CoolAce 17 Geschrieben 4. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Hallo zusammen, ich wurde gefragt ob man nicht ein Abrechnungssystem für Abteilungen bezüglich dem Speicherplatz machen kann, kennt hier jemand eine Software die sowas kann ? Den selben Eintrag gab es hier schon mal http://www.mcseboard.de/topic/148302-umgang-fileserver/?hl=abrechnung&do=findComment&comment=913368 aber ohne Software. Vielen Dank für eure Ideen LG Coolace Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 4. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Hi, wie sieht denn eure Storage Infrastruktur (und der Rest) aus? Sprich wo soll die Software ansetzen und was soll sie können? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Excel / Powershell Skripte / Auswertungstools. Möglichkeiten gibt es da viele. Es wird eher spannender den Preis zu berechnen den ihr dann für das GB/TB nehmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 4. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Vielen Dank für euer Feedback. Ja das stimmt es wird interessant den Preis pro GB zu berechnen, ich dachte dabei an sowas wie GB durch Anschaffungskosten. Es ist ein SAN von EMC und da liegen so 40 TB. Die Software soll hier ein paar Abteilungen anlegen können und diese soll einzelnen LUNs zugewiesen werden können, in Abhängingkeit von dem Füllgrad der LUN soll Sie dann die Kosten ermitteln. Gibt es hierzu überhaupt Software? Gruß Coolace Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 4. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Was ist mit den laufenden Kosten? Strom? Klima? Backup? Sind unterschiedliche Verfügbarkeitslevel geplant? Redundant, Mit Backup, Ohne Backup, HDD, SSD,...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Personalkosten? Wartungsvertrag? Mir erscheint eine LUN pro Abteilung auch bisserl overkill. Glaube nicht da es da eine vorgefertigte Software gibt, aber das lässt sich mit Powershell wohl vernünftig selber basteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 4. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Nur die Speicherplatzkosten sind ja nicht die effektiv anfallenden Kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 4. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Das stimmt das nur die Speicherplatzkosten nicht die effektiv anfallenden Kosten sind und natürlich im Gesamt Bild auch die Wartungs-, Betriebs-, Tech Refresh-, Backup und sonstigen Kosten mitberücksichtigt werden müssen. Aber das sind Kosten die eine Firma ja bei der Anschaffung nicht einer einzelnen Abteilung bei einem zentralen Storage zurechnen kann ,die einzigen sind die mir einfallen der HDD Platz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Natürlich kann man die Betriebskosten umrechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 5. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2016 Aber das sind Kosten die eine Firma ja bei der Anschaffung nicht einer einzelnen Abteilung bei einem zentralen Storage zurechnen kann ,die einzigen sind die mir einfallen der HDD Platz Das sehen aber viele Konzerne anders. Dort wird aber nicht nur der Storage berechnet, sondern im Servicekatalog sind auch andere Preise enthalten, wie z.b. Preis pro VM, Netzwerkport, Monitoring usw. Unter dem Stichwort Service Katalog solltest du etwas mehr im Internet finden, Preise muss jede Firma sich selber ausrechnen. Du solltest aber alle Kosten betrachten und nicht nur die Anschaffungskosten pro GB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 5. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2016 Vielen Dank für das Stichwort NeMiX, ich werde mal das ganz binggen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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