Jump to content

cloney

Members
  • Gesamte Inhalte

    85
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über cloney

  • Geburtstag 15.02.1978

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von cloney

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ahoi, die Gruppen muss ich zurückschreiben, damit sie onPremise auch über die Adressbücher gefunden werden. Inzwischen bin ich mit dem Recipientsfilter etwas weitergekommen: Name RecipientFilter ---- --------------- Adressbuch ((((-not(EmailAddresses -like '*@*.onmicrosoft.com')) -and (Alias -ne $null))) -and (((((((((((ObjectClass -eq 'user') -or (ObjectClass -eq 'contact'))) -or (ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox'))) -or (ObjectClass -eq 'msExchDynamicDistributionList'))) -or (ObjectClass -eq 'group'))) -or (ObjectClass -eq 'publicFolder')))) Der Exchangeserver macht beim Anlegen aus (arguments -notlike "") automatisch -not(Arguments ""). Jetzt muss ich nur noch die richtigen Adressbücher zuweisen.......
  2. Liebe Community, ich versuche seit längerem, Gruppen die in Teams erstellt wurden, aus meinen Adressbüchern onPremise rauszubekommen. Die Gruppen werden vom AD-Sync in mein AD geschrieben und dann in den GlobalAddresslists vewendet. Das Problem besteht nur onPremise, da die Einstellung "Set-UnifiedGroup -Id Group -HiddenFromAddressListsEnabled $True" nur für die Adressbücher in Exchange Online zieht. Sowas wie get-recipient -filter {(PrimarySmtpAddress -ne '*@*.onmicrosoft.com')} Natürlich mit Set-Globaladdresslist ...... Hat mir jemand eine Idee? Vielen Dank Armin
  3. cloney

    Raumpostfächer Hybrid

    Hatte die Tage einen Online-Raum, da hab ich die AccessRights gesetzt und konnte im Outlook mit einem OnPremise-User Dinge im Kalender machen. .....vielleicht fällt dir ja noch was ein dazu. Vielen Dank Armin
  4. cloney

    Raumpostfächer Hybrid

    Kein Problem. Wenn es anders geht, bitte. Hast du mir eine schöne Seite, wo das steht, wie ich das am besten mache? Wäre super :) thx
  5. cloney

    Raumpostfächer Hybrid

    Hallo liebe Helfer :) das mit dem anlegen, verschieben und als Raum umzubauen hat geklappt. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich in meinem Userkalender den Raum einhänge, habe ich leider keine Berechtigungen auf den Kalender. Per Powershell habe ich die AccessRights für mich auf Editor gesetzt. Gestern schon, um über Nacht zu warten, aber leider vergebens. Ich sollte als Raumvertretung auch direkte Einträge in den Kalender machen können. Habt ihr mir eine Idee? thx Armin
  6. cloney

