Jump to content

Microsoft-Server-ActiveSync IIS Exchange 2016 std. CU13


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Microsoft-Server-ActiveSync

 

Hallo zusammen,

 

brauch mal Euer Wissen.

 

Exchange 2016 Stand. CU13 eingespielt, soweit alles I.O aber als ich die Größenbegrenzung (Smartphone) im FrontEnd und BackEnd im IIS Microsoft-Server-ActiveSync wieder hochstellt habe, ist beim Wegschreiben etwas schief gelaufen.

 

Die web.config ist beschädigt bzw. im Eventlog wird mir der Fehler 1310:

 

Process information:

    Process ID: 18968

    Process name: w3wp.exe

    Account name: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Exception information:

    Exception type: HttpException

    Exception message: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Exchange.Clients.Strings, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (C:\Exchange2016\FrontEnd\HttpProxy\sync\web.config line 62)

   bei System.Web.Compilation.BuildManager.ReportTopLevelCompilationException()

   bei System.Web.Compilation.BuildManager.EnsureTopLevelFilesCompiled()

   bei System.Web.Compilation.BuildManager.CallAppInitializeMethod()

   bei System.Web.Hosting.HostingEnvironment.Initialize(ApplicationManager appManager, IApplicationHost appHost, IConfigMapPathFactory configMapPathFactory, HostingEnvironmentParameters hostingParameters, PolicyLevel policyLevel, Exception appDomainCreationException)

 

 

Das Ergebnis ist das sich die Smartphones nichtmehr Synchronisieren können, der Fehler auf einem iPhone lautet: Account Fehler, Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen.

 

ich habe bereits folgende Schritte ausgeführt:

 

UpdateCas.ps1 > UpdateConfigFiles.ps1 > DependentAssemblyGenerator.exe -exchangePath "%ExchangeInstallPath%\bin" -exchangePath "%ExchangeInstallPath%\ClientAccess" -configFile "%ExchangeInstallPath%\ClientAccess\SharedWebConfig.config"

 

> DependentAssemblyGenerator.exe -exchangePath "%ExchangeInstallPath%\bin" -exchangePath "%ExchangeInstallPath%\FrontEnd\HttpProxy" -configFile "%ExchangeInstallPath%\FrontEnd\HttpProxy\SharedWebConfig.config"

 

Alles ohne Fehlermeldung durchgelaufen, sämtliche config Files wurden erneuert. Leider ohne Erfolg, komischerweise wird genau diese FrontEnd\HttpProxy\sync\web.config nicht neu erzeugt auch die zugehörige web.config für das Backend wird nicht erneuert. z.B. OWA ECP usw. werden neu geschrieben.

 

Der Server läuft soweit, keine andere Funktion ist beeinträchtigt nur das Syncen funzt nicht.

 

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

 

Ich danke Euch jetzt schon für die Gedankenmühe.

 

Gruß Martin

IIS-Fehler_Webconfig_FrontEnd.png

bearbeitet von cloud7
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb cloud7:

Habe nicht die Config via Editor angefasst, nur mittels  IIS Configuration Manager. Ich habe auch darüber nachgedacht das Verzeichnis abzureißen, habe aber bedenken ob das so ohne Nebeneffekt abläuft und mich nicht anderer Funktionen beraubt. Hast Du schonmal gemacht? 

Finger weg vom IIS auf einem Exchange!

Das macht der selber und in der Regel richtig.

 

Einzig die web.config muss (manchmal...) wegen EAS und Filesize angepasst werden,

 

Entweder Notepad++ oder mit dem normalen Editor und als UTF8 speichern.

 

IIS beenden und neu starten!

 

Von allem anderen - Finger weg :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine Option wäre wohl ein Ticket bei MS. Schneller dürfte es gehen einen neuen Exchange aufzusetzen und alles auf den neuen Server zu schieben. Alternativ eben noch: https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/high-availability/disaster-recovery/recover-exchange-servers?view=exchserver-2019

 

Das Anpassen der clientspezifischen Nachrichtengrößen beschreibt MS zumindest entweder im IIS oder Notepad: https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/architecture/client-access/client-message-size-limits?view=exchserver-2019

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...