Jump to content
snake99

PowerShell Abfrage Welcher User, an welchem PC?

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

hat ggf. jemand eine Idee, wie ich z.B. via PowerShell Abfrage herausfinden kann, welcher User, an welchem PC angemeldet ist bzw. war? 

 

Vielen Dank im Voraus :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welcher User gerade angemeldet ist, kannst du über die WMI abfragen. Wer an welchem PC angemeldet war, findest du im einfachsten Fall über den Ordner „Users“ alias „Benutzer“ heraus. Beides schon gemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

was ist denn das Ziel dahinter?

Gruß, Nils

 

Ich habe in den letzten Wochen ein paar Clients getauscht und wollte nun herausfinden, welcher Anwender welchen Client hat, damit ich nicht durch die Büros laufen muss. 

 

Vor gut 15 Jahren hatte mal ein Kollege ein Tool entwickelt, welches diese Informationen in das AD SnapIn unter Computer(AD) --> ins Feld "Beschreibung" eingetragen hat.

Edited by snake99

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ach so. Da würde ich es mir einfach machen und per Logonskript den Namen des Rechners und des Users in eine zentrale Datei schreiben lassen. Nach ein paar Tagen hast du die Daten beisammen.

 

Ansonsten wird diese Frage hier häufiger diskutiert, für weitere Lösungsansätze hilft also vielleicht auch eine Boardsuche. Auch der übliche Hinweis sei gegeben: Eine solche Auswertung kann mitbestimmungspflichtig sein bzw. einen Betriebsrat alarmieren, daher ggf. vorher abstimmen.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe dafür mal ein Tool geschrieben. Dieses wird mit dem Anmeldeskript ausgeführt und schreibt Computername, Benutzername und Uhrzeit in eine SQLite-DB. Im Abmeldescript kann man es wieder aufrufen, worauf der Datensatz gelöscht wird. (Dies, falls man wissen will, ob User XY gerade irgendwo angemeldet ist.) Bei Interesse kann ich es gerne raus-suchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...