Jump to content

Netzwerk Analyse Geschwindigkeit - Tool?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich würde gerne einmal unser Netzwerk auf Geschwindigkeitsprobleme hin überprüfen.

 

Einige Benutzer sagen das die Verbindung zum Server und ins Internet sehr langsam sind.

 

Ich würde ein Netzwerk-Tool Network https://www.softperfect.com/products/networx) auf einem Rechner installieren und dann eine Datei auf den Server übertragen und wieder runterladen.

 

Die Internet-Geschwindigkeit würde ich mit dem Unitymedia Speedtest (http://speedtest.unitymedia.de) messen.

 

Dann würde ich mir die Ergebnisse dokumentieren und dann an allen Rechner durchführen.

 

Rechner mit besonders schlechten / langsamen  Werten würde ich mir näher anschauen.

 

Erst einmal schauen ob die langsamen Rechner einen gemeinsamen Nenner (Switch, Netzwerkstrecke, etc.) haben.

 

Dann würde ich mir einmal die Rechner anschauen.

 

Welche Tools setze Ihr dafür ein?

Und wie würdet Ihr das machen?

 

Gibt es eine Möglichkeit das auch zentral zu managen?

 

Total Network Monitor 2 (http://www.softinventive.de/total-network-monitor) scheint dafür ereignet zu sein.

## Update mit dem Total Network Monitor sind keine Speedtests möglich. Habe gerade mit dem Support gemailt.

 

Aber mit dem PRTG kann man das machen und zwar auch noch kostenlos.

Bandbreiten-Monitoring

Mit PRTG Network Monitor Netzwerk-Bandbreite messen

https://www.de.paessler.com/bandwidth_monitoring

 

Besten Dank

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Moin,

 

ich würde gerne einmal unser Netzwerk auf Geschwindigkeitsprobleme hin überprüfen.

.

.

Einige Benutzer sagen das die Verbindung zum Server und ins Internet sehr langsam sind.

.

.

Welche Tools setze Ihr dafür ein?

Und wie würdet Ihr das machen?

 

Egal welcher Nutzer.. "es ist immer alles langsam.."

Ist es auch langsam wenn Du hinter dem Nutzer stehst?

Infos bzgl. "das Internet ist langsam" ignoriere ich völlig sofern damit Seiten von T-Online,GMX, Youtube, RadioStreams etc. gemeint sind.

Ganz beliebt sind bei uns langsame Lieferantenportale - da ist dann auch schonmal der Partner langsam und nicht "das Internet"

 

Ansonsten sind so viele Punkte die man da prüfen kann..

 

Ich würde, ganz allgemein, immer folgendes durchführen, prüfen und ggf. Monitoren.

 

- Aktualisierung der LAN-Treiber auf dem Client-PC

- Prüfen der Leistungsdaten auf dem betreffenden Server (Warteschlangen usw..)

- Prüfung der WAN-Auslastung

- Wenn Du SNMP-fähige Switche hast, kannst Du ja mal Monitoren, wie viel Daten da über die betreffende Server-Schnittstelle gehen um den groben zu beobachten.

und und und...

 

Vielleicht hast Du ja noch mehr Infos für uns..

 

edit:

Da fällt mir noch ein.. http://www.heise.de/download/product/netio-2155

bearbeitet von Knorkator
Link zu diesem Kommentar

Hi Knokator,

 

ja ich habe mir heute den Spaß einmal genau angeschaut.

 

Hausverkabelung von 1999

Kabelkategorie: CAT7

 

Server:

2 x VMware Host mit 6 VMs pro Host 2 LAN-Ports

 

Alter der Server: 2014

 

Anzahl PCs: 20

Alter der PCs:  fast alle von 2010

 

1 x Switch mit 48 Ports

 

Firewall:

Intranator Linux Firewall

 

DSL:

VDSL 50MB/s

 

Bemerkung:

Wenn man vom ServerDC der alle Shares hält eine Datei (4,1 GB) runter oder rauflädt schwankt die Geschwindigkeit an alles PCs sehr stark.

Die Downloadgeschwindigkeit schwankt sehr stark zwischen 4 MB/s - 85 MB/s.

Auch der Upload zum ServerDC schwankt während des Uploads an jedem PC sehr stark zwischen 5 MB/s - 90 MB/s.

Diese Probleme kommen auch vor wenn keiner der andere PCs an sind.

 

Wenn ich aus dem Internet die gleich Datei runterlade geht das mit 47 MB/s - 58 MB/s ohne Probleme.

 

Damit würde ich schon einmal die Verkabelung ausschließen.

