Jump to content

Absicherung WindowsServer im Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich taste mich gerade an das Thema WindowsServer heran.

Ich habe einen Windows-Server 2012R2 auf einer vServer-Instanz aufgesetzt, um mich von unterwegs aus mittels RDP einloggen zu können.

Administrator für RDP ist über Gruppenrichtlinie gesperrt. Benutzer "Henning" kann sich via RDP mit Passwort und 2-Faktor-Authorisierung (DUO Security) einloggen.

Das Datenlaufwerk habe ich als separate Partition mittels VeraCrypt verschlüsselt, entschlüssel es wenn notwendig und unmounte es beim Verlassen der Session.

 

Habt ihr noch weitere Tipps oder seht ihr den Server + die Daten so als ausreichend geschützt an?

 

Beste Grüße

Henning

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guacamole ist praktisch, aber seit Server 2016 bietet Windows auch einen HTML-RDP-Client: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-services/clients/remote-desktop-web-client-admin

 

Laut Testberichten soll der sehr schnell sein, aber Sachen wie Drucken und Laufwerksmapping ist halt schwierig im Browser.

 

Eine Alternative wäre das gewöhnliche Remotedesktop-Gateway.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...