Jump to content
Sign in to follow this  
David

Outlook / Mapi Debug

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, unsere ERP System übergibt Daten ans Outlook, bzw. Versenden von Lieferscheinen. Sobald es nur ein Empfänger ist  alles i.O.

Sind aber jetzt mehrere Empfänger enthalten, steht nun im Outlook beim Versende der Email #Schrott Drin#

 

Laut dem ERP Mensch, liegt das am Outlook! Ich tendiere eher an der falschen übergrabe vom ERP Programm!

 

Gib es eine Möglichkeit eine LOG mitlaufen zulassen, um zu überprüfen was genau das Programm mir an Outlook übergibt?

 

Gruß
David

Edited by David

Share this post


Link to post

Ja das Program übergibt die Daten an Outlook.

 

Outlook 2010 auf einem Windows 2008 R2 TS. Exchange 2003 letzter voll gepatched ! :-)

 

Outlook ist nicht im Cache Modus.

Share this post


Link to post

Ich denke, es ist kein Problem des Backendsystems.

 

 

Gib es eine Möglichkeit eine LOG mitlaufen zulassen, um zu überprüfen was genau das Programm mir an Outlook übergibt

Sollte dir das nicht eher dein "ERP Mensch" sagen können?

Wir kennen nicht mal das eingesetzte Programm / ERP System.

Findest du im Eventlog des Clients ggf. einen Hinweis?

 

Ist die Konstellation mit Outlook 2010 seitens des Herstellers auch supportet?

Wenn ja, muss er für die korrekte Verarbeitung sorgen und die erforderlichen Vorraussetzungen dafür nennen.

 

Gruß Sebastian

 

PS: Exchange 2003! Ich nehme an, du weist vom Supportende ..

Share this post


Link to post

Moin,

 

meines Wissens ist Outlook 2010 als Client für Exchange 2003 nicht supportet.

(lasse mich aber gerne belehren, wenn es einen link dazu gibt)

 

Euch ist schon klar, das Exchange 2003 seit 04/2012 aus dem Support ist?

 

Und wie schon gefragt - was ist das uns unbekannte Programm?

 

Die Systeme, die ich bei Kunden kenne, reden meist direkt mit dem Exchange...

 

;)

Share this post


Link to post

Ja das Program übergibt die Daten an Outlook.

Mit Verlaub, das ist Murks. Direkt an den Exchange versenden, alles andere ist Bastelei.

 

Werden denn die Mails dann trotzdem korrekt versendet oder passiert das auch nicht? Wenn sie nicht versendet werden, dürfte das Trennzeichen zwischen den Mailadressen nicht korrekt sein. Aber das sollte ein Entwickler selbst testen können und auch wissen.

Share this post


Link to post

Ich denke nicht das es am Exchange liegt.

Haben schon folgendes getestet. Outlook neus Profilf mit pop3. Also kein Exchange -> selber fehler.

 

Der ERP Mensch meine nur, dass sein Programm dieses sauber übergibt, dieses kann es in seinem LOG sehen.

Leider kann er mir das LOG nicht zusenden!!! -> DAS SAGT DOCH SCHON VIEL AUS !!!!!!

 

Ich muss nur irgendwie nachweisen können das was an Outlook übergeben wird auch richtig ist. Gib es hierzu keine Möglichkeit?

Edited by David

Share this post


Link to post

Ich habe mal meine Suchmaschine gefragt:

 

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2862843

 

https://support.office.com/en-us/article/What-is-the-Enable-logging-troubleshooting-option-0FDC446D-D1D4-42C7-BD73-74FFD4034AF5

 

Und den Menschen würde mein Chef persönlich Kielholen.

 

Nichst desto trotz arbeitet ihr mich einem seit langem nicht supportetem Mailserver, kann also alles nicht so wichtig sein.

Was macht ihr, wenn das Ding sich auf die Seite legt?

 

Ich fasse sowas nicht mehr an.

 

;)

Share this post


Link to post

Hi,

 

OL2010 + Ex2003 geht erstmal grundsätzlich:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee624351(office.14).aspx#section6

(ziemlich weit unten)

 

Wie greift das ERP-System auf Outlook zu... Mapi oder CDO?

(falls dir das der ERP-Spezi überhaupt sagen kann)

 

CDO geht zwar, wäre aber nicht supportet:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2028411

 

Und die grundsätzlichen Fragen: Ging das denn überhaupt schon mal? Wann? Mit welchem Outlook?

 

Ja, und das Outlook-Log Feature kann man ja mal einschalten. Ob man dann mit den Logs viel anfangen kann sei dahingestellt.

 

PS:

Kenne auch einen Kunden, der hat noch einen Ex2003 laufen. Wegen eines alten Ticketsystems! Das arbeitet mit "Store Event Sinks", gruselig und undurchsichtig.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...