Jump to content

WSUS: Aktuelle Windows-PCs senden keinen Statusbericht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen zusammen!

 

Ich habe ein Problem mit unserem WSUS. Wir haben einen aktuellen Windows 2016 Server mit neuesten Windowsupdates. Nun habe ich festgestellt, dass unsere Clients keine aktuellen Statusberichte mehr senden. Da unser Netzwerk nur noch aus Windows 10er PC´s bestimmt, sind davon alle Rechner betroffen. Unser Systemhaus wollte erst nicht glauben, dass es nicht an uns liegt, musste dann jedoch eingestehen, dass es an Windows 10 mit einem bestimmten Updatestand liegt. Microsoft hat eine neue Version vom Windowsupdate-Programm heraus gebracht. Die alte Version sendet noch munter vor sich hin (z. B. Windows 8.1 oder Windows 7 Rechner) ab einer Version von Windows 10 dann jedoch nicht mehr. 

 

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und weiß hier eine Lösung?

 

Schönen Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Unsere ~700 W10 Clients melden sich fast alle mehrmals täglich. Es liegt *NICHT* am WSUS, das kannst Du mir glauben. Der WSUS ist doof wie trocken Brot, die Clients haben die Intelligenz. Im Fall von W10 fehlt allerdings ein Teil davon. :)

 

Melde dich an einem Client an, starte eine administrativen Commandline und setze diesen Befehl ab: wuauclt /reportnow [ENTER]. Jetzt 10 Minuten warten und anschließend die WSUS Konsole aktualisieren. Meldet sich der Client jetzt mit dem Statusbericht oder wird der letzte Kontakt aktualisiert?

Link zu diesem Kommentar

Nein den Befehl wuauclt hab ich schon mehrfach ausprobiert. Mal als Admin, mal als normaler Benutzer. Unsere Benutzer haben idR keine lokalen Adminrechte. Dazu zähle auch ich. Daher habe ich z. B. die Kommandozeile als Administrator ausgeführt und mich mit dem Domänenadmin angemeldet. 

vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Was steht denn unter "Letzter Kontakt" in der WSUS Konsole? Falls das Datum aktuell ist, lösch einfach mal einen der PCs und triggere einen neuen Report am Client.

Hab dich ganz übersehen. Hier mal ein Beispiel aus dem WSUS

 

bearbeitet von DerHobbit
Link zu diesem Kommentar

OK, dann eben nochmal. Starte eine administrative Commandline auf so einem Client, gib dann diese Befehle ein:

 


net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\softwaredistribution

net start wuauserv

wuauclt /resetauthorization /detectnow

wuauclt /reportnow

 

Zusätzlich kannst Du danach den Dialog Windows Updates aufrufen und auf Updates suchen klicken. Wie oft berichten deine Clients den Status? Ich hab die Erfahrung gemacht, alle 4 Stunden hilft, dann bleibt das stabil.

 

BTW: Ich möchte als Chef der Firma solche Daten nicht öffentlich sehen, evtl. korrigierst Du das.

Link zu diesem Kommentar

So ich habe nun die Befehle für meinen PC ausgeführt und drei andere PC´s aus dem WSUS gelöscht. 

 

Außerdem habe ich den Screenshot gelöscht. Wobei da meiner Meinung nach wenig sinnvolles drauf stand, was man extern benutzen könnte. Waren halt nur Rechnernamen, interne IP-Adressen und die aktuellen Updatestände. Nichts, was einem außenstehenden Hilft herauszufinden um welches Netz es sich handelt. Oder unterschätze ich hier die Fähigkeiten möglicher Angreifer?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...