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RDP geht punktuell nicht

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Liebe Leute,

 

ich habe hier verschiedene Windows 7 Clients.

Zu dem einen Computer kann ich von meinem PC auf eine RDP Verbindung aufbauen.

Von einem anderen Windows 7 Client kann ich leider keine Verbindung aufbauen.

Beide Maschinen haben den gleichen Patchlevel.

 

In der Fehlermeldung steht folgendes:

 

Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

 

Die RDP Einstellung auf dem Zielcomputer ist:

 

Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remote Desktop ausgeführt wird.

 

Mir ist leider keine weitere Konfigurationsmöglichkeit bekannt.

Hat einer von Euch eine weitere Idee woran es liegen könnte?

 

Grüße aus HH

 

Light

 

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Hallo Murdocx,

 

vielen Dank, den Hinweis habe ich überprüft.

Dabei habe ich herausgefiltert, dass sich die Verbindung öffnet, wenn ich als anderer Benutzer an Windows angemeldet bin,

bevor ich die RDP Anmeldung erhalte.

Das heißt, es ist abhängig davon, welcher Benutzer die RDP Sitzung startet.

Die Anmeldung am Remote PC erfolgt erst später.

 

Hast Du evtl. noch einen kleinen Hinweis?

 

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Zu einem Windwos-Desktop-OS kann immer mit einem Benutzer erfolgen. Also entweder mit dem Benutzer, der gerade lokal angemeldet ist, oder mit  einem Anderen, wenn niemand angemeldet ist.

In sofern unterscheiden sich Windwos-Desktop und Server. Dafür dafür darf sich der Hauptbenutzer  am Desktop immer Remote anmelden, am Server nur die Admins für Administrationszwecke.

 

 

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Danke Zahni.

Das Problem besteht aber darin, dass ich mich von einem Computer mit Anmeldedaten X am Remote Computer anmelden kann.

Von einem anderen Computer geht es mit den gleichen Anmeldedaten leider nicht.

Die Firewallausnahmen, welche Murdocx anmerkte, habe ich bereits getätigt.

Das Ergebnis bleibt weiterhin 0.

 

 

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Am 27.8.2019 um 14:50 schrieb Light:

Es ist abhängig vom angemeldeten Benutzer, der dass RDP startet.

RDP im Allgemeinen

- RDP-Verbindungen aufbauen darf der Benutzer, der auf dem zu verbindenden Gerät in der Gruppe der "Remotedesktopbenutzer" enthalten ist.

- Auf dem zu verbindenden Gerät muss für den Port 3389 (default) die Firewall-Regel aktiviert sein.

 

Wenn nicht mit irgendwelchen "supa dupa Aufräum- und Verschlankungstools" am System gewerkelt wurde, funktioniert das ganz zuverlässig. Durchaus hatte auch mal das Phänomen das die RDP-Verbindung sich von einem Client aus nicht mehr herstellen ließ. Von tausenden Computern in meinen Fingern gerade mal einer. 

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Info:

 

Das löschen des RDP Caches brachte vorläufig Lösung.

Später trat das Problem erneut auf.

Ich werde versuchen das Benutzerprofil zu löschen und neu anzulegen.

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