Jump to content

WSUS: Aktuelle Windows-PCs senden keinen Statusbericht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wuauclt /reportnow mehrmals in einer administrativen Commandline ausführen. Hilft bei mir immer, aber nicht immer beim ersten Mal.

 

Notfalls auch das SoftwareDistribution nochmal löschen. Wir haben das bei max. 10 von 700 Rechnern.

 

EDIT: Was ist mit dem Rest? Wie oft melden sich die Clients? Was hast Du im GPO eingestellt?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

wuauclt hat bei Windows 10 keine Funktion  mehr:

 

https://blogs.technet.microsoft.com/yongrhee/2017/11/09/wuauclt-detectnow-in-windows-10-and-windows-server-2016/

 

Ansonsten doch mal auf doppelte oder mehrfache SUSCLIENTID prüfen. Und wenn es Dopplungen gibt, wurden die PCs ohne Sysprep geklont (bei Lieferanten reklamieren):

 

https://blogs.technet.microsoft.com/sus/2009/05/05/resolving-the-duplicate-susclientid-issue-or-why-dont-all-my-clients-show-up-in-the-wsus-console/

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb zahni:

Ja, steht dort geschrieben. Es funktioniert immer noch.

 

EDIT: dministrators trying to use wuauclt /detectnow will notice that it doesn’t do anything.

 

/reportnow ist etwas anderes. :)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Moinsen zusammen!

 

So ein kleiner Zwischenstand:

 

Mein PC hat nun doch seinen ersten Statusbericht seit März abgegeben. Die Befehle vom Sunny haben wohl doch was erreicht. Ich werde diese nun auf weiteren PC´s einsetzen. Außerdem haben sich alle drei gelöschten PC´s wieder am WSUS gemeldet. Von den drei PC´s hat jedoch nur einer auch einen Bericht geschickt. Hier warte ich mal einfach ab. 

 

Gibt es eine einfachere Methode die SID aller PCs zu prüfen als sich an jedem PC zu setzen und diese auszulesen? Ich habe ein Tool gefunden (PSTool) welches wohl auch fernzugriffe ermöglicht, diese werden jedoch von der Firewall geblockt. Ggf. gibt es ja etwas im Windowsumfeld, was direkt dabei ist und nicht geblockt wird. 

 

Einen schönen Montagmorgen wünscht

Frank

Ach so: Wo kann ich einstellen, wie oft Berichte geschickt werden? Das hab ich bei Google nicht finden können. Ich meine bei uns wird nur einmal täglich ein Bericht erstellt. 

bearbeitet von DerHobbit
Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine SusClientId, die für den WSUS wichtig ist. Lies dazu bitte diesen Artikel, auch wenn er schon alt ist hat er immer noch Bestand: https://support.microsoft.com/de-de/help/903262/a-windows-2000-based-windows-server-2003-based-or-windows-xp-based-com

 

Du kannst mit Hilfe eines Scriptes beim Computerstart des Rechners die SUSClientID löschen, falls das auf diesem Rechner noch nicht passiert ist. Geht mit einer Batch recht simpel. Ist denn die Anzahl der Clients im WSUS identisch mit der Anzahl der Clients im AD? Wenn im WSUS sehr viele fehlen, dann könnte die SUSClientID schon der richtige Weg sein.

 

Wie oft melden sich die Clients gem. WSUS-GPO? Das ist die Suchhäufigkeit, Default sind 22 Stunden, 4 Stunden ist eine gute Zeit, tiefer runter solltest Du nicht gehen.

 

Und ja, manchmal muss man Softwaredistribution öfters leeren damit der Client einen Bericht abgibt. Normalerweise reicht das dann wieder für ein paar Monate. 

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sunny61:

Wie oft melden sich die Clients gem. WSUS-GPO? Das ist die Suchhäufigkeit, Default sind 22 Stunden, 4 Stunden ist eine gute Zeit, tiefer runter solltest Du nicht gehen.

Gemeint war halt diese Richtlinie. Da das Teil des Servers ist, gehört das normalerweise nicht zu meinen Aufgaben, daher weiß ich auch nicht, wie die Richtlinie heißt bzw. diese genau zu finden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...