Jump to content
mwiederkehr

SPLA: mehrere Lizenzmodelle im gleichen Cluster?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ein Kunde betreibt aktuell zwei Hyper-V-Cluster mit SPLA. Auf einem Cluster laufen geschäftliche Kunden. Dieser ist auf Windows Server Datacenter pro CPU lizenziert. Auf dem zweiten Cluster laufen virtuelle Server von Schulen und gemeinnützigen Institutionen. Dieser Cluster ist über SPLA Academic lizenziert.

 

Nun sollen die Server erneuert werden. Durch den technischen Fortschritt und den Einsatz von Dual-CPU-Systemen würde nun ein Cluster ausreichen. Die Frage: darf man Academic und normale Lizenzen mischen? Also dass die Lizenzen immer pro Host gelten ist klar. Aber könnte man von sechs Servern im Cluster zum Beispiel zwei normal lizenzieren und vier über Academic, wenn man sicherstellt, dass die nicht-Academic VMs nur auf den zwei Hosts mit normalen Lizenzen laufen? Oder zieht Microsoft die Grenze beim Cluster? Falls ja: dürfen die beiden Cluster in der gleichen Domäne sein?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei uns werden "normale" SPLA und Academic in den gleichen Clustern betrieben und es wird einfach nur entsprechend gemeldet. Ob das aber vollkommen korrekt ist, kann ich dir nicht sagen, da das nicht meine Baustelle ist. ;)

 

Gruß

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn man es nachweislich sicherstellen kann ...
lizenzpflichtig sind immer nur die Fakten.

Greife ich zu, nutze ich was, installiere ich was, ist das eine Interaktion und lizenzenzierungspflichtig.

Tue ich das nicht, halt nicht.

Bis dato hat Microsoft noch nie einen "Konjunktiv" lizenzpflichtig gestellt. Würde ...könnte ...
gibt es nicht in den Produktbestimmungen/Verträgen ...nur die Faktenlage zählt.

VG, Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×