Jump to content
Sign in to follow this  
okniloso

Get-Content - Text in Formatierung ausgeben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Code:

 

Get-Content 1.txt | Select-Object -Last 1 >> ergebnis.txt
Get-Content 2.txt | Select-Object -Last 1 >> ergebnis.txt
start ergebnis.txt

 

Allerdings wird in der Ergebnis.txt der Wert aus 1.txt (Haus) und der Wert aus 2.txt (am See) in der Textdatei untereinander geschrieben.

Wie bekomme ich es alles in die erste Zeile mit Leerzeichen?

 

Besten Dank euch.

ausgabe.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

schreibe nicht direkt in die Datei sondern in Variabeln und die schreibst du dann am Ende in die Datei.

$var1 = Get-Content ....
$var2 = Get-Content ....

"$var1 $var2" | Out-File Ergebnis.txt

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Nutze doch einfach den <Code>-Tag anstatt Screenshots. Das dürfte für alle einfacher sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Top Danke euch.  Bin da weitergekommen.

 

Eine Frage habe ich da. Wie bekomme ich das Skript 5 mal automatisch durchgelaufen ohne das ich den Wert 5 mal kopiere, bzw. wie bekomme ich eine Maske, in der ich die Anzahl der Durchläufe definieren und mit Enter bestätigen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau dir das Thema Schleifen (für das mehrmalige durchlaufen) und Parameter (für die Angabe der Anzahl) an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab es schonmal gesagt und ich wiederhole es gerne nochmal: Nimm Dir doch bitte ein bissl Zeit, um Dir die Grundlagen von Powershell anzueignen. Du stellst Anfängerfragen, die in jedem (Online)-Kurs oder Buch oder Tutorial in den ersten Kapiteln behandelt werden. Es gibt zahlreiche auch meist kostenlose Quellen im Internet, die Dir einen einfachen Einstieg ermöglichen.

Wenn Du der englishen Sprache mächtig bist, ist der Kurs Getting Started with Powershell in der Microsoft Virtual Academy sehr zu empfehlen. Dort bringt Dir der Erfinder der Powershell, Jeffrey Snover, die Grundlagen bei.

 

... und was mir noch einfällt: Poste doch bitte nicht immer Screenshots!  Es genügt völlig, wenn Du den Code, den Du benutzt, postest und vielleicht Fehlermeldungen, wenn Du welche erhältst. ... oder Auszüge aus Text-Dateien, falls hilfreich. Screenshots sind immer wenig hilfreich, da man daraus keinen Code oder Text kopieren kann um es zu testen.

Edited by BOfH_666

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja die Fragen sind sehr anfängerhaft das stimmt. Alles klar :-)  danke nochmal für den Tipp. Ich wende mich mit Tutorials an die Grundlagen. Danke für die Links.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...