Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

Jaron

Office 365 / 2x Benutzerpostfächer

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Eine Frage:

Ein Mitarbeiter benötigt 2x verschiedene Benutzerpostfächer (Exchange Online). Benötigt dieser Mitarbeiter nun auch z.B. 2x Exchange Online P1 Pläne oder können die 50GB 

auf 2x Mailboxen verteilt werden. Somit 2x Mailboxen mit je 25x GB Speicher.

 

Die Lizenzierung ist ja eigentlich Benutzerbasiert.

 

Danke für Eure Erklärung.

 

Gruss

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NorbertFe

 

Danke das wäre eine Variante. Würde mich aber lizenzrechtlich noch interessieren wie das angedacht ist. Zudem ob das technisch überhaupt umgesetzt werden könnte.

Ressourcenpostfächer sind auf 50GB begrenzt. Diese möchte man ev. andersweitig noch einsetzen können.  

 

Danke und Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Firma mit 250x Mitarbeiter und 75x davon haben ein zweites Postfach ist es doch besser diesen 75x Mitarbeitern je 25GB bereitzustellen als allen ein 50x GB Ressourcenpostfach anzubieten.

Siehst Du das anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.oO(Oder man gibt allen 75 Usern je ein Ressourcenpostfach)

 

Gibt es bei Office 365 nicht ein Archivpostfach für jeden Nutzer mit mehr Speicher? Wozu braucht jeder zweite Mitarbeiter zwei Postfächer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Firma mit 250x Mitarbeiter und 75x davon haben ein zweites Postfach ist es doch besser diesen 75x Mitarbeitern je 25GB bereitzustellen als allen ein 50x GB Ressourcenpostfach anzubieten.

Siehst Du das anders?

Das ist doch vollkommen Latte. Du kriegst 50GB. Das kostet weder mehr noch weniger. Worüber diskutieren wir hier eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders. Man bekommt ja 50GB für alle Ressourcenpostfächer. Man kann nicht jedem eins mit 50GB geben. Und wenn ich diese 50GB auf 75x Postfächer aufteile ist es nicht mehr wirklich gross.

Jedenfalls kleiner als 25GB...

 

Oder ich verstehe hier was komplett falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

um auf deine Kernfrage vom 1ten Post zu antworten - nein, du kannst das nicht splitten.

Weiterer User - weitere Lizenz.

 

Und JEDES Funktions / Resourcepostfach darf 50G groß werden.

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Jedes Ressourcenpostfach hat 50GB. Krass.

Ja weitere User = weitere Lizenz.

Wenn aber 1x Mitarbeiter Total 2x Benutzerpostfächer hat (2x eigene Postfächer) benötigt dieser User auch 2x Lizenzen?

 

Danke für Eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Jedes Ressourcenpostfach hat 50GB. Krass.

Ja weitere User = weitere Lizenz.

Wenn aber 1x Mitarbeiter Total 2x Benutzerpostfächer hat (2x eigene Postfächer) benötigt dieser User auch 2x Lizenzen?

 

Danke für Eure Hilfe.

Ja, da das für MS eine weitere primäre Mailadresse und somit eine weitere Lizenz ist.

Gilt NICHT für shared Mailboxen, aber das hast du nicht gefragt.

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×