Jump to content

NAS plötzlich unerreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!
 
heute ~18Uhr verschwand laut PRTG Monitoring & Backupmeldung das NAS Laufwerk (2 Jahre alt - beste WD Platten - Synology DS1513+ via iSCSI) am Server (Windows SBS 2011).
 
Ich habe bereits versucht:
  • NAS via Webinterface zu erreichen - erfolglos
  • NAS via Synology Assistant zu erreichen - erfolglos
  • Server neustarten - erfolglos
 
Ich bin gerade 300km entfernt und habe Fernzugriff auf Server & Clients und kann mit Glück jemanden finden der morgen ins Büro schaut.
 
Fragen:

1.Serverfestplatten erweitern und statt NAS nutzen
Was ist notwendig um Server mit SAS Platten zu erweitern (Raid Controller, Raid hinzufügen, Speichergröße erweitern etc...)?

2.Ersatzbetrieb über WDMyBook Netzwerkfreigabe
Kann ich einen Ersatzbetrieb für 1 Werktag herstellen, wenn ich die Vortagessicherung frei gebe und sozusagen das Netzlaufwerk auf die WDMyBook zeigt?
...AutoCAD kommuniziert ja nur beim Speichern damit, sonst ist alles lokal zwischengespeichert, somit schonend

3.Defektes NAS ersetzen und Neues mit funktionierenden Platten bestücken:
Wie ist vorzugehen wenn das NAS Defekt ist, aber die Festplatten mit den Daten OK (1 Tag Arbeit von 50 Personen wären sonst weg wenn Vortagessicherung)?
Synology Konfiguration in neues NAS einspielen und dann die alten funktionierenden Festplatten rein?
 
 
Vielen Dank im Voraus!
bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar

Moin Michi,

 

es ist alles möglich,  es ist völlig unbestimmt. Ob es sich lohnt zu spekulieren? Ob man auf ein Wunder wartet?

 

In meiner Zeit als Soldat hatte ich eine entfernte unbemannte Station in meinem Zuständigkeitsbereich. Die hatte zwar eine Notstromerzeugung, aber bin da mal raus Nachts am Wochenende bei Gewitter, Regen und Sturm, Ersatzgerät im Laderaum, Antennen auf dem Hänger.

Link zu diesem Kommentar

Für einen solchen Fall ist die Synology Konfig gesichert und eine Vortagessicherung via SynBack (NTFS Dateisystem) vorhanden.

Dennoch ist es kein lustiger Fall, welcher evtl einen Austausch der NAS & Rückspielung der Daten erfordert,

 

Fragen:

1.Serverfestplatten erweitern und statt NAS nutzen
Was ist notwendig um Server mit SAS Platten zu erweitern (Raid Controller, Raid hinzufügen, Speichergröße erweitern etc...)?

2.Ersatzbetrieb über WDMyBook Netzwerkfreigabe
Kann ich einen Ersatzbetrieb für 1 Werktag herstellen, wenn ich die Vortagessicherung frei gebe und sozusagen das Netzlaufwerk auf die WDMyBook zeigt?
...AutoCAD kommuniziert ja nur beim Speichern damit, sonst ist alles lokal zwischengespeichert, somit schonend

3.Defektes NAS ersetzen und Neues mit funktionierenden Platten bestücken:
Wie ist vorzugehen wenn das NAS Defekt ist, aber die Festplatten mit den Daten OK (1 Tag Arbeit von 50 Personen wären sonst weg wenn Vortagessicherung)?
Synology Konfiguration in neues NAS einspielen und dann die alten funktionierenden Festplatten rein?

bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar

 

1.Serverfestplatten erweitern und statt NAS nutzen

 

 

Ich fang mal so an: Sowohl als auch, eventuell.

 

Ich verwende in mehreren Fællen ein mehrstufiges Vorgehen yum Sichern.

 

- der In-Benutzung-Server sichert nachts auf den Ersatz-; Sicherungsserver

- der Sicherungsserver sichert tags auf ein NAS

 

Gesichert, genauer kopiert, wird mit Robocopy.

 

Die Geræte stehen in verschiedenen Brandabschnitten.

 

In einem fråheren Fall waren verschiedene Brandabschnitte lokal nicht møglich, es wurde dann nachts eine ISDN-Verbindung hergestellt mit einer anderen Location, dort auf einen Hilfsserver gesichert.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Bitte um eure Antworten dazu, dann kann ich dies in meinem Notfallplan einbeziehen, habe nicht die Hardware um dazu einen Praxistest zu machen, danke!

 

LÖSUNG:

Die NAS Lämpchen blinkten alle korrekt (LAN, HDD, Power), sie war jedoch dennoch nicht zu erreichen,

Habe dazu den Kollegen einen Hardreset machen lassen und sie funktionierte einwandfrei und zeigte auch keinen Fehler in den Logs an.

Habe sicherheitshalber die NAS-Firmware auf Neueste aktualisiert und einen Backupjob auf WDMybook gestartet, was kann das bitte gewesen sein?
Link zu diesem Kommentar

Kann man nur raten. Wir hatten bei uns auch mal das sich das Marken-SAN für 20.000 Euronen aufgehängt hat. Mehrere Techniker ratlos, haben letztlich ihre erweiterte Neustart Prozedur gemacht. Seit Update auf aktuelle Firmware scheint alles okay zu sein. Kann aber auch ein schleichender Hardware Defekt sein. Du kannst versuchen den Hersteller zu befragen wenn du Support hast, aber auch da ist nicht sicher gestellt das die das wissen. Evtl. ist es halt ein sehr seltenes Problem das nie wieder auftritt, sowas wie eine Sonneneruption oder so.

Link zu diesem Kommentar

Hat dann keine neuen iSCSI Verbindungen mehr akzeptiert und war auch mit Management Tools nicht erreichbar. Da hilft auch kein redundanter Controller und voll redundantes Storage Netzwerk nix mehr.

 

Sorry, ist hier OT, aber genau für so einen Murks ist ein zweiter Controller und eine redundante Anbindung da. Wenn zwei, an sich redundante Controller keine iSCSI Verbindungen mehr annehmen, dann ist am Konzept etwas faul...

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

LÖSUNG:

Die NAS Lämpchen blinkten alle korrekt (LAN, HDD, Power), sie war jedoch dennoch nicht zu erreichen,
Habe dazu den Kollegen einen Hardreset machen lassen und sie funktionierte einwandfrei und zeigte auch keinen Fehler in den Logs an.
Habe sicherheitshalber die NAS-Firmware auf Neueste aktualisiert und einen Backupjob auf WDMybook gestartet, was kann das bitte gewesen sein?

 

 

Kurze Nachfrage: Du hast auf dem Synology NAS ein Volume als iSCSI Target angelegt, bindest das auf deinem SBS ein. Nun versuchst du das iSCSI Target über die USB-Platte, welche am NAS hängt, über die mitgelieferte Synology-Sicherung abzuziehen. Ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...