Jump to content

VMware View - Win7 Lizensierung externer Dienstleister


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich heute angemeldet, weil ich ein wenig verzweifelt bin, was folg. Anforderung an unsere IT-Abteilung angeht.

Das Thema Microsoft Lizensierung habe ich von einem Kollegen übernommen, der leider schwer erkrankt ist. Er hatte hier das KnowHow und ich bin relativ frisch in das Thema reingerutscht.

 

zur Situation:

 

Wir haben all unsere Clients mit VMware View 6.2. virtualisiert (Linked Clones) und nutzen Igel ThinClients sowie Notebooks für "mobile Mitarbeiter".

In den VMs der Nutzer läuft ein Windows 7 Enterprise.

Wir sind wie folgt. Lizensiert:

 

Windows Open Value und SA

VDA

Windows Server User CALs

Exchange Server Standard CAL

Office Standard

 

Anforderung an die IT:

 

Es gibt eine externe Dienstleisterin, die Sekretariats-Aufgaben übernehmen soll.

E-Mail Versand für Vertriebler, Besuchsberichte schreiben, korrekturlesen, etc.

 

Der Leiter Vertrieb möchte für diese externe Dienstleisterin nun also eine VM inkl. Office Standard. Zugriff auf die VM erfolgt über Horizon View Client, zur 2-Faktor Authentifizierung wird ein RSA SecureID Token verwendet.

 

 

 

Meine Frage an das Forum:

 

Wie verhält sich hier das Microsoft Lizenzrecht? Kann ich der Dienstleisterin mit der ein Dienstleistungsvertrag gegen Bezahlung abgeschlossen wurde eine VM inkl. Office zur Verfügung stellen?

 

Ich danke euch schon mal die Hilfe.

 

Mit freundlichem Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo einfachmarc, schön dass du uns gefunden hast. :-)

 

Erstmal habe ich deinen Thread in das Subforum für Microsoft Lizenzen verschoben. Dort ist er besser aufgehoben.

 

Das von Zahni vermutete Szenario mit der "Art" Vermietung sehe ich nicht, denn der externe Dienstleister nutzt die Rechner ja als Werkzeug um seien vertraglichen Aufgaben (Büroarbeiten) zu erfüllen. Vermietung wäre es nur, wenn für die Zurverfügungstellung des Systems Geld bezahlt wird.

 

Im Prinzip ist das doch nichts anderes, als ob der Mitarbeiter des Dienstleisters bei euch im Büro sitzen würde und dort einen physischen PC zur Verfügung gestellt bekommt. Da sind wir uns wohl einig, dass die Lizenzen von eurem Unternehmen kommen.

 

Für Windows findet sich in den Produktbestimmungen dazu folgendes:

 

Desktopbetriebssysteme

Gerätelizenz

  1. Der Kunde ist je erworbener Lizenzberechtigt, eine Kopie der Software auf einem Lizenzierten Gerätoder innerhalb eines lokalen virtuellen Hardwaresystems auf einem Lizenzierten Gerätzu installieren.
  2. Der Kunde ist berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren zu verwenden.
  3. Die lokale Nutzung ist für jeden Nutzer gestattet.
  4. Die Remoteverwendung ist für den Hauptnutzerdes Lizenzierten Gerätssowie für jeden anderen Nutzer von einem anderen Lizenzierten Gerätoder einem Lizenzierten Gerätmit Windows VDA gestattet.
  5. Nur ein Nutzer ist jeweils berechtigt, auf die Software zuzugreifen und sie zu verwenden.
  6. Der Kunde ist berechtigt, bis zu 20 andere Geräte mit dem Lizenzierten Gerätzu verbinden, um Dateifreigabe-, Datei-, Druck-, Internetinformationsdienste, Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und Telefoniedienste zu verwenden.
  7. Für KMS-Aktivierung oder eine ähnliche Technologie ist eine unbegrenzte Anzahl von Verbindungen zulässig.

 

Wenn es ein Physischer Rechner bei euch im Büro wäre dürfte der externe Dienstleister ihn einfach nutzen und die Lizenzen müssen von euch kommen. Da der Dienstleister aber Remote zugreift darf er dies nur mit einem Gerät machen, welches mit dem gleichen BS wie dem bereitgestellten lizenziert ist. Alternativ geht das auch mit einer VDA Lizenz.

 

So würde ich das sehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...