Jump to content

Dateiversionsabfrage im Loginskript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich möchte eine Abfrage auf zukünftige Programmversionen im Loginskript einbauen. Irgendwie funktioniert der Operator => 15.16.*.* oder so änlich nicht.

 

Hat jemand eine Idee wie man die zukünftigen Versionen (grösser als 15.16.20045) einbauen könnte?

 

Gruss SBK

 

setlocal
set "Datei=%programfiles(x86)%\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.dll"
set "GetV=%Temp%\GetV.vbs"
echo Set objWMIService=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")>"%GetV%"
echo Set colFiles=objWMIService.ExecQuery ("SELECT * FROM CIM_Datafile WHERE Name='"^&Replace(WScript.Arguments(0),"\","\\")^&"'")>>"%GetV%"
echo For Each objFile in colFiles: WScript.Echo objFile.Version: Next>>"%GetV%"
set Version=
for /f %%i in ('cscript //nologo "%GetV%" "%Datei%"') do set "Version=%%i"
if defined Version if [%Version%]==[15.16.20039.54196] goto ende12
if defined Version if [%Version%]==[15.16.20041.55549] goto ende12
if defined Version if [%Version%]==[15.16.20045.57024] goto ende12
del "%GetV%"
\\server\share\acrobat\AcroRdrDC1501620039_de_DE.exe /sAll /rs /rps
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daabm,

 

Ziel ist es zu überprüfen, ob die letzte von Adobe freigegebene Vollversion vom Adobe Reader installiert ist. Das funktioniert mit if defined Version if [%Version%]==[15.16.20045.57024] auch problemlos. Es kommt aber vor das Adobe eine neue Version vom Adobe Reader freigibt und der Admin im Urlaub ist. Wenn nun der Benutzer das Programm über die Updateinterne Funktion aktualisiert, wäre es natürlich wünschenswert, das anschliessend beim Login nicht wieder die ältere Version installiert wird.

 

Darum möchte ich eine Abfrage auf die Version gleich oder grösser als einbauen...

 

Skripting ist aber definitiv nicht mein Spezialgebiet, aus diesem Grund meine Frage. :rolleyes:

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Benutzer Software selbst aktualisiert (aktualisieren kann) ist grundsätzlich etwas falsch.

Sehe ich anders.

Wir haben z.B. opsi zur Softwareverteilung im Einsatz.

Ein update einer Software wir beim nächsten Neustart ausgeführt. Alternativ kann ein admin das für einen oder mehrere PCs auch aktiv anstossen.

Die dritte Möglichkeit ist es dem user zu sagen: du kannst das update machen sobald es in deinen Workflow passt oder du wartest bis morgen.

Unsere User können eine Auswahl an Software so selbstständig installieren oder eventuell den Updatezeitpunkt vorziehen: opsi-Kiok.

 

Deswegen für den OP: führt eine ordentliche Softwareverteilung ein und gut ist. Die interne Updatefunktion von Programmen würde ich wo es geht abschalten.

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...