Jump to content

Spacey

Members
  • Gesamte Inhalte

    89
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Spacey

  1. OK danke für die Infos - das wusste ich ned das es das EAS ned hergibt...
  2. Wieso schließen sich die Nutzung der Apple Apps und öffentliche Ordner aus? Früher haben wir den Kerio genutzt (IMAP, CALDAV, CARDDAV und auf den iOS Devices einen ActiveSync Connector) da hat das auch geklappt. Ich wollte hier kein Apple <-> Microsoft Bashing anstoßen - ich habe einfach hier ein Problem wo ich auf eine Lösung gehofft hätte.... :/
  3. Das ist aber sehr schade.... doch recht essentiell :/ Hier haben sich viele Leute an die Apple System eigenen Apps unter dem MacOS gewöhnt - deswegen steht Outlook eigentlich nicht als Option zur Verfügung. Im Endeffekt hilft dann hier diese schicke Exchange-Anbindung nicht wirklich...?!
  4. Hallo Leute, ich kann mich ja unter MacOS (10.15.5) wunderbar über die Systemeinstellungen - Internetaccounts mit einem Exchange Online verbinden. Die ganzen persönlichen Ordner, Kontakte und Kalender werden angezeigt. Nur leider keine öffentlichen Ordner! Weder Mail noch Kalender und Kontakte. Frage: Wie geht's? Wie kann ich mir öffentliche domainweite Ordner in den nativen Apple Apps anzeigen / einbinden lassen? Und nein - Outlook zu verwenden ist nicht die Lösung ;) Vielen Dank & Grüße - Spacey
  5. Das der W2K8 nicht mehr up to date ist ist soweit klar, die 10g auch nicht... wir werden hier wohl mittelfristig eh eine ganz neue Lösung fahren - bis dahin sollte das Bestehende hier noch optimiert werden. Der Server ist keine VM - die Ressourcen stehen der DB hier direkt zur Verfügung. Neue Oracle Versionen gibt's afaik auch direkt als VM (Linux) Appliance was mir sowieso lieber wäre - aber derzeit muss das hier erst noch mal reichen. Nur halt ein wenig optimieren. Der Storage sind 15K SAS HDs die nicht so langsam, sind. HP DL360 G7 Maschine.. Die SQL Dinge gebe ich mal weiter - Danke!
  6. Klar.... hier habe ich auch schon mal Kommunikation angeschubst aber ich bin halt zusätzlich noch selber auf der Optimierungs-Suche...
  7. Hallo Leute, ich habe hier einen W2K8 R2 Server wo eine Oracle 10g für ein ERP System drauf läuft. Der Server selber ist ein HP mit 2 Xeon X5650 Prozessoren @ 2.67GHz und 32GB RAM. Nun kommt es hin und wieder zu Performance-Problemen mit dem ERP System und ich bin schon einiges durchgegangen: Performance der beteiligten VMs, RAM, Netzwerkkomponenten etc... Abgesehen das hier nicht wirklich was bei rausgekommen ist noch die Frage ob es hier noch zu Windows-Limitierungen hinsichtlich TCP/IP oder anderen Dingen kommen kann: Kann man einen W2K8 R2 hier noch seitens Windows "tunen" was zugelassene Netzwerkverbindungen o.Ä. angeht? Die TCP-Verbindungen im Ressourcenmonitor liegen tagsüber recht konstant bei ca. 250... gibt es hier irgend ein Limit? Ich habe logischerweise schon Tange Google etwas genutzt aber nicht wirklich etwas Brauchbares rausfinden können. Das laß sich im Prinzip so als wäre das Standard Einstellungen schon gut und ausreichend. Auf dem ERP-System sind ca. 190 ERP Module offen welche jeweils eine eigene Verbindung erfordern. Der Traffic selber ist dabei nicht das Problem (selten über 2MBit) - auch sieht die Prozessorauslastung nicht unauffällig sondern eher gering aus. Der Arbeitsspeicher wird mit 17GB in Verwendung und 15GB "Standby" angezeigt: Task-Manager 15GB Im Cache, 15GB Verfügbar, ganz wenig "frei". Andere Ideen und Ansätze? Thx - Spacey
  8. Habe es gelöst - musste die Firmware per TFTP updaten... dann lief es!
  9. Hallo! Da hänge ich mich gerade mal mit ran. Ich habe auch einen ProCurve 2650... Mein Switch kennt "qos" nicht?! HP ProCurve Switch 2650(config)# qos Invalid input: qos öhm... muss ich das erst allg. aktivieren? Der Switch kann das doch?!