    Raumpostfächer Hybrid

    .....test ich gleich aus.....
  7. Liebe Leute, ich habe ein Hybridszenario mit Ex2013 & 2019 onpremise und Exchange Online. Mitarbeiter Postfächer sind im Haus und Studentenpostfächer sind online. Wenn ich nun Räume online anlege, möchte ich die Buchungsanfragen von Mitarbeitern im Hause bearbeiten lassen. Hierzu habe ich einen Ressourcen-Benutzer mit Postfach online angelegt und das im Outlook eingehangen. Hierdurch habe ich Zugriff auf das Adressbuch des Exchange Online und bekomme Buchungsanfragen in dieses Postfach. Jetzt hab ich grundsätzliche Probleme mit der korrekten Einrichtung und Nutzung. Leute mit Postfach online haben ja einen MailUser auf dem Exchange im Haus, damit das untereinander funktioniert. Muss ich für einen Raum, den es online gibt, auch einen Mailuser onpremise anlegen? Den mit einer TargetAddress versehen? Fand leider nur diesen Satz - https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/recipients/room-mailboxes?view=exchserver-2019 Wenn Sie Exchange 2013 in einem Hybridszenario verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Raumpostfächer am richtigen Ort erstellen. Erstellen Sie Raumpostfächer für Ihre Organisation im lokalen Netzwerk und Raumpostfächer für Exchange Online in der Cloud. > Sie haben Probleme? Bitten Sie in den Exchange-Foren um Hilfe. Sie finden die Foren unter folgenden Links: Exchange Server, Exchange Online oder Exchange Online Protection. Hat mir einer eine Idee, was ich für Räume zusätzlich konfigurieren muss, damit das so funktioniert? Leute im Haus müssen nicht unbedingt diese Räume buchen können, die ich online anlege, wäre aber auch toll. Hoffe jemand fährt so ein ähnliches Szenario :) Liebe Grüße Armin
  8. Problem: Zwei Leute können auf den gleichen Termin um zB 14:00 zusagen. Sind aber Einzeltemine.
  9. Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche, wie ich mehreren Studenten mehrere Termine schicken kann und die sich jeweils einen aussuchen. Es gibt die Funktion für die Terminfindung, um mehrere Termine für einen Termin vorzuschlagen, aber das ist es leider nicht. Hab es mit MS Booking angesehen, ist aber nur für Postfächer in der Cloud. Unsere Lehrenden sind onPremise. Hat mir jemand eine Idee, wie ich das angehen kann? Bis jetzt wurde immer ein Googlekalender verwendet und die mussten sich einfach eintragen. Soll ich einen Kalender erstellen im Postfach und den freigeben und jeder trägt sich ein? Dann muss aber aktiv der geöffnet werden. Eine Einladung, oder zumindest eine Email wäre super. Bringt mir MS Planner was? Danke für Inspirationen :) Armin
  10. Hallo liebe Community, gerne würde ich für einen Bekannten einen 2016 Server Standard installieren, auf dem er lokal arbeiten kann und zusätzlich mit 2 PCs via RDP. Die Frage: Reichen 2 RDS-Device-CALs um 2x remote und 1x lokal mich anzumelden (natürlich unterschiedliche User)? Beim Server sind doch schon 2 Zugriffe dabei? Was macht der lokale User? Wenn ich da noch ein Office installiere, muss ich da zusätzliche Serials eingeben, oder muss ich einfach nur 3 Office-Lizenzen besitzen? Funktioniert das mit den Lizenzen von www.rakuten.de? Dort kostet eine DeviceCAL 24,99 und das Office 2016 Pro 5,-/Lizenz. Lieben Dank für Euer Wissen :) Armin
  11. Hallo liebe Community, kurze Frage: Ich habe vorhandene Konten bei O365/Azure, aber kein lokales AD. Wenn ich jetzt ein lokales AD aufsetze und die Synchronisierung einrichte, habe ich dann die Konten von Azure im AD? - So hätte ich das gerne. Oder löscht mir der ADsync am Schluss die Konten in Azure, weil im AD nicht vorhanden? Oder ist das tatsächlich ein feiner Sync, der mir wirklich beides zusammenführt? Lokale Konten gibt's natürlich noch keine..... Vielen Dank für eure Antworten Armin
  12. Hallo Norbert, ok, ich versuch mal den Mailserver auf TLS-Auth umzustellen. Dann seh ich weiter. vielen Dank Armin
  13. Hallo, danke für die schnelle Antwort. Der alte Host macht ja nur ein Relay und schickt die entsprechenden Mails an den Exchange. Das funktioniert auch mit Mailempfänger, aber leider nicht mit Verteilerempfänger. Bekomme die gleiche Meldung, wie wenn ich es von extern versuche: Ursache: [{LRT=};{LED=550 5.7.12 RESOLVER.RST.SenderNotAuthenticated; Delivery restriction check failed as sender not authenticated};{FQDN=};{IP=}] Kann ich nicht einer Verteilergruppe sagen, Mails von IP x.x.x.x dürfen? Gruß Armin
  14. Hallo liebe Community, ich habe in unserer Exchange 2013 Umgebung div. Verteilergruppen. Soweit auch alles klar und verstanden. Jetzt habe ich die Verteilergruppen so eingestellt, dass nur von Intern an diese gesendet werden darf. Allerdings habe ich noch einen altern Smarthost, der noch ein paar Aufgaben erledigt und mit dem würde ich auch gerne Mails an die Gruppen versenden dürfen. Kann ich irgendwie den Host als berechtigt eintragen? Oder wie kann ich den Gruppen sagen, die sollen Mails von dem Host annehmen? Danke und schöne Grüße Armin
×
×
  • Neu erstellen...