Da die Probleme an allen PCs und auf jeder Etage vorkommen könnte ich mir vorstellen, das die VMware Hosts / LANs nicht optimal konfiguriert sind.

 

 

Wie kann es zu so starken Schwankungen kommen?

Habt ihr eine Idee?

Oder ist das bei jemandem schon einmal vorgekommen?

 

 

Nachfolgend einmal die aufgenommen Werte der PCs.

 

EG

Datum / Uhrzeit: 17.06.2016 / 16:41
PC1
Ausstattung: AMD Athlon II 215 2,70 GHz, 4 GB Ram, 500 GB HDD Western Digital
PC-Alter: 26.11.2010
1. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload):  19 - 14 MB/s /  47 - 72 MB/s
2. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload):  22 - 14 MB/s /  9 - 74 MB/s
LAN-Latenzzeit: < 1ms
Internet-Geschwindigkeit (Download / Upload): 47,78 MB/s / 8,11 MB/s
Internet-Latenzzeit: 26 ms
Internet-Jitter: 1 ms
 
EG
Datum / Uhrzeit: 17.06.2016 / 16:24
PC2
Ausstattung: Intel i5 4590 3,30 GHz, 8 GB Ram, 500 GB HDD Western Digital
PC-Alter: 24.05.2016
1. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload): 115 - 65 MB/s / 91 - 102 MB/s
2. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload): 36 - 19 MB/s / 111 - 114 MB/s
LAN-Latenzzeit: < 1ms
Internet-Geschwindigkeit (Download / Upload): 47,68 MB/s / 8,6 MB/s
Internet-Latenzzeit: 29 ms
Internet-Jitter: 3 ms
 
1. Etage
Datum / Uhrzeit: 17.06.2016 / 15:00
PC3
Ausstattung: Intel i5 2520 2,50 GHz, 4 GB Ram, 500 GB HDD Hitachi
PC-Alter: 30.08.2012
1. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload): 40 MB/s / 90 MB/s
2. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload): 29 MB/s - 7 MB/s / 90 MB/s
LAN-Latenzzeit: < 1ms
Internet-Geschwindigkeit (Download / Upload): 48 MB/s / 11 MB/s
Internet-Latenzzeit: 25,7 ms
Internet-Jitter: 3 ms
 
1. Etage
Datum / Uhrzeit: 17.06.2016 / 15:20
PC4
Ausstattung: Intel Core2Duo 2,53 GHz, 4 GB Ram, 300 GB HDD Hitachi
PC-Alter: 03.03.2010
1. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload): 8 MB/s / 65 MB/s
2. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload): 4 MB/s - 11 MB/s / 60 MB/s
LAN-Latenzzeit: < 1ms
Internet-Geschwindigkeit (Download / Upload): 58 MB/s / 9 MB/s
Internet-Latenzzeit: 25,8 ms
Internet-Jitter: 3 ms
 
 
2. Etage
Datum / Uhrzeit: 17.06.2016 /
PC5
Ausstattung: AMD Athlon IIX2 215 2,70 GHz, 4 GB Ram, 500 GB HDD Western Digital
PC-Alter: 29.11.2010
1. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload): 30 MB/s / 30 MB/s
2. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload): 5 MB/s / 50 MB/s
LAN-Latenzzeit: < 1 ms
Internet-Geschwindigkeit (Download / Upload): 47.69 / 8.09
Internet-Latenzzeit: 26 ms
Internet-Jitter: 3 ms
 
2. Etage
Datum / Uhrzeit: 17.06.2016 /
PC6
Ausstattung: AMD Athlon IIX2 215 2,70 GHz, 4 GB Ram, 500 GB HDD Western Digital
PC-Alter: 26.11.2010
1. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload): 40 - 70 MB/s / 90 MB/s
2. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload): 16 MB/s / 90 MB/s
LAN-Latenzzeit: < 1 ms
Internet-Geschwindigkeit (Download / Upload): 47.86 / 8.09
Internet-Latenzzeit: 26 ms
Internet-Jitter: 3 ms
 
3. Etage
Datum / Uhrzeit: 17.06.2016 / 15:45
PC7
Ausstattung: AMD Athlon IIX2 215 2,70 GHz, 4 GB Ram, 500 GB HDD Western Digital
PC-Alter: 26.11.2010
1. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload): 66 - 4 MB/s / 31 - 93 MB/s
2. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload): 1 - 3 MB/s / 88 - 91 MB/s
LAN-Latenzzeit: < 1 ms
Internet-Geschwindigkeit (Download / Upload): 47.78 / 8.09
Internet-Latenzzeit: 29 ms
Internet-Jitter: 1 ms
 
