Jump to content

Windows allg. Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Habe folgender problem. Kann auf mein 2. Laptop kein Betriebsystem instalieren.

 

Laptop Daten:

PIII 800, Ram 128MB, HD 15 GB, Grafik 64 MB (shard), Bios AMI.

 

Die HD ist aus 1 Partition und wurde kompl. neu formatiert.

 

Bei der Installation von Win 98/Me erhalte ich die Meldung das die FAT nicht identisch sind. Scandisk wird durchgeführt und abgeschlossen. Sobald die Meldung erscheint Windows dateien werden kopiert stürzt das System ab.

 

Bei der Installation von Win 2000 erhalte ich die Meldung "NTLDR fehlt. Habe versucht das System mit der CD zu reparieren, hat nicht funktioniert. Habe auch keine Notfalldisk!

 

Habe mit Google nach Lösungen gesucht. :(

 

Die HD wurde mit Tools des Hersteller geprüft. Sie ist i.O.

 

Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Idee?

 

Gruss Falli

Link zu diesem Kommentar

Hi Falli

 

willkommen im club hier ist jemand der das gleiche problem hat ich kann kein Windows über Win3.11 installieren. DOS geht und Linux ebenso, habe die Platte schon mit Killdisk mehrmals platt gemacht und auch mit Herstellerdisketten auf Werkseinstellungen zurück gesetzt!

 

Es geht auch keine Installation mit Startdisketten! Habe auch schon die I386 bzw. Win9x Verzeichnisse auf Platte kopiert und dann die Installation gestartet. Hilft alles nichts.

 

Vielleicht hat ja jemand ne Idee!!!???

Link zu diesem Kommentar

Hi Milus!

 

Bei deinem System hört sich das nach einen ziemlich alten System an. Das Win9x aber auch nicht installierbar ist, gibt mir zu denken. Ich habe mal mehrere Fragen und/oder Theorien:

 

Ist es bei dir auch ein Notebook?

Welches BS war vorher drauf?

Wo bricht bei der Disketteninstallation W2k das Setup ab? (mal Bluescreen posten?)

Hast du während der W2k-Installation neu partitioniert und formatiert mit FAT16 oder NTFS?

Bootet die W2k-CD vom CD-ROM?

Sind Festplatte und CD-ROM richtig gejumpert? (Die BS vor Win NT4.0 nahmen das nicht so genau.)

Was für eine Festplatte ist drin? Möglicherweise eine Maxtor?

 

Gruß Dr. NET

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs,

 

Habs mit den Tipps versucht. Hatte kein Erfolg.

 

Die HD wurde x mal platt gemacht. Mit der Startdisk von W98 neu partitioniert und anschliessend neu formatiert. Sobald ich das Betriebsystem installieren wollte, stürzte das System ab. Hab's auch mit Linus SuSE versucht das Resultat war gleich.

 

Tabula rasa mit killmbr.exe hat auch nicht funktioniert. (=milus84)Partitioniert und formatiert die Installation schlug fehl.

 

An einem Hardware-Problem hab ich auch schon gedacht. Aber im Bios wird die HD als master und das CR-Rom LW als slave richtig erkannt. Hab's auch mit dem guten alten MSD versucht. Dieser startet nur wenn ich in als zusatz befehl eingebe (= MSD/ ...)

und bei den IRQ stürzt das Programm ab. Das Lustige ist nur das ich im Bios die IRQ nicht ändern kann. Diese werden auto. vom Bios vergeben.

 

Auch ja W2k mit den Startdisk zu Booten und anschliessen zu starten funktioniert auch nicht.

 

Bin auf weitere Vorschläge oder Hilfe gespannt :-)

 

 

Gruss Falli

Link zu diesem Kommentar

Hi Falli.

 

Anscheinend gibt´s ein Problem mit der Festplattengeometrie. Ein Kollege von mir hatte vor längerer Zeit mal das gleiche Problem. Nix funktionierte bei der Installation. Dann hat er sich beim HDD-Hersteller ein Tool für die Low-Level-Formatierung besorgt. Ist riskant, aber danach funktionierte es.

 

Wenn sonst nichts hilft, wäre das zumindest eine Option.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian!

 

An dem Punkt, "die Dateien werden kopiert" ist der aber noch komplett im DOS-Modus, es greift noch kein Win-Treiber.

 

Ich vermute da eher einen Speicherfehler !

 

@Falli: Zu dem Notebook gibt es doch sicher auch DOS-Treiber für das CD-Rom-Laufwerk, um es unter DOS anzusprechen. Versuch mal, die Win98 - CD auf die Festplatte zu kopieren (nur die für die Installation wichtigen Teile).

 

Ich fürchte, das geht wahrscheinlich auch schon schief !

 

PS: Schreib mal den genauen Typ des Notebooks.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...