Jump to content
BpDk

Win Server 2016 als DC in vorhandene 2012 Domäne hinzufügen

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

könntet Ihr mir kurz bestätigen, ob mein Vorhaben soweit in Ordnung ist? Ich möchte einen neuen Windows Server 2016 als DC in eine vorhandene 2012 Domäne hinzufügen.

 

1. Windows Server 2016 installieren und AD Rolle installieren

2. ADPREP auf WIN 2012 DC ausführen um Schema auf 2016 zu erweitern

3. Windows Server 2016 in vorhandene Domäne hinzufügen

4. Masterollen von auf neuen Windows Server 2016 DC übertragen

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

im Prinzip schon. Schritt 2 ist aber nicht mehr nötig, das macht die Installation des AD auf dem 2016 schon selbst. (Ich weiß aus dem Kopf auch nicht, ob es das ADPrep überhaupt noch gibt.)

 

Nur vorsichtshalber: Falls Exchange 2010 in Betrieb ist, zuerst (vor der WS-2016-Installation) dort die aktuellen Updates einspielen. Das Update, das Exchange braucht, ist zwar schon älter, aber ich sehe es zu oft, dass es nicht vorhanden ist ...

 

Gruß, Nils

 

  • Thanks 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

im Prinzip schon. Schritt 2 ist aber nicht mehr nötig, das macht die Installation des AD auf dem 2016 schon selbst. (Ich weiß aus dem Kopf auch nicht, ob es das ADPrep überhaupt noch gibt.)

 

Nur vorsichtshalber: Falls Exchange 2010 in Betrieb ist, zuerst (vor der WS-2016-Installation) dort die aktuellen Updates einspielen. Das Update, das Exchange braucht, ist zwar schon älter, aber ich sehe es zu oft, dass es nicht vorhanden ist ...

 

Gruß, Nils

 

Hi Nils,

 

vielen Dank, für deine schnelle Rückmeldung!

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten schrieb NilsK:

(Ich weiß aus dem Kopf auch nicht, ob es das ADPrep überhaupt noch gibt.)

Es liegt jedenfalls noch auf der Installations DVD am bekannten Pfad.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werden dann quasi bei der Installation des 2016 DC die Informationen zur neuen Funktionsebene an die alten 2012 DC's übertragen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

nein, die Funktionsebene hat damit nichts bzw. wenig zu tun. Vielleicht meinst du das Schema - da merkt der Installer, dass er es erst aktualisieren muss. Sofern der ausführende User Schema-Admin ist, geschieht das dann im Hintergrund ohne weitere Aufforderung. Die Trennung, die es früher gab, hat sich als unnötige Vorsichtsmaßnahme erwiesen.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

...und als Ergänzung zu Nils: Die Schemaversion hat NICHTS mit dem Funktionslevel zu tun. Man kann auch eine 2000-Domäne (kein Tippfehler, wirklich zweitausend) mit dem 2016-Schema betreiben. Hat dann den Vorteil, daß z.B. für Win10 Bitlocker-Recovery im AD funktioniert und man WLAN und 802.1x GPOs verwenden kann, wenn man von nem Win10-Client aus bearbeitet. Der W2K-DC weiß davon allerdings nichts :-)

Nachtrag: Nein, wir haben keine W2K-DCs mehr. Aber noch 2008R2 - die Domains laufen aber mit dem 2016-Schema.

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich kann jetzt kein Beispiel nennen, aber es gibt Anbieter von Sicherheitssoftware, die genau damit werben, dass man sie auf solchen Uralthobeln installieren kann.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:

Mir fällt immer nur ESX dazu ein, die damit "geworben" haben

Da wird aber eher VMware mit geworben haben. :P

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 34 Minuten schrieb NorbertFe:

Wieso hast du kein MIcrosoft installiert und rufst bei WIndows an? :D

Weil ich kluk bin! Mit Linux passiert mir sowas halt nicht. :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...