Jump to content

Software Assurance für Exchange erforderlich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich würde gerne wissen, ob wir für den folgenden Fall SA benötigen.

 

Wir haben eine Lizenz Exchange Standard 2013 aus Februar 2013 und eine Lizenz Exchange Standard 2016 aus Juli 2016.

Wir betreiben zwei virtuelle Server mit Exchange 2013 Standard in einer Database Availability Group.

Die beiden virtuellen Server laufen je auf einem Hyper-V-Cluster mit je drei Hosts.

Lt. unserem Administrator der Hyper-V-Cluster können wir nicht automatisch zwischen den Hosts schwenken. Das wäre eine manuelle Tätigkeit. Nur im Fehlerfall startet die VM automatisch auf einem anderen Host.

 

Soweit ich die dazugehörigen Produktbestimmungen bzw. Produktbenutzungsrechte verstehe, benötige ich SA für Lizenzmobilität. Dies wird ja z.B. auch hier im Forum immer wieder genannt. Aber gilt das auch, wenn ein Wechsel zwischen den Hosts gar nicht passiert? Auch bzgl. DAG habe ich keine Informationen gefunden, dass man dafür SA benötigen würde.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Cluster ermöglicht, dass der Exchange-Server den Host wechselt. Ob ihr das tut oder nicht, ist aus Microsofts Sicht egal. Also braucht ihr Lizenzmobilität und damit SA.

 

Theoretisch könntet ihr Vorkehrungen treffen und dokumentieren, dass die betreffenden VMs nie den Host wechseln. Erfahrungsgemäß wird Microsoft das aber kaum akzeptieren, schon gar nicht, wenn es sich eben um einen Host-Cluster handelt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb ottersberg:

benötige ich SA für Lizenzmobilität. Dies wird ja z.B. auch hier im Forum immer wieder genannt. Aber gilt das auch, wenn ein Wechsel zwischen den Hosts gar nicht passiert? Auch bzgl. DAG habe ich keine Informationen gefunden, dass man dafür SA benötigen würde.

Alternativ könntest du auch noch eine dritte Exchange 2013/2016/2019 Lizenz für den dritten Host beschaffen. Wäre immer noch billiger als SA für 2 Server, die du ja jetzt nicht nachträglich beschaffen könntest.

vor 6 Stunden schrieb ottersberg:

Lt. unserem Administrator der Hyper-V-Cluster können wir nicht automatisch zwischen den Hosts schwenken. Das wäre eine manuelle Tätigkeit. Nur im Fehlerfall startet die VM automatisch auf einem anderen Host.

Also in meinem Cluster schwenken VMs automatisch bspw. beim Cluster Aware Update. Und das ist keine manuelle Tätigkeit. Und im Fehlerfall startet die VM auf einem anderen Host... Das wäre dann deiner Meinung nach lizenztechnisch ok, wenn der Exchange dann auf einem unlizenzierten Host liefe bzw. 120 Tage nicht wieder zurückgeschwenkt werden darf? Ich glaub die paar Eur würd ich schon aus Handlinggründen investieren wollen.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
8 hours ago, NorbertFe said:

Und im Fehlerfall startet die VM auf einem anderen Host... Das wäre dann deiner Meinung nach lizenztechnisch ok, wenn der Exchange dann auf einem unlizenzierten Host liefe bzw. 120 Tage nicht wieder zurückgeschwenkt werden darf? Ich glaub die paar Eur würd ich schon aus Handlinggründen investieren wollen.

Ausfälle lassen sich nicht so gut planen, dass diese nur alle 90 Tage (ich meine es waren 90 Tage und nicht 120) passieren.

 

8 hours ago, NorbertFe said:

Alternativ könntest du auch noch eine dritte Exchange 2013/2016/2019 Lizenz für den dritten Host beschaffen. Wäre immer noch billiger als SA für 2 Server, die du ja jetzt nicht nachträglich beschaffen könntest.

Da bin ich mir nicht sicher ob das reicht. Ist es nicht pro Exchange Instanz und pro Host? Wenn zwei Exchange Installationen vorhanden sind und drei Hosts bräuchte er sechs Lizenzen.

Quote

Serverlizenzen (pro Instanz)

Der Kunde ist berechtigt, für jede erworbene Serverlizenz eine Ausgeführte Instanz der Serversoftware entweder in einer Physischen OSE oder in einer Virtuellen OSE auf einem Lizenzierten Server auszuführen.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Am 22.1.2019 um 00:10 schrieb NorbertFe:

Also in meinem Cluster schwenken VMs automatisch bspw. beim Cluster Aware Update.

Das war ein gutes Stichwort. Danke. Wir nutzen zwar kein Cluster Aware Update, aber ich habe unseren Administrator dann noch mal gefragt, wie er bei Updates verfährt. Er hat dann zugegeben, dass es doch mehrfache Wechsel des Hosts gibt.

 

Wie werden SA also verlängern.

 

 

Kurz noch: Mit der DAG war das richtig, dass es keinen Zusammenhang mit SA gibt?

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...