Jump to content

Frage zum Raid (Offline) und Hyper V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo. Habe da mal ne Anfängerfrage. Ich habe auf einem Rechner einmal ein Raid1 (2 Platten) und ein Raid 5 (5 Platten) im HP Bios erstellt. Habe dann Windows 2012Std R2 installiert, hatte auch nur die Auswahl das auf dem Raid 1 zu tun, was aber auch meine Absicht war, deswegen habe ich das zunächst nicht hinterfragt.

Ich habe nun vor einen Hyper V mit 2 Maschinen zu erstellen und den ganzen Platz auf dem Raid 5 Speicher meines File und Printservers. Nun habe ich da wenig Erfahrung damit. Bevor ich nun die Hyper V Rolle zugeteilt habe, habe ich mal unter Datenträgerverwaltung geschaut. Dort sehe ich den Array des Raid 5 als Offline. Die Paritätsprüfung ist aber abgeschlossen, sollte es etwas damit zu tun haben. Kann/Muss ich den Datenträger einfach "Online" nehmen, oder wie gehe ich da am besten vor? Und ist es eigentlich normal, dass er bei dem Raid 1 keine Paritätsprüfung gemacht hat? Danke für Eure Hilfe.

Edited by Sommer2016
Link to comment

Hi. Ok. Also einfach Online nehmen. Und zwar schon im Host, der gleich Hyper V wird, oder später, wenn ich die VMs auf diesem aufbaue. Oder ist das egal?

Der Server soll Hyper V werden. Auf diesem wollte ich eine VM mit 2012 für Datei und Druckdienste und zusätzlich einen Testserver VM2012.

 

.. Nachtrag : Ich kann den Datenträger garnicht Online nehmen, es gibt gar keine Auswahl dazu ... Das steht "Der Datenträger ist aufgrund einer von einem Administrator festgelegten Richtlinie offline." Hmm

Edited by Sommer2016
Link to comment

Moin,

 

auf einem Standalone-Host kannst du die VMs ja nur auf Volumes speichern, die der Host auch verwaltet, also müssen die dort online sein. (Im Cluster ist das eigentlich auch so, aber da verhält sich das mit dem Online-Status etwas anders.)

 

Deine Meldung deutet für mich darauf hin, dass in der RAID-Einrichtung noch was nicht stimmt.

 

Gruß, Nils

Link to comment

Moin,

 

Danach konnte ich das Volume nutzen und beim Gast einbinden. Habe jetzt nur noch ein paar Probleme mit dem installieren des Gasts, da der irgendwie wohl nicht jede Iso von mir will :-(

 

hm? Wieso beim Gast einbinden? Was machst du da?

 

Klingt mir nach einem Missverständnis oder Konzeptfehler. Das Volume soll der Host verwalten, die Gäste (= VMs) bekommen dann virtuelle Festplatten, die als VHDX-Dateien auf dem Volume des Hosts liegen. Eine physische Platte an die VM durchreichen, geht zwar, ist aber eigentlich nie sinnvoll.

 

Gruß, Nils

Link to comment

Ich meinte, ich habe auf dem Volume ein Verzeichnis erstellt, auf dem die vhdx Datei dann erstellt wurde. Sorry, ist für mich noch Neuland.

Aber kannst du mir evtl. noch folgendes sagen : Liest das Gastsystem nur Original z.B. isos und keine modifizierten? Also ich meine natürlich keine illegalen, sondern einfach leicht modifiziert, wie zum Beispiel mit nem Tool Verzeichnis drauf? Da möchte er einfach nicht booten. Mit nem Original 2012R2 funktioniert es (wobei ich da nur ne englische hab, was der Grund war die andere zu nehmen). 

Ich wollte mir ne Original 2012R2 Std Deutsch laden, aber es gibt nur Testversionen offiziell. Den Key habe ich ja, :-(

Link to comment

Hmm. ok. Dann liegt es wohl daran. Ist es auch möglich (und legal) eine 180 Tage Evali. ISO zu installieren und dann mit dem Key zu aktivieren?

Am liebsten würde ich ja von einer ganz normalen CD installieren, aber ich finde hierzu nicht die Möglichkeit. Also unter Gast Einstellungen kann ich kein Laufwerk auswählen (nur ISO) um es an richtige Bootreihenfolge zu stellen. Ich tu mir da gerade richtig schwer....

 

So.. es hatte wohl irgendwas mit Generation 1 und 2 zu tun, bei Gen 1 bootet alles.... . Gibt es denn was offizielle für den ISO Download?

Edited by Sommer2016
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...