Jump to content

Raid 5 erweitert und jetzt mehrer Volumes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

ich hab bei unserem Windows Server 2008 das RAID 5 erweitert mit neuen Festplatten. 

Jetzt schau ich in die Datenträgerverwaltung und sehe das angefügte Bild vor mir. Teilt sich das Volume auf? Was kann ich tun ohne das ich die Partitionen neu erstellen muss? Ich möchte eigentlich eine große Partition haben.

 

Danke

 

 

post-72185-0-59161700-1478102347_thumb.jpg

Edited by sfoerst
Link to comment

Wir haben hier in einem Server 4x 2TB SAS 7.2K im Raid-5 im Einsatz.

Der Server ist schon etwas älter, der Controller auch, ich denke auf einem neuen System dürften die Werte noch höher sein.

Der Screenshot zeigt die Performance der Partition mit Write-Back und Write-Through.

Mit Write-Through ist die Schreib-Performance sehr bescheiden.

 

 

http://www.pic-upload.de/view-32096830/bench.jpg.html

Link to comment

Die Daten müssen erst entsprechend auf die neuen Platten verteilt werden. Das können die meisten RAID Controller im laufenden Betrieb im Hintergrund. Bei den LSI Controllern nennt sich das glaube ich Background Initialization. Kann je nach Größe der Platten und Daten mal einen Tag dauern. Sollte aber auch irgendwo in der Verwaltungssoftware angezweigt werden.

 

Das ist eine recht aufwendige Operation, da sollte man keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.

Link to comment

Ja.. reichlich.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Cache_Einstellungen_von_RAID_Controllern_und_Festplatten#Cache_im_RAID-Controller

 

Lt. http://www.dell.com/learn/us/en/04/campaigns/dell-raid-controllers hat der Controller keinen Cache..

 

Ich kenne die Dell Systeme/Controller nicht, aber schau Dir mal diesen Thread hier an.

http://en.community.dell.com/support-forums/servers/f/906/t/19475037

Edited by Knorkator
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...