Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

MaikHSW

Probleme mit OWA Ansicht bei Exchange 2010

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich habe eine Exchange 2010 Landschaft übernommen, die nicht gepatcht war und nichts.

Diese habe ich nun neu aufgebaut, alles übernommen und alles war gut.

Naja, nicht alles....

OWA wird bei uns im Unternehmen viel genutzt und hat leider nach den Patches diverse Themen.

Was ich bisher herausgefunden habe:

- OWA mit aktuellster Firefox Version: Kalender wird als Übersicht dargestellt, Mailordner werden ebenfalls als Baum angezeigt, Mailanhänge sind nicht möglich

- OWA mit Microsoft Edge: Kalender wird nur tageweise dargestellt (Wechsel auf Gesamtsicht nicht möglich), Mailordner können nur per "Gehe zu" ausgewählt werden, eine bisherige Gesamtansicht ist nicht möglich, Mailanhänge funktionieren

- OWA mit Google Chrome: Kalender wird als Übersicht dargestellt, Mailordner werden ebenfalls als Baum angezeigt, Mailanhänge nicht möglich, Textformatierungen sind nicht möglich (Fett, kursiv...)

 

Was ich bräuchte:

- Übersicht des Kalenders im wählbaren Format (wöchentlich / monatlich)

- Mailordner als Baumanzeige wie im Outlook Client

- Mailanhänge müssen möglich sein

- Formatierung von Mails muss möglich sein

- möglichst in allen gängigen Browsern (Google, Firefox, IE)

 

Wie bekomme ich dies hin?

Aufgrund von unternehmerischen Themen ist leider kein Upgrade auf Exchange 2013 oder 2016 denkbar, da müsste das Office Paket mitgezogen werden.

Zuvor war alles gut, da waren die Exchange Server aber auf einem Patchstand von Anno domini....

 

Hat jemand Ideen, wie das lösbar ist? Mein Systemhaus und ich haben keine....

 

Habt vielen Dank.

 

 

Gruß

 

 

 

Maik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen.

Danke für eure Antworten.

@tesso:

Der Exchange hat nun lt. Anzeige 2010 SP3 ohne RU. Sollte ich die RUs nachziehen?

Umzug: Dazu habe ich wenig getan sondern unser Dienstleister. Was gemacht wurde:

- 2x neue Exchange Server mit Loadbalancer implementiert

- Die Postfächer von der bisherigen auf die neue Umgebung umgezogen (per Move Befehle)

- die alten Exchange Server wurden abgebaut und zuvor aus dem AD entfernt

Dafür habe ich die Consulting Leistung eingekauft und hoffe, dass es kein Irrglaube war.

 

@NorbertFe

Der Server hat lt. Ausgabe SP3. Nur kein RU. Sollte ich die nachziehen?

Kumulativ oder muss ich jedes RU einzeln nachziehen?

 

 

 

Gruß

 

 

Maik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachziehen sollte man das, aber woher weißt du, dass kein RUP drauf ist? ;) In der Console sieht man das nicht. Schau mal unter installierte Updates.

Ansonsten wie schon gesagt, Exchange 2010 ist halt nicht besonders "modern", deswegen kommt der OWA dann auch nicht mit modernen Browsern klar. Versuch mal den IE11, ob es da anders aussieht. Falls ja, dann bleibt dir nur der Weg zu Exchange 2013/16 oder eben die Benutzung des IE11.

 

Bye

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Server hat lt. Ausgabe SP3. Nur kein RU. Sollte ich die nachziehen?

Kumulativ oder muss ich jedes RU einzeln nachziehen?

 

 

Ja Maik, kummulativ und ja, Du solltest das auf RU18 hochziehen. In den RU's sind auch Security Patches mit drin, z.B in RU18.

 

ASR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bitte entschuldigt die verspätete Antwort....

@Norbert: ich habe das wirklich mit dem Typ von Tesso herausgefunden und nachgezogen.

 

@all:

Ich nutze die Firefox ESR Version und werde nun sowohl die ESR als auch Android aktualisiert verteilen lassen.

Tests waren damit erfolgreich. Sollte also dann wieder funktionieren.

Und dann kommt das zwangsweise in die Testroutinen für neue Versionen.

Leider hat unser "Berater" dort noch einiges an Trümmern hinterlassen in Bezug auf Zertifikaten und ähnlichem.

Ich weiß, welcher "Consultant" nicht mehr kommt und welchen Anbieter ich erstmal auf den Prüfstand stelle.....

 

Habt vielen Dank.

 

 

Gruß

 

 

Maik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×