Jump to content

Speicherbedarf DC 2008 R2 SP1 mit DNS/WINS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es geht um zwei DC einer Domäne mit etwa 100 Usern und 150 Computern. Kein Exchange. DNS und WINS laufen auf beiden DC. Microsoft sagt mindestens 512 MByte RAM, empfohlen 2 GByte.

 

Es geht um den notwendigen RAM als virtuelle Maschine. Im Moment sind dynamisch 1024 bis 65535 MByte zugewiesen. Assignd 1025 MByte, demand 816 MByte, memory buffer, 20%, memory weight: low in HyperV (auch 2008 R2 SP1). Der DC "denkt", dass er 4,98 GByte hat.

 

Was wäre nach unten hin okay, ohne dass es zu Performanceeinbußen kommt?

 

Hintergrund: Ich muss verübergehend weitere VMs auf dem HyperV aufsetzen, habe aber nicht zuviel RAM übrig, deswegen suche ich nach akzeptablen Minimalwerten.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Findest du auch nirgends, interner Tipp.

 

aha. Nun ist es aber so, dass Microsoft DCs ausdrücklich als Anwendungsfall für Dynamic Memory benennt. Nicht dass ich ein Fan von DM wäre, aber dagegen spricht hier aus meiner Sicht gar nichts. In dem gegebenen Szenario würde ich durchaus 512 bis 2048 einstellen. Wenn der DC mehr als 512 braucht, wird er soweit auch nicht runtergehen.

 

Für Normalsizing würde ich auch von 2 GB RAM ausgehen, aber bei 100 Usern sehe ich keinen Bedarf für zwei vCPUs.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

btw: Wins ist ein Protokoll/ Dienst ohne jegliche Sicherheit. Das würde ich also überall -wenn schon notwendig-, nur bloß nicht auf einem DC laufen lassen.

 

öh - das sehe ich nicht so. Nach wie vor ist WINS ein Problemlöser, auch wenn viele das nicht hören wollen. Und wenn man es nutzt, ist es auf einem DC nicht grundsätzlich falsch aufgehoben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...