  10. In dem Setup zum WaWi wählt man die Datenquelle aus - da kann ich Oracle + Instant Client auswählen - in der Folge gebe ich Datenbank & Server etc. ein... das speichert er dann in der tnsnames.ora welche irgendwo im WaWi-Programm-Verzeichnis liegt. Ich denke, die WaWi hat hier einige Oracle-Treiber-Files welche sie benutzt und in ihrem eigenen "Wust" hat - damit funktioniert dann die WaWi gut - aber wenn man's außerhalb nutzen will dann nicht. Es gibt - nur die WaWi installiert - *KEINEN* Eintrag im System ODBC DNS Manager! Diese Seite zum Instant Client habe ich noch nicht gehabt - da schaue ich mal! Merci...
  11. • Ja, unter Win10 gibt es auch wie üblich ein 32bit und 64bit ODBC Config Tool. • Der WaWi Lieferant hat sich die Thematik auch kurz angeschaut aber sein Client läuft ja gut - seine Software hat mit der ODBC nix weiter zu tun. Das wir das so nutzen ist sozusagen außerhalb seines Verantwortungbereichs. Er hat's auch nicht auf die Schnelle hinbekommen sondern müsste da (mehrere) Stunden Fehlersuche betreiben. • Ja, die WaWi App geht problemlos unter Win10! • Die tnsnames.ora für den WaWi Client ist korrekt - damit arbeitet der Client ja auch, aber die ist wohl für die Excel-Abfragerei nicht "relevant". Sprich ich kann von der Excel-Abfrage nicht auf die "XYDB" Datenquelle zugreifen. • Aktueller Instant-Client: Tja, gute Frage... den, den ich gefunden habe der ist von 2011/2013 gewesen... ob das der Aktuellste ist?! Nachtrag: Wenn man das Spiel etwas weiter treibt kommt noch ein Fehler: "[Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf für Treiber"
  12. Hallo Leute, folgende Situation: Ich habe eine Oracle-DB 10g von unserem WaWi. Nun habe ich div. Client-PCs hier (WinXP/7/8) und diese haben den von MS Office kommenden Microsoft Oracle ODBC Treiber und können damit wunderbar via Excel direkt die Daten von der Oracle-DB abfragen. Jetzt habe ich hier ein paar Windows 10 Clients und da geht das genau nicht mehr - Ich bekomme es nicht hin. Beim standard Setup bekomme ich den Fehler "[Microsoft][ODBC driver for Oracle][Oracle]Error while trying to retrieve text for error ORA-01019". Ja, ich habe gegoogled aber leider nichts Brauchbares gefunden was mit weitergeholfen hat. Folgendes Setup Client PC: - WaWi Client installiert der einen eigenen stripped Down Oracle Instant Client mitbringt. Der WaWi Client greift direkt auf die "XYDB" (Name der DB / des DB Services) zu - klappt. - Jetzt haben wir Office 2010 in 32bit (und auch andere) im Einsatz. Ab Win7 müssen wir das in ein abweichendes Verzeichnis installieren - NICHT in /Programme - dann funktioniert das mit dem ODBC auch unter Win7/8 nicht. - Nach der Installation von Office kann ich eine neue 32Bit ODBC User DSN anlegen - Name "XY" - darf NICHT "XYDB" heissen weil dann der WaWi Client nicht mehr geht. Über diese User ODBC DSN kann ich dann per Excel auf die Oracle DB zugreifen - unter WinXP/7/8 Genau dieses Setup geht unter Win10 nicht mehr. Ich habe bereits versucht das als System DSN anzulegen - alles ohne Erfolg. Des weiteren habe ich einen Drittanbieter-ODBC-Treiber versucht, den direkten Oracle Instand Client - aber auch das ohne wirklichen Erfolg. Hat wer Ideen & Ansätze oder kann mich zu einem funktionierenden Treiber schubsen... Die Oracle-Seiten sind da ja leider auch alles andere als Zielführend. Vielen Dank!!
