zahni 550 Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Hi, kurze Frage an die Praktiker: Ich habe hier einen neuen Server HPE DL 360 G9 mit 256 GB RAM. Installiert wurde er mit dem neusten HPE ESXI-6.0-ISO vom Dezember. Danach wurde auf dieses Build (4600944) aktualisiert. Nun macht der Health-Monitor 12 von 16 Module "Gelb" und das VCenter schickt lustige Warnungen. "Sensor-Reset" hilft nicht. Und natürlich hat ILO & Co keine Kenntnis von RAM-Fehlern. Der Server ist 1. mit diesem Build, daher kann ich nicht sagen, ob der Fehler "mitwandert". "Memtest" findet auch nichts. Kennt jemand das Problem aus der aktuellen Praxis? Ansonsten wird es morgen dann ein Ticket bei VMWare geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.673 Geschrieben 19. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Hi, Firmware / Treiber / BIOS alles aktuell? Bei unseren DL 380 G9 die ~Ende letzten Jahres kamen musste auch direkt alles gepatched werden wegen Intel V4 CPUs: https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=2146388 Zum Einen behebt die ein oder andere neue Firmware ja vlt. euer Problem und zum Anderen könnt ihr euch somit den / die PSODs sparen ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 19. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Der Server ist neu und dementsprechend aktuell. Ich wollte nur wissen, ob jemand rein zufällig aktuell diese Macke hat. Das ESXI 6 bei unseren älteren Servern nach dem Reboot gelegentlich mal einen RAM-Fehler meldet (ohne das der Server davon was weis), kenne ich ich schon. Doch bisher konnte man den Sensor zurücksetzen und dann was Ruhe. Nun muss ich ein Ticket ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.673 Geschrieben 19. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Der Server ist neu und dementsprechend aktuell. Ich wollte nur wissen, ob jemand rein zufällig aktuell diese Macke hat. Habt ihr den Server denn entsprechend gepatched? Ich ging da zuletzt auch von aus, dass wir aktuelle Server bekommen (da die vorherigen Server immer aktuell kamen). War aber bei den letzten leider BIOS / Firmware etc. von April 16. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 19. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) Wie ich schrieb, alles Aktuell. Ticket ist schon raus. Ich schreibe dann kurz, was es gebracht hat. Kurze Rückmeldung: Der Fehler scheint jetzt weg zu sein. Ich musste im RBSU 1x Default -Werte laden. K.A. was da vermurkst war. Kommando zurück: Nachdem es kurz "Grün" war, wieder "Warning"... bearbeitet 19. Januar 2017 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 20. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2017 So, das Problem lässt sich auf den HPE CIM-Provider bzw. auf dem VMWare CIM-Service eingrenzen. Wer genau Schuld ist, lässt sich derzeit nicht sagen. Im Moment habe ich den HPE-Provider mit esxcli system settings advanced set -o /UserVars/CIMvmw_hpe-smx-providerProviderEnabled -i 0 deaktiviert. Wenn der eingeschaltet ist, wird die vmkernel.log mit 2017-01-20T11:24:13.964Z cpu18:39228)User: 3820: wantCoreDump:sfcb-CIMXML-Pro signal:11 exitCode:0 coredump:disabled zugemüllt. Außerdem werden dann die Sensoren "Physical Memory Module" entweder überhaupt nicht angezeigt oder mit "Warning". "Physical Memory Module" kommt aus dem HPE-Provider. Ist eigentlich doppelt, da VMWare die Module auch selber anzeigt. Mal sehen, was der VMWare-Support noch zu sagen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 3. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Hi, aus langjähriger Erfahrung ... die Firmware und Biosversionen bei HP sind nie richtig frisch auf den Servern. Erstens liegen die oft eine zeit bei den Distributoren auf Lager und zweitens schiebt HP oftmals nicht die aktuellsten BIOS Versionen auf die Maschinen. Allso immer schön das SPP laufenlassen oder beim Setup gegen die HP Server aktualisieren lassen. Da muss ich sagen hat mich Dell überrascht ... die Kisten kommen wirklich mit aktuellen Versionen zum Kunden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 3. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Wie schon geschrieben: Es wurde alles aktualisiert. VMWare meint, ich soll ein Ticket bei HPE aufmachen :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 3. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 deswegen bauen wir richtung flexpod um. Dieses hin-und-her-geschachere bei der Schuldfrage ging mir beim IBM-Emulex-Vmware eimfach zu sehr auf den Sack... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.