3. Etage
Datum / Uhrzeit: 17.06.2016 / 16:00
PC8
Ausstattung: AMD Athlon IIX2 215 2,70 GHz, 4 GB Ram, 500 GB HDD Western Digital
PC-Alter: 29.11.2010
1. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload): 11 -  8 MB/s / 11 - 12  MB/s
2. LAN-Geschwindigkeit (Download / Upload):  8 - 11 MB/s /  11 MB/s
LAN-Latenzzeit: < 1 ms
Internet-Geschwindigkeit (Download / Upload): 47.79 / 8.10
Internet-Latenzzeit: 29 ms
Internet-Jitter: 3 ms
 
Für einen Langzeittest habe ich PRTG
installiert und die 8 PCs und den Server überwacht.
Das ist wirklich eine klasse Tool und bis 100 Sensoren kostenlos.
 
ich werde euch informieren, wenn ich weitere Daten habe.
bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Ein wenig schnell mit dem Ausschliessen von Irgendetwas?

 

Zur Bewertung der Infrastrukturverkabelung und auch der Patch und Anschlusskabel müsstzen schon geeignete Leitungsmessgeräte verwendet werden (keine Ohm- und LEDmeter).

 

Auf dem Kabel kommt das Ethernet, Was können die Switche? Sollen sie können? Wie ist denn so das tatsächliche Verhalten? Immer?

 

Dann die Netzwerkinterfaces der Teilnhmer, die Treiber darauf, die erweiterten Einstellungen, funktionieren die tatsächlich wie sie sollen? Immer?

 

Tritt auf der Ebene des Ethernet und/oder TCP/IP ein Storm auf? Zeitweise? Weshalb auch immer?

 

Schwankende Ünertragungsraten könnten auch auf ein steigendes Sharing von Leitungen, Übertrgungswegen Ursache sein oder auch eine nicht richtig aufgelegte Klemme. Oder ......

 

Ob die Angaben Etage/Pc im vorherigen Post jemand liest? Ich jedenfalls nicht.

 

Schwankende Ünertragungsraten könnten auch

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ein wenig schnell mit dem Ausschliessen von Irgendetwas?

 

Zur Bewertung der Infrastrukturverkabelung und auch der Patch und Anschlusskabel müsstzen schon geeignete Leitungsmessgeräte verwendet werden (keine Ohm- und LEDmeter).

 

Auf dem Kabel kommt das Ethernet, Was können die Switche? Sollen sie können? Wie ist denn so das tatsächliche Verhalten? Immer?

 

Dann die Netzwerkinterfaces der Teilnhmer, die Treiber darauf, die erweiterten Einstellungen, funktionieren die tatsächlich wie sie sollen? Immer?

 

Tritt auf der Ebene des Ethernet und/oder TCP/IP ein Storm auf? Zeitweise? Weshalb auch immer?

 

Schwankende Ünertragungsraten könnten auch auf ein steigendes Sharing von Leitungen, Übertrgungswegen Ursache sein oder auch eine nicht richtig aufgelegte Klemme. Oder ......

 

Ob die Angaben Etage/Pc im vorherigen Post jemand liest? Ich jedenfalls nicht.

 

Schwankende Ünertragungsraten könnten auch

 

 

Es war nur ein erster Test um überhaupt einmal zu sehen was da passiert.

 

Ein Leitungstest ist bereits in Planung.

 

Switch und Server werden als nächstes überprüft.

 

Was ein bißchen komisch ist das diese Schwankungen bei allen PCs auftreten.

 

Auch bei dem ganzen neuen PC 05/2016.

 

 

 

Tritt auf der Ebene des Ethernet und/oder TCP/IP ein Storm auf? Zeitweise? Weshalb auch immer?

 

 

Was meinst du damit?

 

Könnte es sein das die Netzwerkkabel und die Stromversorgung sich stören?

 

Es gibt auch ganz komische Phänomene, das verschiedenen Bildschirme flackern.

 

Das Gebäude ist sehr alt.

 

Schwankende Ünertragungsraten könnten auch auf ein steigendes Sharing von Leitungen, Übertrgungswegen Ursache sein oder auch eine nicht richtig aufgelegte Klemme. Oder ......

 

 

Was heist denn Sharing von Leitungen, Übertragungswegen?

Was meinst du damit?

 

Das sich Leitungen überschneiden und dadurch Störungen auftreten?

WICHTIG:

 

Noch ein kleiner Zusatz.

