Jump to content

Laufwerk sperren Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bitte kurz um eine Erläuterung zum Thema NTFS Berechtigungen.

 

Beispiel:

Laufwerk L:, Ordner-Sturktur L:\Folder1\Folder2\Folder3.

 

LW-L soll grundsätzlich für alle Nutzer, System und Applikationen zugänglich sein.

Jetzt kommt ein neuer Benutzer hin, und dieser soll ausschließlich Zugriff auf Folder3 haben.

 

Wie wäre das am besten zu lösen?

 

Was ich weiß:

Man kann das LW ausblenden, das blockiert aber Direktzugang zu L:\ nicht.

 

Was ich aber nicht sicher bin:

Sollte man auf der L:\ Ebene für den einen Benutzer das LW-L sperren, greift die Sperre dann allgemein für alle Benutzer oder nur für den einen Benutzer? - ich weiß eben vonwegen Sperre greift vorrangig.

Und wenn das funktioniert - dann kann man ja auf Folder3 Ebene die Vererbung deaktivieren, und dem Nutzer Zugang erlauben.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ahh, ja. Mei, saublöd geschrieben... also... Es ist ein 08/15 Ordner auf einem Laufwerk am Server, dieser wird freigegeben und als L: angebunden (und dann sind normale Unterordner gegeben, wie üblich). Der eine User soll darauf nicht zugreifen können, jedoch wohl auf einen Unterordner.

 

Furchtbar, es tut mir leid für die Verwirrung!!

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Laufwerk sperren erscheint mir unglücklich formuliert, aber es ist möglich einem Nutzer(gruppe) den Zugriff zu verweigern. Das ist aber sehr unschön, fällt einen irgendwann auf die Fpüsse. Verweiggern verwende ich für ein Provisorium.

 

QWie schon in #2 geschrieben, erhalten in meiner Zuständigkeit Zugriff nur über die Sicherheitsgruppen. Auf einen Ordner, eine geordnete Struktur, eine Wurzel oder Baum, liegt eine Sicherheitsgruppe, auf Subobjekte gegebenfall weitere, andere Sicherheitgruppen. Und Benutzer, die auf die Objekte Zugriff haben, sind Mitglied der Gruppe(n).

Link zu diesem Kommentar

Root war vielleicht der falsche Begriff.

Wenn das Laufwerk L: auf dem Fileserver z.B. D:\Daten ist und ein Anwender auf D:\Daten\Folder1\Folder2\Folder3 zugreifen muss, dann gibst du

D:\Daten

frei, wie bisher (das meinte ich mit root) und die Anwender verbinden dies als L:\. Für den einen Anwender (bzw. die Gruppe!) gibst du

D:\Daten\Folder1\Folder2\Folder3

frei und dieser Nutzer bindet dies als L:\ (oder einen anderen LW Buchstaben) ein.

 

Der Anwender kann zwar beide Shares sehen (mit \\server), du vergibst diesem aber nur Rechte für den Folder3.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...