Jump to content

W2K8 Server & Oracle 10g - Performanceprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier einen W2K8 R2 Server wo eine Oracle 10g für ein ERP System drauf läuft. Der Server selber ist ein HP mit 2 Xeon X5650 Prozessoren @ 2.67GHz und 32GB RAM.

 

Nun kommt es hin und wieder zu Performance-Problemen mit dem ERP System und ich bin schon einiges durchgegangen: Performance der beteiligten VMs, RAM, Netzwerkkomponenten etc... Abgesehen das hier nicht wirklich was bei rausgekommen ist noch die Frage ob es hier noch zu Windows-Limitierungen hinsichtlich TCP/IP oder anderen Dingen kommen kann:

 

Kann man einen W2K8 R2 hier noch seitens Windows "tunen" was zugelassene Netzwerkverbindungen o.Ä. angeht? Die TCP-Verbindungen im Ressourcenmonitor liegen tagsüber recht konstant bei ca. 250... gibt es hier irgend ein Limit? Ich habe logischerweise schon Tange Google etwas genutzt aber nicht wirklich etwas Brauchbares rausfinden können. Das laß sich im Prinzip so als wäre das Standard Einstellungen schon gut und ausreichend.

 

Auf dem ERP-System sind ca. 190 ERP Module offen welche jeweils eine eigene Verbindung erfordern.

 

Der Traffic selber ist dabei nicht das Problem (selten über 2MBit) - auch sieht die Prozessorauslastung nicht unauffällig sondern eher gering aus. Der Arbeitsspeicher wird mit 17GB in Verwendung und 15GB "Standby" angezeigt: Task-Manager 15GB Im Cache, 15GB Verfügbar, ganz wenig "frei".

 

Andere Ideen und Ansätze?

 

Thx - Spacey

bearbeitet von Spacey
Link zu diesem Kommentar

Ist  das eine VM oder nicht. Geht  nicht so recht aus  der Beschreibung hervor.

Generell wirst Du sicher selber wissen, dass die  Umgebung völlig veraltet ist. Hardware, Windows und auch die Oracle-Version.

Allgemein zur Performance von Datenbanken:

- Storage (die muss flott sein)

-Fehlende Indexe für die von der Anwendung genutzten SQL-Abfragen

-Fehlende bzw. aktuelle Datenbankstatistiken. Gerade der Teil ist spezifisch für den jeweiligen Hersteller immer irgendwie anders implementiert (z.B., https://www.oracle.com/webfolder/technetwork/de/community/dbadmin/tipps/statistics/index.html )

 

Für die korrekte Indexe ist eigentlich der Softwareentwickler verantwortlich. Denen ist das leider meistens "zu hoch". Daher gibt es i.d.R. Tools der DB-Hersteller, mit denen man 1. einen Workload erfasst und 2. dann passende Indexe vorschlagen lässt. Gibt es auch für Oracle.

Link zu diesem Kommentar

Das der W2K8 nicht mehr up to date ist ist soweit klar, die 10g auch nicht... wir werden hier wohl mittelfristig eh eine ganz neue Lösung fahren - bis dahin sollte das Bestehende hier noch optimiert werden.

 

Der Server ist keine VM - die Ressourcen stehen der DB hier direkt zur Verfügung.

 

Neue Oracle Versionen gibt's afaik auch direkt als VM (Linux) Appliance was mir sowieso lieber wäre - aber derzeit muss das hier erst noch mal reichen. Nur halt ein wenig optimieren.

Der Storage sind 15K SAS HDs die nicht so langsam, sind. HP DL360 G7 Maschine..

 

Die SQL Dinge gebe ich mal weiter - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...