  13. Klasse - das klingt doch sehr gut! Dann werde ich in einem ruhigen Moment mal die Platten in einen identischen Server stecken und wenn das so klappt dan kann ich ja noch mal alles sichern. Mal gucken wann eine der anderen Maschinen nicht gebraucht wird :P Vielen Dank!
  14. Die Daten sind nicht sooo wichtig. Zur Not kann man drauf verzichten, aber schick wäre es sie zu haben. Sind halt div. virtuelle Maschinen... Zum Firmwarestand von Controller & Co. kann ich nichts mehr sagen weil der Server ja nicht mehr hochkommt ;) Eine Möglichkeit wäre noch, die HDs und/oder den Controler in einen identischen Server zu bauen und dort dann schauen ob man noch an die Daten rankommt. Einen HP Dealer hätte ich mit Cancom an der Hand, aber hier kost' die Suche nach dem Fehler halt auch weil die alten Geräte mittlerweile out of Service sind. Aber Danke für die Info bzw. den Ansatz das die Controler die Infos auf die HDs selber schreiben. Ich bin davon ausgegangen das die Raid-Config im Controler selber gespeichert ist.
  15. Hallo Community, zwar nicht direkt Windows-Relevant aber ich hoffe, ich kann & darf die Frage trotzdem stellen und hoffe auf einen Hinweis: Ich habe hier einen älteren HP DL 180 G6. Dort sind 2 Raid's verbaut: 1 * Raid 5 mit 4(?!) HDs und 1 * Raid 1 mit 2 HDs. Nun hat der Server allgemein Probleme: Nach dem Einschalten kommt einfach kein Bild mehr. Ich habe bereits alle relevanten Komponenten getauscht aber ohne Erfolg. Daher will ich nun den ganzen Server wechseln. Sprich ich möchte die HDs in einen anderen DL180 G6 bauen. Natürlich komme ich derzeit nicht mehr an die Daten am alten Server ran. Frage: Wie verhält es sich hier mit den RAIDs bei einem Umzug? Ich hatte so einen Fall bisher noch nicht... -> Der Controller am "neuen" Server erkennt wohl nicht einfach die Raid-Config vom alten Server wenn ich die HDs dort einsetze. -> Wenn ich auf dem "neuen" System die Laufwerke am Controller so wieder einrichte, dann initialisiert der doch die HDs erst mal und alles ist weg, oder? Vielen Dank für Feedback!
  16. OK, mal schauen wo ich ein Test-Ersatzteil herbekomm'...
  17. Hallo Leute, ich habe hier ein Hardware-Problem und hoffe auf 'ne Eingebung da ich mit meinem Latein gerade am Ende bin. Ich habe einen etwas älteren HP DL 180 G6 hier. Der lief jahrelang gut. Nach einem Reboot kam er nicht mehr hoch: Die Lüfter laufen nach dem Start auf 100% aber keine Ausgabe auf der Grafikkarte. Was ich schon versucht habe: - Beide redundanten Netzteile einzeln versucht - Dinge die HDs, CD-ROM, RAMs etc. einzeln entfernt und versucht zu starten - Das komplette Mainboard ausgetauscht - Die CPU ausgetauscht - Versucht ohne Riser-Board zu starten - Versucht mit Riser-Board aber ohne Controller zu booten - Die 4 Gehäuseinnenlüfter abgeklemmt - Ohne CPU geht gar nichts, da bleibt der Server ganz aus - klar. .... immer der selbe Effekt: Wenn er startet laufen die Lüfter auf 100% aber keine Bildschirmausgabe. Also der Rechner bootet auch nicht! Zuerst dachte ich an einen Board-Defekt (auch vom HP Servicepartner vermutet) aber der Boardtausch hat halt nichts gebracht. CPU Tausch wie gesagt auch nix. Könnten beide Netzteile defekt sein, zu wenig Saft um das Ding ganz zu starten? Andere Ideen?! Viel bleibt ja nicht mehr....