 

Alle Patchkabel am Switch sind CAT5e (Belden 1868ENH). Die sehen auch schon was älter aus. 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Sharing heisst in dem Fall, Nutzer Rechner teilen sich die Übertragungskapazität einer Leitung, eines Systems, physisch, ihre Pakete gehen nacheinander durch die Pipeline, nicht gleichzeitig, z.B. zwischen zwei Switches, bei Kaskaden von Switches. Das iost aber nur eine Möglichkeit. Falls es um schwanken der Internetverbindung geht, ob die LANside des Routers schwankt? Oder die Modemstrecke? Sowas muss nicht im Hause liegen? Regennasses Telefonkabel, wir hatten mal ein Büro im Zentrum einer Kleinstadt, ein alter Kamerad war bei der Telekom Ing für diesen Baubezirk. Eigentlich hätte ich diese Leitung überhaupt nicht bekommen damals. Heute ist das alles neu verkabelt und der Outdoor-DSLAM steht an der Ecke.

 

Energieleitungen können durchsaus in Kommunikationsleitungen stören. Fernmeldehandwerker lernten, halte möglichst 50-cm Abstand. Nun, das waren aber ungeschirmte Leitungen.

 

Flackernde Bildschirme? Flackern die auch bei abgesteckten LAN-Kabel? Wie ist es denn mit der Bildwiederholrate an den Geräten?. Wie sieht es denn mit BGV A3 der Geräte aus? Bstanden? Oder noch nie geprüft?

Wir hatten sowas auch mal in Urzeiten. Unser Oberen und der Hausmeister verdächtigten die Stadtwerke. Meine Gedanken waren: Brummschleife, analog zum Audio. Nach dem Aussondern der alten Krüppel war der Spuk vorbei. Heute führt der Hausmeister BGV A3 durch jährlich, Meister Gnadenlos.

 

Konkret werd ich nicht helfen können. Den Detektiv machen muss man selber. ja, es ist Detektivarbeit.

 

Um diesen Schwankungen auf die Spur zu kommen, da wird man wohl in einer betriebslosen Zeit abkabeln, alles auftrennen müssen. Jedenfalls fällt mir momentan nichts Besseres ein.

 

Nachtrag, ob man an solch einer flackernden Bildschirm und Rechner einen Trenntrafo einsetzt? Mal die Stecker andernsrum einsteckt?

 

Ob Flackern und Netzwerkschwankung Symphtome einer Ursache sind? Das könnte spannend werden. Oder nervenaufreibend.

 

Edit, tritt das Flackern und das Schwanken auch zu betriebsarmer Zeit auf, am Abend oder am Sonntagmorgen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ja ne, iss klar.

 

Sollte natürlich MBit/s heißen...  :D

Sharing heisst in dem Fall, Nutzer Rechner teilen sich die Übertragungskapazität einer Leitung, eines Systems, physisch, ihre Pakete gehen nacheinander durch die Pipeline, nicht gleichzeitig, z.B. zwischen zwei Switches, bei Kaskaden von Switches. Das iost aber nur eine Möglichkeit. Falls es um schwanken der Internetverbindung geht, ob die LANside des Routers schwankt? Oder die Modemstrecke? Sowas muss nicht im Hause liegen? Regennasses Telefonkabel, wir hatten mal ein Büro im Zentrum einer Kleinstadt, ein alter Kamerad war bei der Telekom Ing für diesen Baubezirk. Eigentlich hätte ich diese Leitung überhaupt nicht bekommen damals. Heute ist das alles neu verkabelt und der Outdoor-DSLAM steht an der Ecke.

 

Ich möchte dir erst einmal danken für deine Top-Antworten und deine Hilfe.

Du bist echt ein Board-Experte. (Expert-Member)

 

Das Problem hier ist nicht die Internet-Geschwindigkeit. Die ist permanent konstant ca. 50 Mbit/s.

 

Es sind die Leistungsschwankungen im Netzwerk beim Zugriff auf den Server. Upload wie Download.

Die Zugriffsgeschwindigkeit auf den Domain-Server, etc.

 

Ich schau mir morgen noch einmal die Aufbau der Switche an.

 

 

 

Energieleitungen können durchsaus in Kommunikationsleitungen stören. Fernmeldehandwerker lernten, halte möglichst 50-cm Abstand. Nun, das waren aber ungeschirmte Leitungen.

 

Flackernde Bildschirme? Flackern die auch bei abgesteckten LAN-Kabel? Wie ist es denn mit der Bildwiederholrate an den Geräten?. Wie sieht es denn mit BGV A3 der Geräte aus? Bstanden? Oder noch nie geprüft?

