Jump to content

Task Scheduler ausführen wenn "custum event" AND Wochentag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Mein Problem ist folgendes. Ich möchte den Task Scheduler (Aufgabenplanung) benutzen um betimmte Scripte automtisch zu starten (dazu ist er ja auch da ;-) ).

 

Der Job soll unter zwei Bedingungn laufen:

1. wenn ein vorhergehender Job beendet ist (das habe ich mir einem "custum event filter" hinbekommen wie hier beschrieben)

2. aber nur wenn Montag ist.

 

Irgendwie habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf, denn ich bekomme die 2. Bedingung nicht integriert.

 

Hat irgendjemand von Euch eine Idee. Ein Fingerzeig in die richtige Richtung reicht.

 

Viele Grüße

Entropy

Link zu diesem Kommentar

Halloy Sunny,

 

theoretisch hast du recht. ich könnte in die Scripte einen Parameter integrieren mit dessen Hilfe ich steuere ob sie ausgeführt werden sollen oder nicht. Aber irgendwie sträubt sich mein innerer Nerd eine Funktionalität zu bauen die ich eigentlich von einem Scheduler erwarten würde.

 

Praktisch sollen die Scripte in unterschiedlichen Zeitintervallen (täglich / wöchentlich / monatlich) ausgeführt werden (aber nur wenn das täglich ausgeführte Script zur Validierung der Voraussetzungen erfolgreich war).

 

Mal sehen ob noch jemand eine Idee hat. Wenn nicht werde ich deinem Vorschlag folgen.

 

Viele Grüße

Entropy

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, deine Idee ist gut. Ich möchte nur verstehen wie man das mit dem Task Scheduler regelt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das damit nicht geht.

 

Ich habe schon überlegt ob man mit xpath irgendwie die Eigenschaft "TimeGenerated" des vorhergehenden Tasks auswerten kann, aber ich konnte keine Funktion zur Bestimmung der Wochentages finden.

bearbeitet von Entropy
Link zu diesem Kommentar

@XP-Fan:

Wenn ich den Tag für den Montag plane, dann läuft der zur festgesetzten Zeit (ohne auf den Check-Job zu warten). Ich kann auch noch einen zusätzlichen Trigger mit dem "On an event" einbauen. Allerdings sind die beiden per ODER verknüpft (also wenn ein Trigger von beiden feuert läuft das Script los, unabhängig davon welchen Status der andere hat). Sunny61 hat recht, denn in dem Moment wenn man als Trigger "On an event" auswählt, verschwindet die Möglichkeit Termine auszuwählen.

 

@Dukel:

Dieses Script müsste dann so lange laufen bis der Check-Task fertig ist. Get-ScheduledTaskInfo könnte ich hier in der Tat verwenden (ich hatte mit Get-EventLog experimentiert). Aber wie gesagt, ich würde das Problem gerne mit dem Scheduler selbst erschlagen.

bearbeitet von Entropy
Link zu diesem Kommentar

@Dukel:

Ja, könnte ich. Meine Frage geht aber in die Richtung ob man das mit dem Task Scheduler lösen könnte. Langfristig werden noch mehr solche Abhägigkeiten anfallen und ich will nicht jedes Mal ein Script schreiben. Die Alternative wäre es einen "richtigen" Scheduler wie z.B. Automatic (formerly known as UC4) einzusetzen. Aber das erscheint mir etwas zu überdimensioniert.

Link zu diesem Kommentar

@NilsK:

mit dem Argument des "Trollverdachtes" kann man natürlich jedes Problem aus der Welt schaffen. Danke, dass du diesen Thread abwürgst.

 

@Alle:

Falls doch noch jemand eine Lösung einfällt wie man den Task Scheduler dazu bringen kann nur zu starten wenn zwei Startbedingungen erfüllt sind (und nicht das Problem mit einem Script zu erschlagen) würde ich mich über einen Lösungsvorschlag (gerne auch per PN) freuen.

 

Danke an alle die sich bisher bemüht haben.

 

Gruß Entropy

bearbeitet von Entropy
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@NilsK:

mit dem Argument des "Trollverdachtes" kann man natürlich jedes Problem aus der Welt schaffen. Danke, dass du diesen Thread abwürgst.

 

gern geschehen. :D

 

Dir sind mehrere Lösungsvorschläge für dein Anliegen genannt worden. Du weist sie zurück, ohne dass es einen sachlichen Grund gibt. Es wird dir hier niemand nachweisen können oder wollen, dass der Task Scheduler das, was du willst, nicht kann - das muss auch niemand. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass das so ist. Ein Problem ist das ja auch nicht, weil es, wie dir mehrfach beschrieben wurde, Wege gibt, das Gewünschte zu erreichen. Dass es auf dem Markt Software gibt, die sowas beherrscht, ist ganz normal - ein Betriebssystem deckt mit seinen Möglichkeite die Grundlagen ab, nicht jeden Spezialfall.

 

In sofern erinnert, sorry, dein Verhalten nun mal sehr an das Kind an der Supermarktkasse.

 

 

würde ich mich über einen Lösungsvorschlag (gerne auch per PN) freuen.
 

 

Support per PN ist in keinem Forum gern gesehen, weil es dem Sinn des Forums widerspricht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@NilsK:

eigentlich würde ich den Thread gerne beim Thema halten und nicht auf der Metaebene über Diskussionskultur sprechen. Aus diesem Grund möchte ich auch (bis auf die folgende Klarstellung) nicht weiter darauf eingehen.

 

Mein Anliegen ist/war lediglich die Möglichkeiten des "Task Schedulers" auszuloten. Das man so etwas mit einem kurzen Script erschlagen kann ist mir vollkommen klar.

 

Viele Grüße

Entropy

bearbeitet von Entropy
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...