Jump to content

PC friert ein - SP1 - Hotfix ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo da drausen,

 

seit ca. einem halben, dreiviertel Jahr friert mein Rechner (Win XP, Athlon 1GHz) immer öfter ein. Die Speicher sind komplett neu getauscht und die Temperatur der CPU ist zwischen 40 und 50 Grad Celsius. Nachdem ich ihn jetzt mehrmals neu aufgesetzt habe, ist mir aufgefallen, daß er am Anfang immer funktioniert hat. Im Internet fand ich Hinweise, daß der SP1 Probleme macht. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob der Rechner gleich nach dem Einspielen des SP1 Probleme macht oder nach einem anderen Fix. Ich werd wohl nach jedem Fix mal warten ob er wieder einfriert.

 

Weiß jemand was Genauers darüber ? Kann ich SP1 und die Fixies weglassen ? Gibts eine Seite was welche Fixies verursachen ? Kann es noch was anderes sein ?

 

Grüße und mit Hoffnung auf Hilfe, Reinhold.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhold,

 

ich habe mit einem meiner Rechner auch das gleiche Problem, dass mir dieser desöfteren einfriert.

 

Auch ich habe eigentlich alles, außer CPU, Board und Netzteil schon getauscht und bin noch nicht weitergekommen.

 

Am SP1 liegt es, zumindest bei mir, nicht. Ich habe es schon ohne probiert, doch auch da friert mir der Rechner in unregelmäßigen Abständen ein.

 

Jetzt habe ich auf eine andere Platte mal Linux installiert und will das mal ein zwei Tage damit testen, indem ich die Kiste einfach mal laufen lasse. Bin mal gespannt, was dann passiert...

 

Grüße

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

das Einfrieren eines PCs ist wie ne gute unbekannte Krankheit - es kann 300 verschiedene Ursachen haben. Das Internet ist voll mit Tips, die aber auch wirklich kein Bauteil am PC auslassen. Bei mir z. B. war's eine Unverträglichkeitskombination von Board, ACPI und Windows 2000 Prof. Ich hab auch nur ungefähr ein Jahr gebraucht, um dahinter zu kommen, davor hatte ich bereits nahezu alles einmal ausgetauscht - außer dem Motherboard natürlich. Wenn ich's nochmal zu tun hätte, würde ich mit einem BIOS-Update anfangen, aber ein Allheilmittel ist das auch nicht.

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal

 

hier ein Link zu bekannten Problemen ... http://://www.hardtecs4u.de/files/microsoft/ ... (bei XP mit bezug auf nvidia).

 

Andererseits deutet das manchmal auf ein therisches Problem hin, das würde ich noch mal genauer überprüfen z.B. Gehäuse mal im offenen zustand lassen und die Themperatur beobachten !!!

 

Mit den freundlichsten

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab jetzt mal 5 Stunden die Linux-Platte reingehängt und der Rechner ist nicht ein einziges Mal eingefroren. Morgen werd ich das ganze noch mit W2k probieren und wenn's damit läuft, lass ich das drauf.

 

@holgi_man

bei mir war es so, dass ich schon die Graka getauscht hab (von RivaTNT auf ne Matrox G450) auch das Gehäuse war ne Zeit offen, machte alles keinen Unterschied zu vorher.

Jetzt mit Linux ist die Kiste das erste mal wieder lange Zeit gelaufen.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke an alle,

 

ich werde meine Kiste mal Fix für Fix installieren und sehen was sich tut. Gibts eigentlich eine bestimmte Reihenfolge für das Einspielen der Fixies ? Wo gibts BIOS-Updates für Award ? Ich war auf der Seite mit dem BIOS-Agenten (Namen vergessen). Ist das vertrauenswürdig ? Kostet heut zutage alles Was ?!

 

Nochmals danke an alle und frohe Weihnachten !

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin so langsam grundsätzlich der Meinung, das die Fixes nicht immer gut sind... aber manchmal sieht man das was viele sagen erst später selbst.

 

Hab ja auch nen Problem mit einem XP-Rechner.

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=20438

 

Na dem Format und neuinstallieren lief der wie Weltmeister.

Hab dann nach 2 Tagen die Fixes drauf und???? Er bockt wieder.

 

Jetzt arbeitet er einsam und verlassen vor sich hin, ist neu formatiert, neu installiert und bekommt ein fix nach dem andern, bis ich weiß wer schuld dran ist.

 

Und dann schik ich MS die Rechnung *ROFL*

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich denke, dass MS da nicht viel dran liegt..

 

Jedenfalls hab ich z.B. gestern die XP-Platte wieder dran gehängt und nach 5 Minuten Laufzeit wieder eingefrohren. Werde heute mal Win2000 installieren. Ein Betrieb ohne Fixes von MS war auch nicht möglich, das war egal. Ist immer eingefrohren.

 

@RJHoldi

guck mal bei http://www.treiber.de nach dem Hersteller deines Boards. BIOS-Updates sind normalerweise (meine Wissens) nicht kostenpflichtig.

Und wenn du nicht weißt, was für ein Modell du genau hast, dann empfiehlt es sich, das Programm AIDA zu installieren. Das spuckt so ziemlich jede Bezeichnung der Hardware aus und gibt sogar gleich die Links zu den Updates mit an...

 

Viel Erfolg

 

Gruß

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar

Genau die Ausstattung wie du und ebenfalls als eingefroren. CPU Temperatur unter Volllast maximal 40 Grad und Gehäuse Temperatur (ausser im sommer, wo es so heiß war) 27 Grad. Vorher war es ab und zu, erst nachdem ich den SP1 aufgespielt habe fing das schleichend an. Und dann immer häufiger. Habe alles mögliche getestet, Resultate sind hier schon teilweise gepostet worden, jetzt habe ich ohne was auszutauschen W2kP SP4 mit allen Fixes wieder aufgespielt, das Ding rennt unter Dauerbelastung und Einfrieren ist ein Fremdwort geworden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mal zwei kurze Erfahrungen aus meinem Computerrausch.

 

1. Ich hatte mit Intel-Kisten weniger Probleme als mit AMD. obwohl ich privat einige Athlon-Rechner habe.

2. Es gibt sogenannte Montagsrechner, bei denen irgendetwas in der Zusammenstellung nicht kompatibel ist, dann rauchen diese unter Windows ab.

 

Aber ein wichtiger Hinweis vielleicht noch. In einem Athlon-Rechner gehört (wie eigentlich in jeden guten PC) ein Netzteil mit 350W, die Leistung aller Geräte kannst Du ja mal zusammenrechnen und mit Deinem Netzteil vergleichen.

Und Netzteil ist noch lange nicht Netzteil.

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...