Jump to content

OneDrive oder OneDrive for Business


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, das Ziel ist es für ein kleines Büro (3 Leute) eine zentrale Ablage zur Verfügung zu stellen. Die wollen intern keine Strukturen aufbauen also kommt nur eine Cloud-Lösung in Frage. Nun möchte ich herausarbeiten ob eher OneDrive oder OneDrive for Business in Frage kommt. Ich habe weder mit der einen noch der anderen Lösung bisher gearbeitet. Für die Nutzer soll sich der Zugriff möglichst so transparent wie beim Einsatz eines Fileservers oder NAS gestalten. Bei OneDrive for Business habe ich gelesen, dass die Daten allerdings in SharePoint gespeichert werden. Kriegt der Nutzer vom SharePoint überhaupt was mit oder kann man am Client auch einfach nur per Explorer auf die Daten zugreifen? Gibt es dann auch eine automatische Versionierung? Kommt OneDrive (ohne Business) bei den genannten Anforderungen überhaupt in Frage?

 

Danke!

 

Nico

Link zu diesem Kommentar

Ohne Werbung machen zu wollen, aber Synology is auch von unterwegs erreichbar. Kann ja mitlerweile sogar jede FritzBox. Ich habe die AIR 213 beim Kunden verbaut. Und wenn du Datensicherheit willst ist Cloud sowieso der falsche weg.

http://www.notebooksbilliger.de/synology+expansionseinheit+dx213/?nbb=pla.google_&wt_cc2=910-0001_Hardware_103441&gclid=Cj0KEQjw5Z63BRCLqqLtpc6dk7gBEiQA0OuhsBMjvlCssGa6ZLkWABfbb1WDTwF5-0mJ9i3CIgVV-y4aAul38P8HAQ

bearbeitet von TheLeader
Link zu diesem Kommentar

Schwieriger Kunde wenn das aufstellen eines NAS eine Strukturveränderung bedeutet aber OK.

Ich habe zuhause nen kleinen RasPi unterm Tisch stehen und OwnCloud drauf installiert. Reicht, Legt auf den zugreifenden Geräten nen extra Ordner an ähnlich wie es OneCloud tut.
Mobile APPs für ALLE mobilen Betriebssysteme (Win Mobile, Android und iOS) sind vorhanden und kosten max 1€.  Ist auch über Browser zu erreichen wenn die Kosten für den Client zuviel sind. Dann gibt es allerdings keinen Offline Ordner.

Dein Kunde hat seine Daten in einer Cloud UND offline verfügbar. Alles in allem schätze ich in deinem Fall auf Materialwert von 80€ und Arbeitsaufwand von einer Stunde.

Jedoch weis ich nicht wie das mit der Lizenzierung in Firmen aussieht. Lässt sich aber sicher schnell erlesen.

bearbeitet von TheLeader
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nico,

 

ist die Anbindung nach extern denn darauf ausgelegt? Versionierung bietet OneDrive Business. Der Zugriff ist absolut transparent. Beachte aber auch die Datensicherungen. Da gibt es beim OneDrive einige einbüßen.

Außerdem werden die Daten natürlich auch lokal auf dem Client gespeichert. Also sollte auch dort genügend Speicherplatz vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...