Jump to content
cloney

RDS Lizenzierung für Mini-Office

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

gerne würde ich für einen Bekannten einen 2016 Server Standard installieren, auf dem er lokal arbeiten kann und zusätzlich mit 2 PCs via RDP.

 

Die Frage:

Reichen 2 RDS-Device-CALs um 2x remote und 1x lokal mich anzumelden (natürlich unterschiedliche User)?

Beim Server sind doch schon 2 Zugriffe dabei? Was macht der lokale User?

Wenn ich da noch ein Office installiere, muss ich da zusätzliche Serials eingeben, oder muss ich einfach nur 3 Office-Lizenzen besitzen?

Funktioniert das mit den Lizenzen von www.rakuten.de?

 

Dort kostet eine DeviceCAL 24,99 und das Office 2016 Pro 5,-/Lizenz.

 

Lieben Dank für Euer Wissen :)

 Armin

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb cloney:

Funktioniert das mit den Lizenzen von www.rakuten.de?

 

Dort kostet eine DeviceCAL 24,99 und das Office 2016 Pro 5,-/Lizenz.

Das musst Du den Anbieter und den Rechtsbeistand Deinen Vertrauens fragen.

Bei den Preisen gibt es aber erfahrungsgemäß keine Lizenzen, sondern Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. Technisch mögen die eine Zeit lang funktionieren, Lizenzen sind es aber  nicht.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb cloney:
 

Beim Server sind doch schon 2 Zugriffe dabei?

Beliebter Irrtum!

 

Es sind nie Zugriffslizenzen bei dem Server dabei. Du benötigst aber für bestimmte Situationen (zum Beispiel für bis zu zwei Zugriffe für administrative Zwecke) keine Lizenzen.

 

Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...