Wir hatten sowas auch mal in Urzeiten. Unser Oberen und der Hausmeister verdächtigten die Stadtwerke. Meine Gedanken waren: Brummschleife, analog zum Audio. Nach dem Aussondern der alten Krüppel war der Spuk vorbei. Heute führt der Hausmeister BGV A3 durch jährlich, Meister Gnadenlos.

 

 

 

Die Netzwerkkabel (CAT7) sind über alle Etagen bis zum Serverraum direkt verlegt. Keine Switche dazwischen. In wieweit diese mit Stromkabel in Kontakt kommen konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden. Ich prüfe das.

 

Ja, das Problem des flackernden Bildschirm hing mit den SoundBoxen die dahinter stehen zu tun. Boxen ausgeschaltet kein Flackern mehr.

 

BGV A3 muß das ein Unternehmen regelmäßig ausführen lassen?

Was prüfen die genau?

 

Meinst du das hier?

Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass die elektrischen Anlagen und Betriebsmittel auf ihren ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden

https://www.vbg.de/apl/uvv/4/5.htm

 

 

 

Konkret werd ich nicht helfen können. Den Detektiv machen muss man selber. ja, es ist Detektivarbeit.

 

Um diesen Schwankungen auf die Spur zu kommen, da wird man wohl in einer betriebslosen Zeit abkabeln, alles auftrennen müssen. Jedenfalls fällt mir momentan nichts Besseres ein.

 

Nachtrag, ob man an solch einer flackernden Bildschirm und Rechner einen Trenntrafo einsetzt? Mal die Stecker andernsrum einsteckt?

 

Ob Flackern und Netzwerkschwankung Symphtome einer Ursache sind? Das könnte spannend werden. Oder nervenaufreibend.

 

Edit, tritt das Flackern und das Schwanken auch zu betriebsarmer Zeit auf, am Abend oder am Sonntagmorgen?

 

 

Ich werde jetzt einmal einen PC / Notebook mit einen Netzwerkkabel (CAT6) direkt im Serverraum mit dem Switch verbinden und dann noch einmal die Übertragung messen. Sollte es dann zu keinen Schwankungen mehr kommen scheint es wohl ein Problem mit der Netzwerkverkabelung zugeben.

Da ja das Problem an allen Rechner in jeder Etage aufgetreten ist.

 

Was meinst du?

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

 

Ja, das Problem des flackernden Bildschirm hing mit den SoundBoxen die dahinter stehen zu tun. Boxen ausgeschaltet kein Flackern mehr.

 

Ah ja, ich erinnere mich, ich stellte die dicken Netzteile der Drucker auf dem Tisch neben den Röhrenmonitoren. Tage später hingen die wieder runter. Das ist aber ein induktiv ausgelöstes Phänomenen, keine Brummschleife.

 

Zur Schwankung beim Zugriff auf den Server: Nun, es kann natürlich am server liegen, oder am Switch davor.

 

- in einer Betriebspause ein Gerät direkt an den Server schliessen.

- einen Hilfsserver an an Switch

 

so solle man dem Problem näherkommen.

 

Bei Category 7, eine neue Installaion, da scheint mir eine Störung durch die Elektroanlage doch unwahrscheinlich. Da wird wohl nirgendwo ein Elektroschweissgerät oder Lichtbogenerodoerer stehen, oder?

Hier noch ein interessantes Tool http://www.fte.com/products/NetworkAnalyzers.aspx

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ah ja, ich erinnere mich, ich stellte die dicken Netzteile der Drucker auf dem Tisch neben den Röhrenmonitoren. Tage später hingen die wieder runter. Das ist aber ein induktiv ausgelöstes Phänomenen, keine Brummschleife.

 

Zur Schwankung beim Zugriff auf den Server: Nun, es kann natürlich am server liegen, oder am Switch davor.

 

- in einer Betriebspause ein Gerät direkt an den Server schliessen.

- einen Hilfsserver an an Switch

 

so solle man dem Problem näherkommen.

 

Bei Category 7, eine neue Installaion, da scheint mir eine Störung durch die Elektroanlage doch unwahrscheinlich. Da wird wohl nirgendwo ein Elektroschweissgerät oder Lichtbogenerodoerer stehen, oder?

Hier noch ein interessantes Tool http://www.fte.com/products/NetworkAnalyzers.aspx

 

 

Ja, das werde ich machen.

 

Eine PC direkt am Switch anschließen, wenn das nicht besser wird dann einen extra Switch mit nur einem Server und dem PC.

 

Achja, ich könnte auch noch einmal einen Kopiervorgang von einem PC zu einem anderen PC mit einem Share im Netzwerk ausprobieren.

Mal schauen was da passiert.

 

Das Tool kannte ich noch gar nicht.

Setzt du das ein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...