Jump to content

3 IPA Themen detaillierter aufzeigen


Direkt zur Lösung Gelöst von goidix,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin nun im 4. Lehrjahr als Informatikerin in der Richtung Systemtechnik und muss bald mit der IPA (individuelle Praxisarbeit) anfangen. Ich habe 3 Themen, die mich interessieren, ausgesucht:

- Testumgebung erstellen

- automatisierte Softwareverteilung

- redundante Exchange Umgebung

 

Diese 3 Themen muss ich meinem Chef vorstellen, doch leider viel detaillierter (so wie ich meine IPA Aufgabe vorstellen würde). Ich weiss leider nicht, wie ich dies zusammenfassen kann, damit genügend Informationen da stehen, um eine Aufgabe der Art IPA zu stellen (jedoch nicht allzu komplex).

 

Bei der Testumgebung habe ich an ein zusätzliches Netz gedacht, in dem die Mitarbeiter und Lehrlinge alles mögliche testen könnten (z.B. WSUS Updates). Habt Ihr vielleicht Ideen wie ich dies besser und ausführlicher veranschaulichen kann?

 

Bei der automatisierten Softwareverteilung habe ich an die Tools DeskCenter und Desktop Central Professional gedacht. Habt Ihr bessere Tools oder Ideen im Kopf?

 

An die redundanten Exchange Umgebung habe ich gedacht, da bei uns ab und zu Mal vorkommt, dass das Mail hängt und alle Arbeiter still stehen und nicht arbeiten können (sie übertreiben gerne - aber ist doch lästig). So kann mit einer Redundanz das Mail normal weiterlaufen und die User bemerken nichts. Leider kenne ich mich mit Exchange überhaupt nicht aus. Wie kann ich dies detaillierter aufzeigen? 

 

Vielen Dank für die Tipps und Ideen, die ich für die Vorstellung gebrauchen könnte!

 

 

Grüsse

goidix

Link zu diesem Kommentar

Musst du die Themen Schriftlich oder Mündlich vorstellen?

Wie viel Zeit hast du für die Themen? Wenn du dich erst in Exchange und Verfügbarkeitstechnologien einarbeiten musst, wird die Zeit ziemlich eng.

 

Ich würde damit anfangen, die Ziele und Anforderungen zu definieren. Dann eine Grobe Planung, welche Aufgaben dabei anstehen. Das sollte erst mal genug Informationen liefern.

 

Du meinst Fachinformatiker und nicht Informatik? Letzteres ist ein Studium.

EDIT:

Ach das betrifft die Schweiz.

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...