Jump to content

Exchange 2013 - automatische Einbindung von Postfächern in Outlook 2010


ingoue
Go to solution Solved by NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

ein User hat ein personalisiertes Postfach und soll im Rahmen eines Projektes zwei weitere Postfächer bearbeiten. Ich habe dem User Vollzugriff und Send as Rechte auf die zwei Postfächer erteilt.

Die Postfächer werden automatisch in Outlook eingebunden, aber er kann nicht von den Postfächern aus Mails verschicken. Es gibt nur die personalisierte Emailadresse des Users als Auswhl im Von-Feld.

Ich habe denn versucht, die Emailadressen manuell hinzu zu fügen. Es kommt dann sofort die Systemmeldung, dass der User keine Berechtigung hätte von dieser Emailadresse aus zu senden..

Wen der User versucht über seine personalisierte Adresse zu verschicken, bleibt die Mail im Postausgang hängen.

 

Hat irgendwer eine Idee?

 

Gruß Ingo

Link to comment

Hallo Jan,

 

danke für die schnelle Antwort.

Wie lang dauert es denn gewöhnlich, bis die Rechte durchgelaufen sind?

Dein Einwand mit dem Automapping finde ich gut. Hast Du evtl. ein "fertiges" cmdlet um die Rechte (Vollzugriff, Send as) zu erteilen und gleichzeitig das Automapping zu deaktivieren?

Vielen DAnk im Voraus.

 

Gruß Ingo

Link to comment

Der Hersteller hat sowas sogar:

 

Beispiel 3: https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124097(v=exchg.160).aspx

Beispiel 1: https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb676368(v=exchg.141).aspx

 

Evtl. bietet es sich an, die Berechtigungen direkt mit Gruppen einzurichten. Dann machst du das Ganze nur einmal pro Projekt ;)

 

Exchange kann sich schonmal bis zu 24 Stunden Zeit nehmen und Outlook cached auch so manches.

Link to comment

Ich habe jetzt mal testhalber die beiden zusätzlichen Postfächer wieder entfernt und eine Testmail verschickt. Versand der Testmail funktioniert einwandfrei.


Server Version 15.0 (Build 516.32)

Outlook Version 14.0.7173.5000

Cached Mode ja

Virenscanner Avira Pro

Die Mails bleiben definitiv im Postausgang, habe wie schon geschrieben eine Testmail ohne die beiden zusätzlichen Postfächer versendet und die kam auch beim Empfänger an.

Link to comment

Du hättest das aktuellste CU bei MS ziehen sollen. Du hast schon an der richtigen Stelle nach der Version von Exchange gesucht (http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern)?

 

 

Wer trotzdem das ISO aus dem vlsc runterlädt, sollte einfach keinen Exchange installieren.

Naja als Dienstleister gehen mit der ISO und dann Updates in 2er CU Schritten schonmal 2 abrechenbare Tage drauf ;)

Edited by testperson
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...