Jump to content

ottersberg

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von ottersberg

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

2

Beste Lösungen

  1. Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Das belegt unser schlechtes Gefühl an der Sache. Wir hatten ohnehin bereits entschieden, dass nicht weiter zu verfolgen und eure Informationen bestätigen unsere Entscheidung jetzt noch mal. Hoffentlich finden auch andere angeschriebene Firmen dieses Topic und lassen davon ab. Denn es gibt auf jeden Fall noch weitere Firmen die angeschrieben wurden und man konnte uns auch Referenzkunden nennen. Mit einem haben wir sogar gesprochen.
  2. Ah okay. Da wir ja kein Partner sind, können wir das natürlich nicht sehen. Oder zu mindestens haben wir es nicht gefunden. Wir haben nur das hier bekommen: https://query.prod.cms.rt.microsoft.com/cms/api/am/binary/RE27O4t Aber im Prinzip hatten wir schon vermutet, dass genau so etwas noch irgendwo stehen würde.
  3. Hallo, uns ist ein ungewöhnliches Angebot gemacht worden. Eine Firma bietet uns die Möglichkeit Microsoft Gold-Partner zu werden, ohne dass wir die Kompetenzen dazu im Hause haben. Dafür gibt es quasi jemand Externes, der seine Kompetenzen dafür zur Verfügung stellt. Vorteil für uns ist, dass wir die Lizenzen nutzen können, die einem durch die Partnerschaft zur Verfügung gestellt werden. Weder vertreiben wir Microsoft-Produkte noch stellen wir Produkte her und nutzen dafür Microsoft-Produkte. Uns kommt das etwas komisch vor, dass Microsoft jemanden wie uns als sinnvollen Partner sieht. Wir sind eher Kunde. Die Firma, die das anbietet begründet das so, dass Microsoft quasi jeden als potentiellen Partner sieht. Wenn nicht jetzt, dann vielleicht in Zukunft. Wir haben uns den Partnervertrag von Microsoft geben lassen und dort nichts dazu gefunden, was dagegen spricht. Wie seht ihr das? Kann man einfach Gold-Partner werden, die Kompetenzen Extern haben und eigentlich nur die Lizenzen nutzen wollen?
  4. Nicht ich, aber ja so wird es wohl gemacht. Das bestreitet auch niemand. Das Thema war aber allgemein die Frage ab wann Geräte auf Serversoftware zugreifen. Und dies war nur ein Beispiel anhand dessen sich mir diese Frage gestellt hat. Wir können das Beispiel auch gerne erweitern und sagen da ist noch ein User mit seinem PC, der greift per RDP auf den Windows-Server zu und arbeitet dort mit den Aufzeichnungen. Oder meinetwegen guckt er sich auch die Livebilder an und überwacht das. Wenn wir bei Gerätelizenzierung bleiben ist das eine Device-CAL für den PC und eine RDP-Device-CAL. Ganz klare Sache. Aber darum geht es halt gar nicht. Bleiben immer noch die Kameras und die Linux-Server.
  5. Merke gerade was ich vergessen habe. Es soll nach Device und nicht nach User lizenziert werden.
  6. Moin, es ist ja immer wieder zu lesen, dass man eine Zugriffslizenz für den Zugriff auf Serversoftware benötigt. Aber was ist ein Zugriff auf Serversoftware? Ich habe gegoogelt und das Forum durchsucht, aber nichts dazu gefunden. Ich hoffe ich habe nicht wieder etwas übersehen und jemand kann mir das beantworten. Grundsätzlich geht es mir um die allgemeine Definition. Konkret hat sich mir die Frage in folgendem Szenario ergeben: In einer Videolösung fragt ein Windows-Server Bilder von Kameras ab. Die Software auf dem Server kann nur das Livebild anzeigen. Sie speichert die Daten nicht. Ein Linux-Server fragt die Kameras ebenfalls ab und speichert die Livebilder als Video ab. Wenn die Software auf dem Windows-Server die Aufzeichnungen sehen will, fragt sie die Daten vom Linux-Server ab. Der Windows-Server stellt also Anfragen und die Kameras und der Linux-Server antworten. Ich habe mich jetzt gefragt, ob die Antwort der anderen Systeme als Zugriff auf Serversoftware gilt? Nur zur Vollständigkeit: In diesem Szenario gibt es keine anderen Dienste wie z.B. DNS oder DHCP. Meiner Meinung nach würde ich die Anfrage eines Clients und die Antwort eines Servers als Zugriff auf Serversoftware sehen. Die Anfrage eines Servers und die Antwort eines Clients nicht. Server ist hier ein System mit Windows Server und Client ist hier ein System mit allem anderen als Windows Server. Aber nach meiner Meinung geht es dabei ja ohnehin nicht.
  7. Moin, Das war ein gutes Stichwort. Danke. Wir nutzen zwar kein Cluster Aware Update, aber ich habe unseren Administrator dann noch mal gefragt, wie er bei Updates verfährt. Er hat dann zugegeben, dass es doch mehrfache Wechsel des Hosts gibt. Wie werden SA also verlängern. Kurz noch: Mit der DAG war das richtig, dass es keinen Zusammenhang mit SA gibt?
  8. Moin, ich würde gerne wissen, ob wir für den folgenden Fall SA benötigen. Wir haben eine Lizenz Exchange Standard 2013 aus Februar 2013 und eine Lizenz Exchange Standard 2016 aus Juli 2016. Wir betreiben zwei virtuelle Server mit Exchange 2013 Standard in einer Database Availability Group. Die beiden virtuellen Server laufen je auf einem Hyper-V-Cluster mit je drei Hosts. Lt. unserem Administrator der Hyper-V-Cluster können wir nicht automatisch zwischen den Hosts schwenken. Das wäre eine manuelle Tätigkeit. Nur im Fehlerfall startet die VM automatisch auf einem anderen Host. Soweit ich die dazugehörigen Produktbestimmungen bzw. Produktbenutzungsrechte verstehe, benötige ich SA für Lizenzmobilität. Dies wird ja z.B. auch hier im Forum immer wieder genannt. Aber gilt das auch, wenn ein Wechsel zwischen den Hosts gar nicht passiert? Auch bzgl. DAG habe ich keine Informationen gefunden, dass man dafür SA benötigen würde.
  9. Moin, Wie man in meinem letzten Thread sieht, brauchst du die Rechnungen im Audit-Fall ohnehin.
  10. Schließt du dich der Meinung von mwiederkehr an, dass bei OEM ohne COA die Rechnung ausreicht?
  11. Dann weiß ich Bescheid. Da wir normalerweise nicht OEM haben, lege ich mir die Rechnung im Lizenzmanagement weg. Wir hatten 2013 und 2015. Mich wundert bereits, dass 2018 keins war. Wobei man ja auch unterscheiden muss. Es gibt die über die Excel-Datei und die wo ein Prüfer (meist KPMG) kommt.
  12. Moin, inzwischen sind Produktschlüssel ja immer öfter im BIOS hinterlegt und es gibt keine COA mehr. Bei einer Prüfung durch Microsoft gibt es dann ja eine Excel-Datei zum Ausfüllen. Was gilt dann als Kaufnachweis? Die Rechnung? Mehr bleibt ja irgendwie nicht. Und unter Produktschlüssel ist dann nichts einzutragen? Falls die Frage kommt: Es gibt aktuell keine Prüfung bei uns. Ich bin nur gerne darauf vorbereitet und sammle die notwendigen Unterlagen.
×
×
  • Neu erstellen...