Jump to content

SBS 2011 Remotedesktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wir wurden von einer Firma beauftragt, ihr Netzwerk zu prüfen und zu warten. Bisher war ein uns unbekannter Dienstleister zuständig.

 

Als wir vor Ort kamen, mussten wir uns erst einmal notdürftig zurechtfinden und erste kleine Wartungsarbeiten an den Clients durchführen (Updates waren seit 2013 nicht gemacht etc.).

 

Am nächsten Tag bekamen wir einen Anruf, daß die Mitarbeiter nur noch mit zwei Benutzern gleichzeitig eine Remotedesktopverbindung zum Server aufbauen können. Als wir uns den Server anschauten, stellte sich natürlich sofort heraus, daß es ein SBS 2011 Standard ist. Wir teilten ihnen mit, daß dieses Szenario normal sei, da bei einem SBS 2011 nicht mehr als 2 gleichzeitige Remotedesktopverbindungen möglich wären. Sie meinten jedoch, daß sie sonst immer mit drei (!!!) gleichzeitig gearbeitet hätten.

 

Wir können uns das nicht wirklich erklären, zumal wir angeblich in der Verantwortung wären, da wir zuletzt vor Ort waren. Den Server hatten wir beim ersten Besuch nur mit mehr Arbeitsspeicher ausgestattet (16GB statt der bisherigen 4GB). Sonst wurde nichts verändert. Die Terminaldienste sind als Rolle auch nicht installiert (klar, ist ja auch ein SBS). Aber wie soll das bisher bei dieser Firma funktioniert haben???

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Das kann und wird nicht funktioniert haben.

 

Es gab mal (!!) einen illegalen Hack in der Registry, der ein paar Sachen ermöglicht hat.

 

Vielleicht war da was in der Richtung gemacht worden und durch die Updates wieder geradegezogen worden.

 

Legal geht das nicht, und den SBS sollte man auch niemals als TS einrichten (trotzdem schon gesehen..)

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Das kann und wird nicht funktioniert haben.

 

Es gab mal (!!) einen illegalen Hack in der Registry, der ein paar Sachen ermöglicht hat.

 

Vielleicht war da was in der Richtung gemacht worden und durch die Updates wieder geradegezogen worden.

 

Legal geht das nicht, und den SBS sollte man auch niemals als TS einrichten (trotzdem schon gesehen..)

 

;)

Vielen Dank für diese Info. Ich denke, daß dem genau so gewesen war, da selbst auf dem SBS 2011 noch niemals Updates installiert wurden und der bisherige Netzwerkadministrator (wer auch immer das gewesen sein mag) meinte, sie sollten die Finger vom Server lassen und auf keinen Fall irgendetwas ändern.

Link zu diesem Kommentar

Das kann und wird nicht funktioniert haben.

 

Es gab mal (!!) einen illegalen Hack in der Registry, der ein paar Sachen ermöglicht hat.

 

Vielleicht war da was in der Richtung gemacht worden und durch die Updates wieder geradegezogen worden.

 

Legal geht das nicht, und den SBS sollte man auch niemals als TS einrichten (trotzdem schon gesehen..)

 

;)

Kann schon, geht schon, darf aber nicht! Ist ein ganz klares Lizenzvergehen.

Ich habe schon mal testweise ein Windows 7 so 'modifizert', dass es als Terminalserver gearbeitet hat. Da läuft dann sogar ein Office 2010 (OEM) auf dem 'RDP-Server' :cool:

 

Wie auch immer würde ich den Kunden ganz klar darauf hinweisen, dass es sich um einen Lizenzverstoß handelt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...