Jump to content

DNS Alterung und DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mir ist am Montag das erste mal aufgefallen das DNS und DHCP nicht übereinstimmen. Das heißt ich habe einen Rechner Namens W1 gepingt und auch eine antwort bekommen. Der Rechner W1 war aber gar nicht an sondern Rechner W2 hat geantwortet. im DHCP hat er die Adresse bekommen die damals W1 hatte aber das DNS hat sich nicht entsprechend angepasst. Daraufhin sind mir generell viele "Leichen" im DNS aufgefallen und ich habe die Alterung überall aktiviert. (https://www.windowsp...-windows-server)

 

Sehe ich das richtig das die Alterung keine Replizierung hat und somit die alten DNS Einträge weiterhin im DNS bleiben?

 

Heute ist nämlich besagter Rechner W1 mit IP Adresse die bereits ein andere Rechner hat immernoch im DNS.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage kann man ohne Blick auf die Infrastruktur nicht beantworten.

 

Ist das ein dynamischer oder statischer DNS Eintrag?

 

Dynamische Einträge aktualisieren sich durch die DNS-Clients automatisch.

 

Statische Einträge bis sie manuell durch einen DNS (Domänen-)Admin geändert oder gelöscht werden.

 

Wenn alles richtig gemacht wurde, passiert das meiste von "selber"

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Aktualisierungsintervall“: Innerhalb dieses Intervalles hat der Client die Möglichkeit, den Zeitstempel zu aktualisieren. Wenn dieser Intervall abgelaufen ist, dann wird der Eintrag als veraltet markiert und letzendlich durch den Aufräumvorgang aus der DNS-Zone entfernt.

„Zeitraum des Aufräumvorgangs“: Dieser Wert gibt an, wie oft der Server das Aufräumen veralteter Einträge vornimmt. Der Server legt die Startzeit des ersten Aufräumvorgangs nach folgender Formel fest.

Aktuelle Serverzeit + Aktualisierungsintervall = Startzeit für den Aufräumvorgang

 

Daraus lese ich dass es noch dauert.

 

Natürlich geht es um Dynamische Einträge. Hier ein Beispiel.

post-72100-0-62409900-1507708564_thumb.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...