Jump to content

Hyper-V Netzwerk korrupt?


todde_hb
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich krampfe mich schon den ganzen Nachmittag mit einem merkwürdigen Problem ab. Auf meinem Win 10 Laptop ist hyper-V installiert. Da habe ich diverse VMs, u.A. PFSense. Urplötzlich war vorhin meine WLAN Verbindung weg und lies sich nicht wieder aktivieren. Unter Win 10 gibt es ja so einen Schiebregler. Der sprang immer wieder auf "aus" zurück. Erst hatte ich meinen Virenscanner im Verdacht. Hab Avast dann gleich mal deinstalliert. Kein Besserung. Dann kam ich auf die Idee, mal alle virtuellen Switche im Hyper-V Manager zu entfernen und siehe da, WIFI lies sich wieder aktivieren. Danach habe ich die Switche neu erstellt und den VMs den jeweiligen Switch wieder zugewiesen. 

 

Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich kann keine IP innerhalb der VMs mehr erreichen. Z.B. ist die WEBGUI von PFsense nicht erreichbar, obwohl PFsense, besser gesagt die dortige WAN Verbindung sich per DHCP eine IP von meinem WIFI Router holt. Auf der PFsense shell komme ich per ping auch nach draussen, abe vom Hostsystem kann ich die pfsense auch nicht anpingen. Habe testweise die Firwall von Windows komplett deaktiviert. Keine Besserung.  An dieser Stelle habe ich keine Idee mehr. 

 

image.thumb.png.a85862de9576989fb8f9a48c6f186ba5.png

 

Wer hat nen Tipp für mich?

 

Ciao, todde_hb

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Doso:

Sieht mir ein bisserl durcheinander aus. Was soll die Netzwerkbrücke da? WLAN wird als überbrückt angezeigt.

 

Bisher habe ich die Windows Netzwerkbrücke immer nur gesehen wenn sich irgendwer verklickt hat und dann "merkwürdige Netzwerkprobleme" hatte.

Das ist normal, wenn man den virtuellen Switch an eine wlan Karte knotet. Irgendwo wurde das bei ms mal erklärt, warum das so ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb todde_hb:

Die Netwerkbrücke legt sich von selbst an, sobald ich im Hyper-V einen neuen virtuellen Switch erstelle. Lösche ich den Switch, verschwindet sie wieder. 

Dann solltest du dir das Konzept nochmals genauer anschauen. Ganz klar, dass das Notebook bei falscher Konfiguration (bspw ohne MGMT Netz) nur die VMs oder eben nur das NB versorgt. Abgesehen davon kann, je nach Art der WLAN Verschlüsselung der vSwitch auch die Aushandlung "brechen". 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Die Anzeige der Netzwerke ist in der Tat sehr ... durcheinander. Wie kommt das, hast du mehrfach neu angefangen?

 

Erst mal wäre zu klären, was die ganzen Netzwerke sollen. Wie viele LAN-Ports sind in dem Rechner? Es sind anscheinend auch VPNs eingerichtet? Warum mehrere Hyper-V-Switches?

 

Und welche Konfiguration bzw. Funktion willst du eigentlich erreichen?

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

@NilsK

Es ist im Notebook ein Ethernet und in WIFI Adapter. Ursprünglich hatte ich mir die VMs angelegt, als ich am Ethernet hing. Dann fiel mir aber auf, dass ich hin und wieder nicht zuhause bin, also die statischen IPs in den VMs murks sind, also habe ich einen vSwitch angelegt, der an WIFI gebunden ist und PFSense mit Internet versorgt, wenn ich mich mal in einem anderen WIFI befinde. Dazu habe ich ebenfalls einen weiteren vSwitch erstellt, der rein für die Kommunikation innerhalb der VMs dient, in einem anderen Subnetz. Bedeutet, dass alle VMs über die PFsense immer rauskommen in Inet, wenn ich mit irgendeinem WIFI verbunden bin. 

 

Die VPNs benötige ich alle. Warum findet ihr das durcheinander? 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb todde_hb:

@NilsK

Es ist im Notebook ein Ethernet und in WIFI Adapter. Ursprünglich hatte ich mir die VMs angelegt, als ich am Ethernet hing. Dann fiel mir aber auf, dass ich hin und wieder nicht zuhause bin, also die statischen IPs in den VMs murks sind, also habe ich einen vSwitch angelegt, der an WIFI gebunden ist und PFSense mit Internet versorgt, wenn ich mich mal in einem anderen WIFI befinde. Dazu habe ich ebenfalls einen weiteren vSwitch erstellt, der rein für die Kommunikation innerhalb der VMs dient, in einem anderen Subnetz. Bedeutet, dass alle VMs über die PFsense immer rauskommen in Inet, wenn ich mit irgendeinem WIFI verbunden bin. 

 

Die VPNs benötige ich alle. Warum findet ihr das durcheinander? 

Weil du dir damit auf Dauer selbst (sic) ins Knie schiesst. Ggf. mal über einen eigenen kleinen Server nachdenken?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...