Jump to content

Exchange Kontakte nicht mit WhatsApp synchronisieren

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wir sind aktuell von Exchange 2007 auf 2013 migriert. Nun gibt es seit iOS 11.3 die Möglichkeit, dass WhatsApp nicht auf Exchange-Kontakte zugreifen kann. Bei einem Vortrag wurde mal gesagt, dass man das angeblich über Einstellungen auf dem Exchange bewirken kann und so dachte ich, okay wir sind noch auf einem alten Release und wenn der neue Server da ist, kannste das einfach konfigurieren.

Nun finde ich nichts derartiges und komme langsam zu der Meinung, dass das wohl doch nicht einfach so ohne zusätzlichen Einsatz eines MDMs machbar ist. Liege ich da richtig oder könnt ihr mir alternativ sagen, wo ich das aktivieren kann, evtl. per Powershell?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb userslittlehelper:

Nun gibt es seit iOS 11.3 die Möglichkeit, dass WhatsApp nicht auf Exchange-Kontakte zugreifen kann

Echt? Wie heißt die Option denn? Soweit ich weiß greift WhatsApp auf Kontakte des iPhones zu. Wo die herkommen ist Whatsapp wurscht.

Geschrieben

Man darf es nicht von WhatsApp aus sehen, sondern vom Exchange bzw. iOS aus. Es soll wohl die Möglichkeit geben, dass "nicht-gemanagte Apps" keinen Zugriff auf Exchange-Kontakte erhalten. Und wenn WhatsApp nicht gemanagt ist, dann gewährt iOS keinen Zugriff, denn das weiß ja welche Kontakte von Exchange kommen.

Geschrieben

Wie gesagt, ohne MDM (welches auch immer) wirst du das meiner Meinung nach nicht hinbekommen. Irgendwer muß dem iPhone schließlich mitteilen, dass es von unmanaged App (WhatsApp) keinen Zugriff auf Managed App (Kontakte Exchange) geben darf. Und das macht afaik nicht der Exchange. Lasse mich aber gern korrigieren.

Geschrieben

Moin,

naja, Whatsapp hat da auch eine andere Perspektive, denen geht es nicht um Schutz ... aber ein schönes Beispiel, dass Datenschutz oder auch Schutz von Geschäftsdaten nur funktioniert, wenn der Anwender mitmacht.

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!