Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
Poehli

Problem mit Zugriff auf Client-WUA - WSUS Package Publisher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab seit Jahren den WPP im Einsatz, leider ist er seit dem Wechsel  von CodePlex zu Gitub kaum mehr exsistent im Netz.

 

Ich habe eine Problem mit dem Zugriff auf den Windows Update Agent der Clients vom WPP aus.

Unter WPP/Alle Computer-> Rechtsclick auf einen Client  kan man divere Sachen abfragen.

Launch Remote MSI Manager - funktioniert

Zeige derzeit angemeldete Benutzer - funktioniert

Ausstehende Updates anzeigen bzw Ausstehende Updates installieren... - funktioniert nicht.

 

Ich bekomme die Fehlermeldung: Unauthorized Access Exception! Ensure you have admin privileges on remote computer.

 

Ich will es nicht beschwören, aber ich denke das Problem tritt seit Funktionsupdate auf Windows 10 1709 auf.

 

Dieser Zugriff fällt meines Verständnis nach in die Rubrik "Using WUA from a remote computer"

Für diese Abfrage sind Firewall-Ports erforderlich, selbige hatte ich bereits vor Jahren per GPO gesetzt, und wenn ich auf den Clients die Firewall prüfe sind sie für die Domäne auch als Eingangsregel eingetragen.  Ein Abschalten der Firewall am Client ändert nichts, ich würde die Firwall samt Konfiguration also mal ausschließen.

 

Laut Fehlermeldung  soll es eine Berechtigungsproblem sein...nun ja...

Ich konnte bisher nur eine Kombination finden wo die Abfrage funktioniert - wenn ich am Client als lokaler Administrator ohne Domäne angemeldet bin. Es funktioniert weder bei lokaler Benutzeranmeldung noch bei Domänenanmeldung, egal ob als User oder Admin.

 

Ich kann mich mit solchen Dingen jetzt nicht wirklich gut aus, meine Vermutung wäre das der von WPP initiierte Zugriff auf die WUA API des Clients nicht (mehr) die erforderlichen Rechte hat. Aber ich weiß nicht ob ich richtig liege und wo ich danach graben soll.

 

wäre da für Ideen dankbar.... :-)

 

byPö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist zumindest nicht allein. Ja der Entwickler "kennt" das Problem, aber ob sich da in, für uns als externe, absehbarer Zeit was tun wird, kann ich dir nicht sagen. Soweit ich weiß, ist er insgesamt noch am Projekt aktiv, aber auch mir gehts so, dass ich mit Github nur wenig anfangen kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Hallo Norbert,

Es steigert mein Selbstwertgefühl schon mal ungemein wenn ich lese das es nicht an meiner offensichtlichen Unfähigkeit als ITler liegt :-)

Was ich nicht ganz verstehe ist wieso es funktioniert wenn ich als lokaler Admin am Client angemeldet bin....

 

Ich blick bei Github als Nichtprogrammierer nicht durch, ich finde da überhaupt nix, nicht mal  einen ordentlichen Downloadbereich. Wer soll denn so eine Software benutzen wollen, ohne Anleitungsseite, FAQ, Support...Forum. 

 

Güße aus dem noch eingeschneiten Thüringen

 byPö

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Entwickler ist sich der Angelegenheit sicherlich bewusst, ändern kann er es momentan vermutlich nicht.

 

Es ist etwas anderes wenn Du es vor Ort am Client als lokaler Admin machst, aber wie Norbert schrub, der Entwickler weiß vieles davon, aber abstellen ist etwas anderes. Er ist alleine und macht es in seiner Freizeit. Wir müssen uns einfach in Geduld üben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok, wäre halt schön wenn es wenigstens eine Projektseite gäbe wo so etwas kommuniziert wird. Der angagierte IT ler sucht erst mal 2 Tage selber den Fehler ehe er andere um Hilfe bittet :-).  Auch wenn man nicht genug Zeit zum Coden hat, der Status des WPP Projektes ist seit Monaten unterirdisch. Eine  simple Textzeile auf Github das es da derzeit hakt ist sicher für jeden im Rahmen des zeitlich realisierbaren. 

 

Davon abgesehen, ich war länger nicht hier, schön das die Antworten in diesem Themenumfeld immer noch von den gleichen SuperMembern kommen :-) Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal deutlich, der Entwickler macht das in seiner Freizeit. Und momentan hat er einfach etwas anderes zu tun. Natürlich kann jeder einen eigenen WPP programmieren, die Schnittstelle ist von MSFT offen gelegt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Poehli:

Ja, ok, wäre halt schön wenn es wenigstens eine Projektseite gäbe wo so etwas kommuniziert wird. Der angagierte IT ler sucht erst mal 2 Tage selber den Fehler ehe er andere um Hilfe bittet :-).  Auch wenn man nicht genug Zeit zum Coden hat, der Status des WPP Projektes ist seit Monaten unterirdisch. Eine  simple Textzeile auf Github das es da derzeit hakt ist sicher für jeden im Rahmen des zeitlich realisierbaren. 

 

Davon abgesehen, ich war länger nicht hier, schön das die Antworten in diesem Themenumfeld immer noch von den gleichen SuperMembern kommen :-) Danke!

Ich verstehe nciht worauf di hinaus willst...

 

Da hat jemand in seiner Freizeit ein tool entwickelt, dass sehr hilfreich ist und stellt es kostenlos zur Verfügut (auch dir). Dann taucht beui dir ein Problem damit auf.

 

Was erwartest du jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×