Jump to content

Windows Server Sicherung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

ich versuche mit der Windows Server Sicherung 2016 eine VM des hyper-V zu sichern.

Aber weder bei einer Linux noch bei einer Win Server 2016 VM klapt das.

Ich habe im Log:

Fehler bei der um ‎2017‎-‎01‎-‎28T11:50:30.252776000Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "0xC03A001A" (Der angeforderte Vorgang konnte aufgrund einer Beschränkung für das virtuelle Datenträgersystem nicht abgeschlossen werden. Die Dateien virtueller Festplatten müssen unkomprimiert und unverschlüsselt sein und dürfen nicht als platzsparend festgelegt werden.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.

So recht weiß ich nicht wo das Problem liegt.

Die vhdx Dateien sind meiner Meinung nicht komprimiert, außer das wäre die default Einstellung?

Danke!

Oh, sorry:

Windows Server 2016 / Hyper-V Rolle

Mir ist aufgefallen das ich den Punkt "Integrations Service" unter "Aktion" nicht habe.

Host ist Windows Server 2016 und VM ist Windows Server 2016. Liegt es eventuell daran das die Integrations Service Dienste nicht installiert sind?

Die Checkboxen in Hyper-V unter Einstellungen bei der VM habe ich alle aktiviert.

Hallo,

es ist nur eine VM zu sichern. Windows Server 2016.
die vhdx liegt in einem Unterordner von C:

Zusammen mit 2 anderen, die nicht gesichert werden müssen.

es gibt ein Backup mit genau dieser VM und den Host Component

Bei den Sicherungselementen ist die VM "dc01(Offline)" gelistet. Ist offline in diesem Falle schlecht?

Danke!

Moin,

hm, eigentlich sollte das "einfach so" funktionieren. Und wenn die VM läuft, sollte dort auch "online" stehen, nicht "offline".

Ist der Host auf aktuellem Patchlevel?

Wohin soll gesichert werden?

Ist in den Einstellungen der VM der Dienst für die VSS-Datensicherung aktiviert?

Wurde der Host nach dem Auftreten des Fehlers schon neu gestartet?

Steht etwas Verwertbares im Eventlog (System, Anwendungen, Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Backup/Betriebsbereit)?

Gruß, Nils

Ja, irgendwo scheint das Problem zu liegen.

Host und VM: alle Updates gemacht und Reboot

Gesichert auf einen Netzwerkordner

VSS aktiviert in der VM

Neustart: ja

Eventlog reiche ich nach

Ich habe den Sicherungsplan gelöscht, das Verzeichnis gelöscht und neu hinzugefügt

Anbei ein Screenshot

http://www.directupload.net/file/d/4617/7wxuxmdh_jpg.htm

Anbei ein Eventlog:

Fehler bei der um ‎2017‎-‎01‎-‎30T17:42:31.347642800Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "0xC03A001A" (Der angeforderte Vorgang konnte aufgrund einer Beschränkung für das virtuelle Datenträgersystem nicht abgeschlossen werden. Die Dateien virtueller Festplatten müssen unkomprimiert und unverschlüsselt sein und dürfen nicht als platzsparend festgelegt werden.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.

Moin,

kannst du es mal mit einem lokalen Laufwerk versuchen, z.B. einer USB-Platte? Tritt dann auch so ein Fehler auf? Falls nicht, dürfte das Problem beim Netzwerkzugriff liegen. Falls ja, ist lokal irgendwas im Busch.

Produktionssystem? Dann würde ich, wenn das Problem lokal liegt, den MS-Support einbinden.

Gruß, Nils

Soeben getestet ... lokal erfolgreich

Muss ich bei der NAS Platte suchen ... danke!

Moin,

meistens wird der Fehler gemacht, das auf shares die User eingerichtet werden.

Das Backup wird aber von der Maschine gemacht, die muss da schreiben dürfen.

Bei Windows muss man das explizit angeben, auch ein häfig begangener Fehler in Clustern.

Und wenn das NAS auch noch ein Linux drauf hat, wird sogar zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.(meistens)

;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!