Jump to content
Sign in to follow this  
v-rtc

AD - DHCP Failover - Konfiguration bleibt nicht bestehen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben mehrere (pro Standort) DHCP Failover die immer aus 2 Servern bestehen. Beide teilen sich mit 50/50 die Arbeit. Auf beiden DHCP Servern gab es mehrere Bereichsgruppierungen und darunter verschiedene VLANs. Da wir auf Port Ebene VLANs taggen, hatten wir Probleme, wenn ein Client von VLAN 10 auf VLAN 11 umkonfiguriert wurde. Daher habe ich die Bereichsgruppierungen entfernt und siehe da es funktioniert.

Allerdings habe ich jetzt folgenden Effekt, sobald man die Server neu startet, tauchen die Bereichsgruppierungen wieder auf. Wenn ich den Master und den Standby anschaue, sind dort aber die Bereichsgruppierungen unterschiedlich, d.h. auf einem sind Sie noch da auf dem anderen nicht. Erklären kann ich es mir gerade nicht, da die Synchronisation nach dem löschen manuell angestoßen wurde.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank.

Grüße

Edited by RolfW

Moin,

eine konkrete Lösungsidee habe ich leider nicht, nur die Bestätigung, dass DHCP Failover leider immer wieder zu Fehlern neigt.

Gruß, Nils

• Thanks 1

Naja die Frage wäre ja, wozu man eigentlich bereichsgruppierungen benötigt. ;) aber ja dhcp failover ist jedesmal spaßig zu troubleshooten. Vor allem wenn man defekte Reservierungen hat oder nicht dran denkt zu replizieren.

Die Gruppierungen kamen vom Vorgänger :)

Danke trotzdem.

P.S.: Beim anderen Failover Modus (Standby) wird es vermutlich auch nicht besser, oder?

Im normalen Betrieb funktioniert DHCP Failover schon. Das Problem sind konfigurationsänderungen, welche meist nicht repliziert werden.

Ein Workaround ist z.B. das diese Änderungen auf beiden DHCP Servern erstellt werden.

• Thanks 1

4 hours ago, NorbertFe said:

Oder man Skriptet sich was und nimmt Änderungen immer nur auf einem der beiden vor. ;)

Auch hier muss man das ganze dann "manuell" replizieren, was nicht immer optimal ist.

Was wäre für Dich komplex und groß? :)

Überlegen zur Zeit was wir machen... einer oder anderen Failovertyp etc.

Der Failovertyp ändert nichts am Problem. Meiner Meinung nach ist Failover trotzdem sinnvoll, nur muß man eben die Stolpersteine kennen und vermeiden. Dann läuft das relativ stressfrei.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.