Jump to content

Server-/Cloudverwalteter Client Virenschutz gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zur zentralen überwachung von ca. 20 Windows 10 Clients suche ich einen passenden Virenschutz. Trend Micro Worry Free kenne ich bereits.

Welchen würdet ihr aktuell empfehlen, vor allem auch in Hinblick auf Ransomware-Schutz. Zumindest so gut wie möglich.

Mir wurde auch bereits ESET empfohlen.

 

Danke für jede Erfahrung.

 

Struppi

Link zu diesem Kommentar

Um mal Zahlen in den Raum zu werfen:

"Unsere" ausgelagerten Mailfilter nutzen 3 Malwarescanner. Zwei kommerzielle und clamav.

Alle drei haben eine ähnliche Erkennungsrate, aber jeder erkennt andere 70% der Gesamtmasse. Eine Erhöhung der Erkennungrate ergibt sich demnach erst durch die Anwendung mehrerer Filterprogramme.

Die Erkennungsrate kann also kein Auswahlkriterium sein.

Nimmt man den Preis, gewinnt logischerweise clamav. 

Das einzig technische, valide Kriterium wäre dann also das Featureset. Du musst also klären welche Funktionen du brauchst und willst.

Link zu diesem Kommentar

Nun, primär geht es mir um

  1. eine zentrale Übersicht aller Clients
  2. einen gewissen Ransomware-Schutz (ich weiß, man kann das nicht verallgemeinern, aber zB. TrendMicro nimmt darauf Rücksicht)

 

Es hat ja jeder Hersteller on premises u. tlw. auch cloud-Lösungen im Angebot. Meine Frage wäre, ob jemand mit einer Lösung gute Erfahrungen gesammelt hat und empfehlen kann.

 

Danke,

Struppi

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Superstruppi:

Gesucht sind Empfehlungen für Server-Client Virenschutz Lösungen für KMU/SMB

 

Moin

 

Ich empfehle, die Produkte der Hersteller anzuschauen und die Eignung feststellen, ob die Anforderungen passen, dafür eine Matrix machen.

 

Eine Hilfe könnten sein Testberichte der Fachzeitschriften, Recherche im Web.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Leider existiert noch keine Monitoringlösung.

Bzgl. Matrix: Im Prinzip können die meisten Lösungen das gleiche, nur unterscheiden sie sich in der komfortablen Verwaltbarkeit sowie in der Erkennungsrate (die wiederum alle paar Wochen anders ist). 

 

Okay, ich werde nach Testberichten Ausschau halten.

 

Dank u. Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

Am 15.12.2018 um 17:31 schrieb Superstruppi:

Bzgl. Matrix: Im Prinzip können die meisten Lösungen das gleiche,

ja, da stimme ich Dir zu - die "Infos" aus den Hochglanzbroschüren zu vergleichen, hat meist einen eher überschaubaren Erkenntnisgewinn.

Auf unseren Windows-7-Clients verwenden wir eine Endpoint-Security-Lösung von G DATA. Das ist auch serverseitig eine Windows-Software, von wo aus Du alle Clients in Sachen Antivirus, etc. administrieren kannst. Das ist preislich überschaubar (zumindest nicht teurer als die Mitbewerber). Positiv habe ich den Support erlebt: Wir haben bei unseren wenigen Fragen immer schnell und unkompliziert jemanden per Mail oder Telefon erreicht, der die Lösung wirklich kannte und helfen konnte. Außerdem fand und finde ich sympathisch, dass das Geld in Deutschland bleibt.

Für unsere Migration auf Windows 10 ist allerdings geplant, keine Drittanbieter-Software mehr zu verwenden, sondern den Windows Defender als einzige Endpoint-Security-Software einzusetzen.

 

Liebe Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...