  18. Hallo Leute, klingt vielleicht einfach, ist's aber nicht: Ich habe hier ein 20GB großes .ova File aus einer Oracle VirtualBox (Guest Win7). Das läuft in der VirtualBox soweit auch gut - ich möchte nun aber aus diesem .ova ein Xen Guest machen. Ich habe es bereit mit dem aktuellen Xen Migration Manager versucht, der ließt aber nur reale HDs ein. Dann mit dem XenCenter einen Import versucht - der meckert aber: Das .ova sei entweder defekt oder Checksum Error oder anderes - ich habe versucht das .ova in verschiedenen Versionen zu speichern, ohne Erfolg. In der VirtualBox läuft das Image absolut sauber durch. Frage nun, wie stelle ich mein Vorhaben gut und richtig an? Vielen Dank für Tips!
  19. OK danke, das schaue ich mir mal an!
  20. Hallo! Ich bin hier ein wenig am verzweifeln und komme nicht weiter: Ich habe auf einem Server (W2K8 64Bit) eine Oracle 10.2 DB. Nun habe ich hier einen zweiten Rechner wovon ich mittels Qlikview auf die DB zugreifen möchte. Entsprechend brauche ich hier ja einen ODBC oder Oracle-Treiber um das zu realisieren. Das Qlikview Programm ist ebenfalls in 64bit. Folgendes: Wenn ich hier Office (32bit) installieren, kommen (32bit) Oracle ODBC Treiber mit. Aus dem 32bit Excel klappt das dann auch wunderbar: Ich kann mir die Datenquelle dort einrichten und auf die Oracle DB zugreifen. Aber as 64bit Qlikview mag diese 32bit-Treiber nicht. Ein 64bit Office ist keine Lösung da hier keine ODBC Treiber mitkommen, wurde schon ausprobiert- Die Oracle-WebSite ist - finde ich - nicht gerade übersichtlich (wenn man nicht täglich damit zu tun hat) und auch weiss ich nicht genau, welches der Pakete ich hier nehmen muss (z.B. http://www.oracle.com/technetwork/topics/winx64soft-089540.html ) Kann mich bitte wer in die richtige Richtung schubsen, wo ich hin muss - welche Treiber ich für mein Vorhaben nehmen muss? Vielen Dank!
  21. Hallo Community! Ich habe hier mehrere Verzeichnisse mit jeweils *sehr* vielen .eml und dazugehörigen .env Files. Alle samt Mail-Queue-Files. Ich möchte mir gerne eine Übersicht verschaffen was dort alles drinnen ist. Ich brauche also eine schnelle & scrollbare Ansicht wie in einem Mailprogramm wo man schnell Absender/Empfänger/Titel sieht. Wenn ich dann ein eMail detailliert ansehen will clicke ich's halt an. Gibt es hier ein Programm das direkt .eml-Files so behandeln kann? Eine erste Suche im Netz brachte nichts wirklich praktikables hervor - daher hoffe ich auf Erfahrungen & Tips! Merci...
  22. Vielen Dank... mit dem USB Key Tool von der DVD hat's nun geklappt :) Was'n Act :D
  23. Ähm, OK, nun für die Langsamen ;) Welches ISO File mounten?? Ich habe hier: Die HP Support DVD - als DVD. Brauche ich nicht mounten :) Auf der DVD ist unter addons ein OneConnect-Flash-2.102.517.708.iso - meinst Du das? Darin enthalten ist initrd - isolinux - UFI... das iso kann ich einfach auch unter OSX mounten ;) Aber... mit dem Inhalt kann ich gerade nicht viel anfangen... und ja, ich wollte den Key unter XP installieren.
  24. Jetzt bin ich 'nen Schritt weiter - geht aber immer noch nicht: Ich kann zwar booten von dem Stick und es kommt auch eine Auswahl: "Start update firmware dvd 9.3" - das kann ich auswählen aber kurz darauf kommt ein weitere Auswahl die nur "Zurück" besagt - so kann ich da immer wieder hin und her springen. Klasse :) Wenn ich direkt von der DVD boote ist alles in Ordnung...
  25. Ach mist.... ja... die 1.6'er Version hat's dann gebracht! Vielen Dank...
×
×
  • Neu erstellen...