Jump to content

Problem POP3 Dienst auf Exchange 2010 aktivieren


RalphT
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin,

 

ein Konto muss beim Exchgange 2010 für POP3 aktiviert werden. Nun hatte ich den Dienst aktivert. Leider funktioniert das nicht. Der Dienst startet.

Outlook meldet beim Abholen einen internen Exchangefehler. Daraufhin habe ich den POP3-Dienst wieder beendet.

Anschließend habe ich netstat aufgerufen und dabei festgestellt, dass die Datei EdgeTransport.exe auf Port 110 lauscht.

 

Ich habe das mal auf zwei anderen Exchange 2010 Servern ausprobiert. Dort funktioniert das einwandfrei. Wenn der POP3-Dienst dort gestartet wird, dann zeigt netstat für die IP 0.0.0.0 an, dass dort auf Port 110 gelauscht wird.

 

Bei diesem Exchange ist das auch so, dass beim aktiverten POP3-Dienst auf der IP 0.0.0.0 auf Port 110 abgehört wird. Jedoch wird dann zusätzlich die IP vom Exchangeserver auch noch angezeigt, dass dort Port 110 offen ist.

Das ist wie eingangs beschrieben, die Datei EdgeTransport.exe.

 

Das sagt mir jetzt nichts. Einen Neustart kann ich derzeit nicht durchführen. Was könnte denn hier das Problem sein?

Link to post

Ich habe sicherheitshalber einmal die FW deaktiviert. Aber daran liegt es nicht. Das Problem meiner Meinung scheint hier, dass der Server auf Port 110 lauscht, obwohl der POP3-Dienst nicht aktiviert ist. Ist der Dienst aus, dann ist die Datei EdgeTransport.exe die Datei, die den Port öffnet.

Link to post
vor 3 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Wozu soll denn überhaupt Pop auf dem Exchange verwendet werden?

 

Ist ein AV auf dem Exchange installiert, wenn ja, welcher?

 

Weitere 3rd Party, die noch nicht erwähnt wurde? :-)

Das soll für ein externes Ticketsystem sein. Als Virenscanner habe ich dort Panda Gatedfender installiert. Und als 3rd Party Software ist noch Acronis Backup installiert.

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...