig DC(Win2k8R2) - Der Lizenzserver vergibt Lizenzen an die Clients - Per GPO ist eingestellt das die Terminalserver den betroffenen Lizenzserver mit Pro Gerät Lizenzen verwenden soll. Hat jemand eine Idee?
  19. So habe es nun endlich geschafft. Nun stehe ich vor einem neuen Problem. Wenn ich die .Reg Datei per GPO verteilen möchte kopiere ich meine .reg Datei dann gehe ich unter Computerconfig->Einstellungen-> Windows Einstellungen-> Registrierung ->Rechtsklick -> Einfügen Feher: Das eingefügte Dokument ist ungültig und wird ignoriert. Hmm muss ich beim Einfügen irgendwas beachten?
  20. Hi nochmal, es hat leider nicht geklappt. hier die Regdatei Wenn ich mich am TS als Admin anmelde und dort ein Standardprogramm für die .tif Dateien vergebe dann scheint er das nicht unter [HKEY_CLASSES_ROOT\.Tif zu speichern sondern irgendwo im Benutzerzweig. Denn wenn ich als Admin die oben gepostete Regdatei ausführe und mich dann als Benutzer anmelde passt die Zuordnung für tif Dateien immer noch nicht. Hat jemand eine Idee?
  21. Ich Veruchs, vielen dank für deine Hilfe!
  22. ok Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CLASSES_ROOT\.TIF] @="TIF_auto_file" "Content Type"="image/tiff" [HKEY_CLASSES_ROOT\.TIF\MSPaper.Document] [HKEY_CLASSES_ROOT\.TIF\MSPaper.Document\ShellNew] [HKEY_CLASSES_ROOT\.TIF\OpenWithList] [HKEY_CLASSES_ROOT\.TIF\OpenWithList\ois.exe] @="" [HKEY_CLASSES_ROOT\.TIF\PersistentHandler] @="{58F2E3BB-72BD-46DF-B134-1B50628668FB}" Das ist nun der Ausschnitt von einem Win 2k8 Server bei dem das Programm als Standard eingestellt ist. Im Vergleich zu deiner Regdatei [HKEY_CLASSES_ROOT\.TIF] @="TIF_auto_file" "Content Type"="image/tiff" [HKEY_CLASSES_ROOT\.tif] "Content Type"="image/tiff" @="IrfanView.TIF" und der Teil [HKEY_CLASSES_ROOT\.tif\OpenWithProgids] "IrfanView.tif"="" fehlt komplett hat das was zu bedeuten? Mir ist klar das bei mir nicht Irfanview stehen kann aber wird der Teil openwithprogids nicht benötigt?
  23. Hi, also was das Anpassen der Regdatei angeht blicke ich nicht druch.
  24. OK Einfügen ist Importieren :rolleyes: *Hust*
  25. Hi Sunny61, danke für deine Antwort. Ich habe dazu zwei Fragen. 1. Wo Importiere ich die Regdatei? Ich bin in der Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole -->Einstellungen-->Windows Einstellungen. Beim Punkt Registrierung kann ich nichts importieren. 2.Bei deiner geposteten Regdatei sollen tif Dateien mit IrfanView geöffnet werden. Wie muss ich das nun für mspview anpassen? Es wird denke ich nicht reichen wenn ich aus IrfanView.TIF MSPVIEW.TIF mache
×
×
  • Neu erstellen...