Jump to content

MS SQL Management Studio 18 Freeze bei Restore


Direkt zur Lösung Gelöst von MDD,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

 

sind gerade dabei, einige unserer Anwendungs-Datenbanken von einem älteren MS SQL auf einen MS SQL 2016 zu migrieren.

 

Dabei erstellen wir eine Backupdatei im alten Server, die dann im Neuen Wiederhergestellt wird.

 

Eine Datenbank konnten wir wiederherstellen.

 

Bei dem Versuch, die nächste wiederherzustellen, friert das Management Studio beim Klick auf den "Durchsuchen"-Dialog (die Schaltfläche [...]) ein.

Ein manuelles Eingeben des Pfades zur Backupdatei ist nicht möglich, das Feld ist ausgegraut.

 

Ich bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar!

 

Viele Grüße

Friesenjunge

Link zu diesem Kommentar

Zuerst danke für die vielen Antworten!

 

Ja, ich bin wie marka der Meinung, dass alleine das Einfrieren des SSMS beim Klick auf den Dialogbutton nicht sein darf.

Der SSMS ist auf dem Datenbankserver installiert. Auf dem läuft eine weitere Datenbank. Der Server zeigt nicht mal ansatzweise irgendwelche Performance-Enpässe (RAM, CPU, HDD)
Die wiederherzustellende Datenbank stammt aus einem SQL Server 2008.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Guten Morgen

 

Mir sind 2 Sachen noch nicht klar. Du schreibst dass der Fehler passiert wenn du auf Durchsuchen klickst. "Welches Durchsuchen" ,  Pfad fürs Backup File, fürs Ziel Verzeichnis, ...? 

Welches Version von SSMS verwendest du?

 

3 verschiedene Sachen fallen mir ein die man probieren könnte.

 

1) SSMS im Administratormodus starten

2) Je nach dem welches "Verzeichnis durchsuchen" gemeint ist, auch die Datei an sich zu überprüfen 

3) Die Wiederherstellung nicht über eine leere Datenbank starten, sondern über die Verzweigung "Datenbanken".

4) Das ganze mit TSQL zu machen - damit die DB jedenfalls wieder läuft

 

Gruß MDD

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb MDD:

[...]Mir sind 2 Sachen noch nicht klar. Du schreibst dass der Fehler passiert wenn du auf Durchsuchen klickst. "Welches Durchsuchen" ,  Pfad fürs Backup File, fürs Ziel Verzeichnis, ...? 

Welches Version von SSMS verwendest du?

[...]

Im Wiederherstellungsdialog, Quelle, Medium,  der Button mit den drei Punkten. Allein das Drücken dieser Schaltfläche lässt den SSMS einfrieren
Version des SSMS ist 15.0.18131.0

Deine Tipps teste ich gleich. Danke schonmal ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb MDD:

Eigentlich wärs ja im Topic gestanden, sorry :ohje2:

 

Passiert schon mal, no Prob.
Datenbank ist über Deinen Weg, also nicht auf Datenbankebene, wiederhergestellt. Danke, bin echt nicht darauf gekommen :D
Der Weg war zwar bekannt, aber wie war das mit dem Wald und den Bäumen?:lol2:

 

Per Script habe ich jetzt nicht probiert, da über GUI schon erfolgreich.

 

Ist auch nicht wirklich zeitkritisch, da wir vor der scharfen Migration eine Teststellung mit einem Stand X bereitstellen.

Um die Einrichtung der Teststellung geht es gerade. Hatte ich vergessen, zu erwähnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...