Jump to content
Sign in to follow this  
MarcoW75

Usern bestimmte Drucker zuweisen ?

Recommended Posts

Hallo,
bei uns arbeiten die meisten User an ThinClients auf einem Terminalserver. Einige wenige User allerdings auch mit richtigen PCs, auf denen die betreffenden Programme direkt installiert sind oder auf die Netzwerkfreigabe des Terminalservers zugreifen.   Alle Drucker in der ganzen Domäne sind Netzwerkdrucker und auf allen Rechnern in der Domäne eingerichtet. Wenn man wollte, könnte man also direkt auf den Druckern in einer Außenstelle am anderen Ende der Stadt drucken :-D.  Das soll auch so bleiben.
In den letzten Tagen haben sich 3 der User mit den richtigen PCs beschwert, dass die Einstellungen für den Standarddrucker verstellt wären und sie dann aufpassen müssen,nicht tatsächlich den falschen Drucker anzusprechen.  Da alle 3 User im selben Büro sitzen und den selben Drucker nutzen, habe ich mir beim ersten Mal damit ausgeholfen, eine Gruppenrichtlinie mit einem bestimmten Standarddrucker zu erstellen und diese nur diesen 3 Usern zuzuweisen.
Tja..dummerwiese blieb es nicht dabei, inzwischen haben sich 2 weitere User gemeldet, bei denen das der Fall war.  Nun könnte ich natürlich jedesmal eine weitere GPO anlegen und den betroffenen Usern ihre "nächstegelegenen" Drucker als Standarddrucker zuweisen. Gibt es evtl eine Möglichkeit,  etwa in den AD-Einstellungen jedem Benutzer einen bestimmten Standarddrucker zuzuweisen und dann per GPO immer wieder den dort hinterlegten Drucker als Standarddrucker zuzuweisen ?  Daß sie dann auch auf dem zugewiesenen Drucker drucken würden,wenn sie sich an einem Rechner andernorts anmelden würden, ist mir bekannt, aber zu vernachlässigen...die User hier sind nicht unbedingt "Schreibtisch-Nomaden" :-D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ausnahmslos alle Windows 7. Ist den Herrschaften wohl zuviel Arbeit, den Standarddrucker von Hand zurückzusetzen *augenroll*.

 

 

Edited by MarcoW75

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 5.6.2018 um 11:27 schrieb MarcoW75:

Gibt es evtl eine Möglichkeit,  etwa in den AD-Einstellungen jedem Benutzer einen bestimmten Standarddrucker zuzuweisen und dann per GPO immer wieder den dort hinterlegten Drucker als Standarddrucker zuzuweisen

Möglichkeiten gibt eigentlich jede Menge. Du könntest in einer Gruppenrichtlinie mit ILT arbeiten. Dann hast du alle diese folgenden Kriterien zur Auswahl :D 

 

 

ilt.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der TO noch Fragen zu Details beim ILT hat - gerne :-) Ich habe da jede Menge Ideen, wie man das elegant lösen könnte, wenn die Rahmenbedingungen günstig sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry für die lange Pause.
Momentan hat sich die Problematik ein wenig geändert. Die GPO habe ich wieder rausgenommen, weil sich rausgestellt hat, dass diese Zuweisung des Standarddruckers per GPO leider auch auf alle anderen User wirkte, die auf diesem Terminalserver arbeiteten.  Sprich: wenn ein User aus Abteilung A den Standarddrucker auf "seinen" Lieblingsdrucker umstellt, galt diese Einstellung auch für die anderen User auf diesem Terminalserver. Klar,das das die User nervt. Speziell deswegen, weil einige auch Programme nutzen (z.B. "Accantum", das ist ein Prozessmanagementprogramm),welche nicht erst nach dem Druckernamen fragen,sondern immer direkt auf dem Standarddrucker drucken und auch keine Möglichkeit haben, dieses Verhalten zu ändern.  Insofern würde ich mich tatsächlich über etwas Hilfe freuen, wie ich bestimmten Usern oder Usergruppen bestimmte Drucker zuordnen kann.


 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du könntest über die GPP Standarddrucker verteilen. 

 

Erstellst dann eben pro Drucker eine Gruppe in die die betroffenen Nutzer kommen.

 

In "Bereich" gibst du dann eben statt allen Usern nur den bestimmten Gruppen diese Richtlinie. Dann ist es egal wo sich die User mit ihrem Konto anmelden und haben immer den ihnen zugeteilten Drucker als Standard

 

Benutzerkonfiguration -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Rechtsklick -> Neu -> Freigegebener Drucker

 

und dann da "Drucker als Standarddrucker festlegen..." anhaken

 

 

Unbenannt.JPG

Edited by Gu4rdi4n

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...